DB Schenker Rail nimmt erste Flotte von Hybrid-Rangierlokomotiven in Europa in Betrieb

x125-DB76175

[18. Juni 2012] Die Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft (MEG), ein Unternehmen der DB Schenker Rail, hat heute bei ihrem Kunden Dow im ValuePark® am Standort Schkopau vier neue Hybrid-Rangierlokomotiven von Alstom in Betrieb genommen.

x125-DB76174

Mit dieser Anschaffung ist die MEG das erste Unternehmen in Europa, das über eine Flotte von Hybrid-Fahrzeugen im Schienengüterverkehr verfügt. Die Fahrzeuge sind im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Alstom an die MEG übergeben worden. Alle neuen Fahrzeuge verfügen über die Alstom-Technologie Train Tracer zur Datenfernübertragung und lassen sich technisch zentral überwachen. Zudem verfügen die Fahrzeuge über die neueste Generation der Fahrzeug- und Antriebssteuerung. Ein weiteres Fahrzeug ist bestellt und wird Ende 2012 geliefert. Bis 2018 läuft der Mietvertrag für die jetzige Flotte und mündet dann in eine Kaufoption.

x123-DB76165

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, führender grüner Transport- und Logistikdienstleister zu werden. Mit dem Einsatz dieser nachhaltigen Rangiertechnologie leistet DB Schenker einen Beitrag zum DB-Klimaschutzziel 2020. Die neuen umweltfreundlichen Fahrzeuge sind erheblich geräuscharmer, sparen bis zu 40 Prozent Kraftstoff ein und reduzieren die CO2-Emissionen um 60 Prozent. Wir sehen uns als Vorreiter und Wegbereiter für die Einführung dieser Technik im Rangiergeschäft“, sagte Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail, in Schkopau.

„Schienen verbinden und auf Schienen werden Weichen gestellt, um Richtungen zu bestimmen. Nicht nur in Deutschland gehören nachhaltige Technologien im Transport, ob auf der Schiene oder auf der Straße, zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Zur Lösung dieser Herausforderungen hat Dow eine Vielfalt von innovativen Produkten beizutragen“, betont Hartmut Heilbronner, Direktor für Logistik bei Dow. „Insofern verbinden uns heute nicht nur geschäftliche Beziehungen, sondern auch gemeinsames verantwortliches Handeln für eine umweltschonende und natürliche Ressourcen sparende Transporttechnologie“, so Heilbronner.

x122232425-DB76169

„Wir freuen uns, dass unser innovatives Konzept der Hybridlokomotive in die finale Phase geht. Im Jahr 2010 haben wir mit der DB und mit der MEG die Testvereinbarung getroffen und heute beginnt in Schkopau die nächste Phase: die Hälfte des Rangierbetriebes am Standort wird auf unsere lang erprobte Alstom Hybridtechnik umgestellt“, sagt Klaus Hiller, Leiter Service und Lokomotiven bei Alstom Transport in Deutschland.

x125-DB76162

Die Hybrid-Technologie ist in allen Rangierdienstbereichen einsetzbar. Im Normalbetrieb bezieht die Lok ihre Leistung aus einem Batteriesatz. Dieser wird durch einen 250 kW starkes Dieselgeneratoraggregat nachgeladen, kann jedoch auch zu Traktionszwecken herangezogen werden. Die Maximalleistung der Lok liegt bei 600 kW. Die Triebfahrzeuge sind besonders geräuscharm und durch ihren geringen Kraftstoffverbrauch umweltschonend. Die innovative Technologie der Alstom Lokomotiven Service GmbH war zuvor an dem Standort schon erfolgreich getestet worden. Hergestellt werden die Fahrzeuge in Stendal.
Bereits 2010 haben DB Schenker Rail, die MEG und Alstom eine Langzeiterprobung der Hybrid Rangierlokomotiven von Alstom im Rahmen des DB Green Logistic Programmes vereinbart. Bei der MEG sollen die Hybridloks die herkömmlichen Rangierlokomotiven vollständig ablösen.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Fotos:  Martin Jehnichen / Deutsche Bahn AG

Unser Tipp zum Weiterlesen:

898900150796

Bildarchiv 53 - Die V 100 der DR - Teil 3 Verbleib bei Privat- und NE-Bahnen
Bei der Deutschen Bahn AG ist die Ära der Reichsbahn-V 100 zwar nahezu beendet, doch bei den nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) leisten die bewährten Lokomotiven auch heute noch wertvolle Dienste. Oftmals remotorisiert und in verschiedenen Varianten umfassend modernisiert, haben viele der ehemaligen 201, 202 und 204 heute neue Aufgaben bei den zahlreichen NE-Bahnen in ganz Deutschland gefunden, zumeist im Güterverkehr, im Bauzugdienst oder auch als Rangierloks. Damit ist das Erscheinungsbild der früheren DR-V 100 heute bunter und vielseitiger als je zuvor.Band 53 unserer Bildarchiv-Reihe widmet sich als nunmehr dritter Teil über die DR V 100 nunmehr den Lokomotiven im Einsatz bei den NE-Bahnen und knüpft damit an die Bildarchiv-Bände 39 und 49 an, die bereits zur DR-V 100 erschienen sind und die Einsätze der Loks bei DR und DB AG dokumentiert haben. Das Buch bietet hierbei wiederum ca. 100 sorgfältig ausgesuchte Farbaufnahmen, die einen repräsentativen Querschnitt durch die vielseitigen Bau- und Farbvarianten der V 100 bei den NE-Bahnen dartstellen. Angesichts der Vielzahl verschiedener NE-Bahnen dokumentiert dieser Band zugleich auch die im europäischen Vergleich weit gediehene Liberalisierung des Eisenbahnsektors in Deutschland.

Format: 235 x 165 mm, 96 Seiten,gebunden, Hardcover, 102 Farbabbildungen.
Das Buch ist in guten Buchhandlungen und im ekshop.de und unter der Bestellnummer 478 im ekshop.de für nur € 19,80 erhältlich.