Fahrzeugtaufe in Fürth am 1. Juli 2012

Ein Dieseltriebzug der Baureihe VT 648.3 erhält den Namen „Landkreis Fürth“.

xDB11844Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 648 (LINT) verlässt den 268 m langen Platte-Tunnel bei Ruprechtstegen. Foto: Claus Weber / Deutsche Bahn AG

[26. Juni 2012] Anlässlich seines 40-jährigen Geburtstages übernimmt der Landkreis Fürth die Patenschaft für einen modernen Dieseltriebzug der Baureihe VT 648.3.

xDB71238Im Nürnberger Umland rollt Dieseltriebwagen der Baureihe VT 648 (LINT 41) an einem frühlingshaften Tag durch die Landschaft.
Foto: Uwe Miethe / Deutsche Bahn AG

Landrat Matthias Dießl und der Teilnetzmanager der Mittelfrankenbahn, Udo Leuner, geben am Sonntag, 1. Juli um 10:30 Uhr, am Bahnhof Cadolzburg dem Fahrzeug den Namen „Landkreis Fürth“. Im Anschluss findet in Cadolzburg ein großes Bürgerfest mit attraktivem Rahmenprogramm statt, bei dem sich zahlreiche Vereine und Organisationen des Landkreises präsentieren.

Der Dieseltriebzug wird künftig den Namen „Landkreis Fürth“ durch Mittelfranken tragen und somit ein standesgemäßer Botschafter für die Region sein. Der neue Zugname und das Landkreiswappen sind auf beiden Seiten des Fahrzeuges zu sehen.

Seit dem 14. Dezember 2008 verkehren 27 neue Fahrzeuge vom Typ 648.3 unter dem Namen „Mittelfrankenbahn“ auf verschiedenen Dieselstrecken in der Region. Die spurtstarken, 120 km/h schnellen Züge mit 136 Sitzplätzen verfügen über Klimaanlage, Rollstuhlrampe, großzügige Mehrzweckbereiche und sind nicht nur durch ein behindertengerechtes WC speziell für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ausgerüstet.

Quelle: Deutsche Bahn AG