Präsentation des neuen LEO Express

Beginn der Testphase

dscn6364_x4_jpg_580x290_crop_q95Der LEO Express von Stadler. Foto: Stadler Rail

[24. Mai 2012] Die tschechische Privatbahn LEO Express hat heute ihren neuen, modernen FLIRT-Triebzug erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Noch dieses Jahr wird der Zug seinen Betrieb aufnehmen und Passagiere zwischen Prag und Ostrava befördern.

Auf dem Eisenbahnversuchsring Velim wurde die einmalige Gelegenheit geboten, die Vorzüge des neuen Fahrzeugs zu entdecken: die Premium-Superluxusklasse, die grosszügig vorhandenen LCD-Bildschirme, spezielle Abteile für Behinderte oder die modernen Toiletten. Bei den anschliessend durchgeführten Testfahrten konnte der Fahrkomfort dieses technologisch fortgeschrittenen Elektrotriebwagens erlebt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests auf dem Eisenbahnversuchsring wird der 90 Meter lange LEO Express, der modernste Zug der Tschechischen Republik, in den normalen Eisenbahnverkehr überführt. Bis Dezember 2012 übernimmt LEO Express etappenweise vier weitere Zugseinheiten von der Schweizer Stadler Rail Gruppe. Auf der Strecke Prag–Ostrava bietet der LEO Express damit beispiellosen Komfort und qualitativ hochwertige Dienstleistungen.

„Heute beginnt eine neue Ära im tschechischen Eisenbahnwesen. Der LEO Express ist der erste neue Zug unseres privaten Bahnunternehmens in Tschechien, der für diese Fernstrecke gebaut wurde. Unsere Zugseinheit ist eine der modernsten in ganz Europa. Der Schweizer Hersteller Stadler Rail hat den Zug genau nach den Bedürfnissen der tschechischen Eisenbahnkunden konzipiert. Dieser Zug ist in vielerlei Hinsicht das Beste, was man den Passagieren im inländischen Bahnverkehr bieten kann. Mit einer einmaligen Kombination aus Hochgeschwindigkeit bzw. kurzer Reisezeit und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bietet der LEO Express ein Bahnerlebnis, das den Vergleich mit dem hohen Standard westeuropäischer Eisenbahnen nicht scheuen muss. Wir möchten, dass die Passagiere in unseren Zügen bequem, entspannt und mit Freude reisen. Mit diesen neuen Zügen können wir unserer wahren Konkurrenz – dem Strassenverkehr – effektiv die Stirn bieten“, meint Leos Novotny, Eigentümer von LEO Express. Novotny beteuert, dass seine Firma als neue Eisenbahngesellschaft alles unternehmen wird, damit das Reisen mit dem LEO Express so angenehm, schnell und vergnüglich wie möglich wird. Mit dem LEO Express ist die Zugreise nicht mehr ein Muss, sondern ein einzigartiges Erlebnis in grösstmöglicher Entspannung.

Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales von Stadler Rail, freut sich ebenfalls über die neuen Züge: „Der LEO Express besticht nicht nur durch seine elegante, aerodynamische Form und sein wunderschönes Design, er ist auch überaus funktional und verfügt über eine sinnvolle Ausstattung im Innenbereich. Unsere Züge sind höchst effizient und wirtschaftlich. Ihre moderne Konstruktion ist leicht und äusserst beständig. Sie sind nur halb so schwer wie konventionelle Züge, ihr Energieverbrauch und die Betriebskosten sind bedeutend tiefer. Und all dies bei einer hervorragenden Leistung und Dynamik sowie höchstem Komfort während der Fahrt.“

Eines der führenden, weltweit tätigen Finanzinstitute, die CREDIT SUISSE AG, hat zur Finanzierung des LEO Express beigetragen: „Wir haben uns zur Finanzierung dieses Unternehmens entschieden, weil das Projekt sowohl in geschäftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf den Businessplan gut vorbereitet und durchdacht war und weil auf den optimalen Zugtyp gesetzt wurde. Wir glauben an das grosse Potenzial von LEO Express und die Expansion des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa im Zuge der Liberalisierung der Eisenbahnsysteme durch die Lokalregierungen. Wir sind auch von der Managementqualität bei LEO Express überzeugt, denn die Top-Manager verfügen über langjährige Erfahrung im Eisenbahnsektor der Tschechischen Republik und anderer Länder“, betont Jérôme Gaeschlin von CREDIT SUISSE.

In den kommenden Wochen wird der erste LEO Express die notwendigen Tests auf dem Eisenbahnversuchsring Velim absolvieren. Erfahrene Spezialisten des Eisenbahnforschungsinstituts führen Bremstests und Lärmpegelmessungen durch und prüfen die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Nach Abschluss aller erforderlichen Tests in Velim werden Testfahrten auf normalen Eisenbahnstrecken durchgeführt.
Im Dezember dieses Jahres startet der vollumfängliche Betrieb des LEO Express, mit allen fünf Zugseinheiten und 16 Verbindungen pro Tag. LEO Express hat bereits zwei neue Zugseinheiten übernommen, die restlichen drei Einheiten werden vom Hersteller bis Ende Jahr übergeben. Die Strecke Prag–Pardubice–Olomouc–Ostrava–Bohumin ist aber erst der Anfang. In den kommenden Jahren wird LEO Express den Betrieb auf andere Bahnstrecken in der Tschechischen Republik und benachbarten Ländern ausweiten.

Leo Express
LEO Express ist eine neue tschechische Eisenbahngesellschaft für den Personentransport, die im Jahr 2012 erstmals moderne Züge auf der Strecke zwischen Prag und Ostrava betreibt und ihren Betrieb schrittweise auch auf anderen Eisenbahnlinien in der Tschechischen Republik und in angrenzenden Ländern aufnehmen wird. Leos Novotny ist der Eigentümer von LEO Express und gleichzeitig Verwaltungsratspräsident.

LEO Express gehört zu LEO TRANSPORT, einem Zusammenschluss von Eisenbahn- und Transportunternehmen. Dank der Unterstützung von Investoren, Banken und anderen Finanzinstituten bereitet LEO Express bereits operative Projekte auf anderen Strecken vor, die das Transportnetzwerk von LEO Express sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene verbinden sollen. Mit ihren modernen und technologisch fortgeschrittenen Zugseinheiten bietet LEO Express zuverlässige und qualitativ hochstehende Transportdienstleistungen an. Der moderne und höchst effiziente LEO Express ist ein voll klimatisierter Niederflurzug, der durch seine aerodynamische Form auffällt. Mit täglich 16 Verbindungen bietet er den Passagieren hochwertige Dienstleistungen und modernste Technologie. Dazu gehören eine schnelle und funktionierende Internetverbindung, Steckdosen für den Anschluss von Unterhaltungs- und Informationselektronik über einen internen Audio-Video-Kanal, eine komfortable Innenausstattung, speziell konzipierte verstellbare Sitze, genügend Beinfreiheit und Gepäckablageflächen für alle Passagiere sowie moderne Toiletten. Und nicht zuletzt kümmert sich gut geschultes und freundliches Personal um das Wohl aller Passagiere. Witere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

Quelle: Stadler Rail