125 Jahre Höllentalbahn: Großes Jubiläum am 24. Juni 2012 in Freiburg

Fahrzeugschau und Tag der offenen Tür im DB Regio-Werk Freiburg von 10 bis 17 Uhr - Bahnhofsfest und Dampfzugfahrten in Titisee

x143_332_am_Falkenstein-Tunnel__11102007_jsk1143 332 am Fal­ken­stein-Tunnel. Foto: jsk (2007)
[23. Juni 2012] Seit 125 Jahren verbindet die Höllentalbahn die Rheinebene mit dem Hochschwarzwald. Die am 21. Mai 1887 eingeweihte Strecke gilt als eine der steilsten Bergstrecken Deutschlands. Zwischen Freiburg und Neustadt (Schwarzw.) überwindet sie eine Höhendifferenz von über 600 Metern.

Das Jubiläum feiert DB Regio Südbaden am Sonntag, dem 24. Juni 2012.

Auf dem Bahnhofsfest in Titisee kann man den Führerstand einer Lokomotive besichtigen oder eine Dampfzugfahrt nach Donaueschingen unternehmen. Ein Luftballonwettbewerb, verschiedene Kinderaktionen an den Infoständen, Fotoausstellung im Kurhaus sowie die Bewirtung in einem historischen Güterwagen ergänzen das Programm. Zwischen Neustadt und Titisee pendelt an diesem Tag kostenlos ein zusätzlicher Zug für die Besucher.

In Freiburg öffnet die DB Regio-Werkstatt ihre Tore für Besucher. Bei den Führungen erhalten die Gäste Einblicke in den Arbeitsalltag der Werkstatt. Auf dem Werksgelände werden moderne und historische Lokomotiven gezeigt, deren Führerstände zugänglich sind. Mini-Dampfzugfahrten und eine Doppelstock-Hüpfburg für Kinder, Bewirtung in historischen Wagen, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn- und Requisitenbörse, Bahnshop1435 und viele Infostände runden das Programm ab.

Die Besucher werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, weil im Werksgelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Dafür verkehrt zwischen Freiburg Hauptbahnhof und Werkstatt viertelstündlich ein kostenloser Pendelzug.

 Auch unterwegs haben sich die Partner und Gemeinden einiges einfallen lassen. So ist zum Beispiel im Bahnhofsgebäude in Freiburg Wiehre eine Fotoausstellung zu sehen.

E244_31_in_Hollsteig_18071937_Bellingrodt-Slg._EK-VerlagDie E 244 31 in Holl­steig auf der Höl­len­tal­bahn. Foto: C.Bel­lin­grodt/EK-Verlag

85_006_auf_dem_Ravenna-Viadukt_1934_Bellingrodt-Slg._jsk85 006 auf dem Ravenna-Via­dukt im Jahr 1934. Foto: Carl Bel­lin­grodt, Slg. jsk

139_316_am_Hirschsprung_15051995_EAW139 316 auf der Höl­len­tal­bahn am Hirsch­sprung. Foto: EAW (1995)

IG Höllentalbahn:

Rechtzeitig zum großen Jubiläum hat die Höllentalbahn auch einen Verein bekommen. Der Ende 2011 gegründete IG Höllentalbahn e.V. hat sich ein umfangreiches Programm gestellt:

  • Erhaltung und Förderung der Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge der Höllentalbahn
  • Erhaltung und Förderung der Erhaltung von Bauwerken der Höllentalbahn
  • Veranstaltungen wie Vorträge, Besichtigungen, Exkursionen
  • Unterhalt einer Fachbibliothek zur Höllentalbahn
  • Sammlung und Pflege historischer Unterlagen über die Höllentalbahn, um zu vermeiden, dass vorhandenes Material verloren geht.
  • Beteiligung an der Erörterung aktueller verkehrspolitischer Fragen der Höllentalbahn
  • Förderung des Landschafts- und Denkmalschutzes
  • Pflege der Heimatkunde
  • Förderung der Kultur im Höllental und die
  • Bewahrung eisenbahngeschichtlicher Traditionen der Region Dreisamtal/Höllental.

Nähere Informationen sind hier zu finden.

In der Badischen Zeitung ist heute ein Interview mit dem Vorsitzenden der IG Höllentalbahn (Jörg Sauter) erschienen, das Sie hier lesen können.

Quelle: Deutsche Bahn AG, IG Höllentalbahn e.V.

