NASA startet europaweite Ausschreibung für Schienenverkehr im „Mitteldeutschen S-Bahn-Netz II“

xDB16986Ein RegionalExpress der Deutschen Bahn. Foto: Günter Jazbec / Deutsche Bahn AG

[16. Mai 2012] Die landeseigene Nahverkehrsservicegesellschaft NASA startete gemeinsam mit dem Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) das europaweite Vergabeverfahren für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im „Mitteldeutschen S-Bahn-Netz II“ (MDSB II).

Die Ausschreibung wurde am Samstag im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Interessierte Eisenbahnunternehmen können ab dem 15. Mai Zugang zu den Vergabeunterlagen erhalten und ein Angebot für die Leistungen erstellen. Mit dem Vergabeverfahren folgt das Land Sachsen-Anhalt seiner Strategie, bei Auslaufen bisheriger Verkehrsverträge für neue Qualität im Nahverkehr zu sorgen und das Bahnangebot attraktiver zu machen. Mit der Vergabe ist gewährleistet, dass ab Dezember 2015 in Sachsen-Anhalt nur noch moderne Fahrzeuge unterwegs sein werden.

Das Netz MDSB II umfasst Strecken in der Region Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg sowie Bitterfeld und bietet komfortable Direktverbindungen nach Halle und Leipzig sowie bis Magdeburg.

xDB16320 Luftaufnahme von den Bahnanlagen und dem Empfangsgebäude Leipzig Hbf.
Foto: Christoph Busse / Deutsche Bahn AG

xDB16296Leipzig Hauptbahnhof und Vorfeld, im Bild rechts die neu gestalteten Gleisanlagen im Zusammenhang mit dem City-Tunnel Leipzig.
Foto: Christoph Busse / Deutsche Bahn AG

Die Leistungen im Umfang von jährlich bis zu 5,6 Millionen Zugkilometern werden für einen Zeitraum von 15 Jahren ab Fahrplanwechsel im Dezember 2015 vergeben. Auf Sachsen-Anhalt entfallen jährlich 4,1 Millionen Zugkilometer, auf den ZVNL 1,4 Millionen Zugkilometer. Das Land Brandenburg beabsichtigt, dem Verfahren als weiterer Auftraggeber beizutreten (jährlich 0,1 Millionen Zugkilometer) und ist dabei, die erforderlichen rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen zu schaffen.

xDB29051Der Hauptbahnhof in Dessau. Foto: Christian Bedeschinski / Deutsche Bahn AG

Bestandteil der Vergabe sind folgende Leistungen:

  • S-Bahnen aus Lutherstadt Wittenberg bzw. Dessau Hbf über Bitterfeld und durch den Leipziger City-Tunnel nach Gaschwitz 
  • S-Bahnen aus Lutherstadt Wittenberg bzw. Dessau Hbf über Bitterfeld nach Halle (Saale) Hbf
  • Durchgehende schnelle Regionalexpresszüge mit Halt an ausgewählten Bahnhöfen zwischen Magdeburg Hbf, Dessau-Roßlau und Leipzig Hbf
  • Mehrfach täglich zusätzliche Direktverbindungen zwischen Magdeburg und Lutherstadt Wittenberg mit einer beschleunigten Fahrtzeit von 70 Minuten. Diese Züge werden daher 15 Minuten schneller als die derzeit schnellsten Angebote. Die Züge sind in der Regel durchgehend über Lutherstadt Wittenberg hinaus nach Falkenberg (Elster) geplant.
  • Regionalbahnen zwischen Dessau und Lutherstadt Wittenberg mit Anschluss in Lutherstadt Wittenberg an die Fernzüge nach Berlin auf Basis des Planungsstands 2015/2017. Diese Züge ergänzen die Linie aus Magdeburg (siehe voriger Anstrich) und verkehren durchgehend nach Annaburg oder Falkenberg (Elster). Insgesamt ist damit zwischen Lutherstadt Wittenberg und Annaburg ein Angebot im heutigen Umfang gewährleistet. 
  • Vorgesehen sind weiterhin einzelne Zugleistungen auf den Strecken zwischen Lutherstadt Wittenberg und Jüterbog sowie zwischen Jüterbog und Falkenberg (Elster) ergänzend zu einem anderen Vergabenetz. 
  • Alle Züge sollen mit beschleunigungsstarken Fahrzeugen betrieben werden, womit gegenüber heute die Fahrzeit verkürzt wird. Die Züge stellen in Magdeburg Hbf, Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld, Halle (Saale) Hbf und Leipzig Hbf Anschlüsse an den Fernverkehr her. 

Mit Inbetriebnahme des Ausschreibungsnetzes im Jahr 2015 werden für die Fahrgäste folgende Verbesserungen wirksam:

  • Einsatz moderner, hochwertiger Fahrzeuge mit komfortabler Ausstattung (bequeme Sitze und Sitzabstände, Tische und Steckdosen am Platz, Repeater für verbesserten Mobilfunkempfang)
  • kürzere Fahrzeiten durch beschleunigungsstarke Fahrzeuge (bis zu 160 km/h)
  • Kundenbetreuer in jedem Zug
  • Fahrscheinverkauf auch im Zug
  • stufen- und spaltfreie Einstiege für Rollstuhlfahrer über Schiebetritte und Rampen
  • großzügige Mehrzweckabteile (z. T. ohne Klappsitze) zur Mitnahme von Fahrrädern
  • erweiterte Kundengarantien
  • Direktverbindungen aus Lutherstadt Wittenberg und Dessau-Roßlau ins Leipziger Zentrum durch den City-Tunnel
  • Taktverdichtung zwischen Bitterfeld und Leipzig bzw. Halle montags bis freitags auf ein ganztägig halbstündliches Angebot 

Erhöhung der Zahl der Direktverbindungen zwischen Lutherstadt Wittenberg und Magdeburg bei Verkürzung der Fahrzeit auf 70 Minuten.

Quelle: NASA