Roll-out des ersten GTW für Gelderland/NL

arriva-10_jpg_580x290_crop_q95Der neue GTW für Arriva. Foto: Stadler Rail

[11. Mai 2012] Arriva und Stadler Rail feierten heute gemeinsam den Roll-out des ersten diesel-elektrischen Gelenktriebwagens (DMU-GTW) für die niederländische Provinz Gelderland.

Arriva Niederlande hat Mitte 2010 bei Stadler 24 DMU-GTW für die Konzession „Rivierenland-Achterhoek“ in der Provinz Gelderland bestellt. Die Fahrzeuge wurden gegenüber den bereits erfolgreich im Einsatz stehenden GTW der Arriva in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt. So wurde für unter anderem ein hochmoderner umweltfreundlicher Antrieb entwickelt.

Arriva ist einer der grössten Dienstleister im Markt für öffentlichen Verkehr in Europa. Ihre Busse und Bahnen befördern pro Jahr mehr als 1,5 Milliarde Fahrgäste in 12 Ländern. Im August 2010 wurde das Unternehmen von der Deutschen Bahn übernommen. Arriva Niederlande hat im Juni 2010 insgesamt 38 Gelenktriebwagen GTW bei Stadler Rail bestellt, darunter die 24 für die Provinz Gelderland, 14 weitere für die Provinzen Overijssel und Drenthe. Insgesamt hat Arriva damit seit 2005 bereits 99 GTW für den Einsatz in verschiedenen Regionen der Niederlande bei Stadler Rail bestellt.

Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales der Stadler Rail Group, freut sich über die erfolgreiche Abwicklung: „Wir sind stolz, dass wir unseren DMU-GTW mit einem hochmodernen umweltfreundlichen Antrieb ausrüsten konnten und nun in einer weiteren Provinz in den Niederlanden moderne Niederflur-Fahrzeuge aus dem Hause Stadler zum Einsatz gelangen. Auch diesen Auftrag konnte Stadler in kurzer Zeit abwickeln. Dies war nur dank des grossen Einsatzes und Engagements aller Beteiligten möglich. Ihnen gilt mein besonderer Dank.“

Anne Hettinga, Director Arriva Netherlands: „Dieser Auftrag ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Es freut mich auch sehr, dass die Vertreter der Provinz Gelderland als unsere Kunden sich heute an diesem Roll-out selbst ein Bild der erfolgreichen Fahrzeugbeschaffung machen können. Sie werden erkennen, dass diese Fahrzeuge sogar weit über die gestellten Anforderungen hinaus reichen.“

Die Fahrzeuge basieren grundsätzlich auf den verschiedenen seit 2005 an Arriva ausgelieferten DMU-GTW. Neu entwickelt wurde der moderne diesel-elektrische Antrieb mit einem Motor TCD 16.0 V8 von Deutz, welcher die europäische Abgasnorm Stage 3b erfüllt. Im Vergleich zu bisherigen Antriebskonzepten sind diese Fahrzeuge somit sehr umweltfreundlich.

Die Züge sind klimatisiert und verfügen über einen Niederfluranteil von 75%. Der Sitzabstand ist in allen Abteilen sehr grosszügig. Bis zu vier Züge können gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. Die Fahrzeuge werden in Aluminium-Leichtbauweise hergestellt, verfügen über ein neuentwickeltes leichteres Motordrehgestell. Die Fahrzeuge verfügen über Public WLAN, vier TFT-Monitore pro Wagen und ein Fahrgastzählsystem. Zudem sind die Züge nach der TSI-Norm für behindertengerechtes Design konzipiert.

Quelle: Stadler Rail