 

Unser Jubiläumsbeitrag:

Im soeben erschienenen Sonderheft aus unserer Reihe EK-Themen würdigen wir die Jubilarin in umfangreichen Beiträgen zur Geschichte und Gegenwart der mit 55 Promille Steigung steilsten Bahnlinie im Streckennetz der Deutschen Bahn.

Mit einem Klick aufs Bild können Sie durch eine Auswahl dieser Ausgabe blättern. Duch einen weiteren Klick aufs Fenstersymbol links unten wird die Vorschau nochmals vergrößert.

125 Jahre Höllentalbahn – EK-Themen 48

 


Das üppig bebilderte Magazin ist in der Bahnhofsbuchhandlung auf dem Freiburger Hauptbahnhof, im bundesdeutschen Zeitschriftenhandel sowie im ekshop.de unter der Bestellnummer 1875 für nur € 11,80 erhältlich.

Unser Tipp zum Wei­ter­lesen:

EBAhllentalbahn

Jörg Sauter:

Die Eisen­bahn im Höl­lental

Von Frei­burg in den Hoch­schwarz­wald

Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farbab­bil­dungen

Das Buch ist unter der Bestell­nummer 370 im guten Buch­handel oder im ekshop.de für nur € 19,80 sofort erhält­lich.

Unser DVD-Tipp:

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Die Höl­len­tal­bahn – ein span­nender Film mit his­to­ri­schen Szenen der Bau­reihe 85 aus den 50er Jahren sowie der Bau­reihe E 44.11 in den 70er Jahren! Schon seit 1887 gibt es die Höl­len­tal­bahn im Schwarz­wald. Von Anfang an war sie eine Tou­ris­ten­bahn. Im Laufe der Geschichte hat sich der Fahr­zeug­park mehr­fach geän­dert. Der Ein­satz von Zahnrad-Dampf­loks und der Bau­reihe 85 sowie nach der Elek­tri­fi­zie­rung der 50-Hz-Betrieb mit E 244 begeis­tern ebenso wie der spä­tere Ein­satz von E 44.11 (145) über 139 und 143 bis hin zur 146.2. Der Film fas­zi­niert durch seine vielen schönen Stre­cken­auf­nahmen unter dem Motto „Ges­tern und Heute“.

Der Film ist unter der Bestell­nummer 8179 im ekshop.de für nur € 19,80 erhält­lich.

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Füh­rer­stands­mit­fahrten auf DVD:

Höl­len­tal­bahn/ Drei­seen­bahn Frei­burg - See­brugg
Strecke: Frei­burg - Hin­terz­arten - Titisee - Neu­stadt - Donaue­schingen

Länge: 50 km

Tag der Fahrt: 2. August 1995,

Zug: SE 3617

Abfahrt: 10.10 Uhr in Frei­burg

Lauf­zeit der DVD: ca. 65 Minuten

Strecke: Die Höl­len­tal­bahn Frei­burg-Neu­stadt ist eine der bedeu­tendsten und bekann­testen Gebirgs­bahnen. Zwi­schen Frei­burg im Breisgau und dem Schei­tel­punkt der Strecke (893 m) bei Hin­terz­arten liegen fast 625 m Höhen­un­ter­schied. Die steilsten Abschnitte errei­chen Stei­gungen von 55 Pro­mille. Von Titsee aus führt die eigent­liche Höl­len­tal­bahn über Neu­stadt weiter bis Donau­schingen. Im Höl­lental zwi­schen Him­mel­reich und Titisee durch­fährt der Zug 7 Tunnel und über­quert den Raven­na­via­dukt, die größte Eisen­bahn­brücke im Schwarz­wald.

Loko­mo­tiven: (Film­fahrt) 139 315. Diese Bau­reihe wurde als Wei­ter­ent­wick­lung der E 40 in den Jahren 1959/60 mit elek­tri­scher Wider­stands­bremse aus­ge­stattet und spe­ziell für die Höl­len­tal­bahn aus­ge­lie­fert. Seit 1994 über­nehmen moderne Elek­tro­loks der BR 143 mit eben­falls neuen Dop­pel­stock­wagen den Plan­dienst. Für die IR kommen auch die BR 139 in Dop­pel­trak­tion sowie die BR 151 zum Ein­satz. Elek­tro­loks der BR 143 mit eben­falls neuen Dop­pel­stock­wagen den Plan­dienst.

Der Film ist unter der Bestell­nummer 8119 im ekshop.de für nur € 14,95 erhält­lich.