Bombardier liefert 210 Doppelstockwagen in den Großraum Paris

xBT-PR-20120628-MI09-HRFoto: Bombardier Transportation

[29. Juni 2012] Bombardier Transportation wird 210 Doppelstockwagen für Nahverkehrszüge der Linie A des Nahverkehrsnetzes im Großraum Paris (RER) liefern.

Mit diesem neuen Auftrag wird eine Option wahrgenommen, aus einem im April 2009 unterzeichneten Vertrag über die verbindliche Bestellung von 60 MI09-Zügen. Die Anschaffung der zusätzlichen Züge wird von STIF und RATP gemeinsam betrieben und finanziert.

Der Auftrag hat einen Gesamtwert von etwa eine Milliarde Euro (1,3 Milliarden US-Dollar). Als Konsortialmitglied, das für ein Drittel des Auftrags verantwortlich ist, beläuft sich der Anteil von Bombardier auf ungefähr 336 Millionen Euro (417 Millionen US-Dollar). Die Auslieferungen der Fahrzeuge werden zwischen 2014 und Ende 2016 erfolgen. Durch die neuen Fahrzeuge verbessern sich Fahrgastkomfort, Kapazität und Leistungsfähigkeit der RER-Linie A.

Bombardier steuert für alle bestellten 5-Wagen-Züge die drei Zwischenwagen bei. Die Wagen werden am Produktionsstandort in Crespin konstruiert und dort komplett montiert. Das Konsortium hat die Züge auf Grundlage seiner MI2N-Züge entwickelt, die bereits zwischen 1990 und 2000 für diese Linie geliefert wurden. Die Inbetriebnahme der ersten MI09-Züge auf der Linie fand im Dezember 2011 statt.

Jean Bergé, President von Bombardier Transport France sagte zum neuen Vertrag: „Verkehrsstaus stellen für Paris und alle anderen   Großstädte weltweit eine große Herausforderung dar. Wir freuen uns daher, nachhaltige Verkehrslösungen für die Zukunft wie unsere MI09-Züge anbieten zu können, die wir zusammen mit Alstom und RATP entwickelt haben. Die 200 Mitarbeiter von Bombardier, die an diesem Projekt arbeiten, sind sehr motiviert, diese qualitativ hochwertigen Schienenfahrzeuge fristgerecht fertigzustellen.“

Das Bombardier-Werk in Crespin ist der größte Bahntechnikstandort in Frankreich und beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter, darunter 500 Ingenieure und Techniker. An diesem Standort sind die Kompetenzzentren von Bombardier für Drehgestellfertigung und Bordelektronik sowie ein zertifiziertes Prüflabor untergebracht. Das Unternehmen entwickelt eine breite Palette von Schienenfahrzeugen, darunter den Regio 2N, einen Doppelstockzug mit hoher Transportkapazität für die französischen Regionen, von dem bislang 129 Züge bestellt wurden.
Zwei weitere wegweisende Verträge sind als zusätzlicher Nachweis für die Kompetenz von Bombardier im Bereich der nachhaltigen Verkehrslösungen zu nennen: Die Autorail Grande Capacité (AGC), eine Serie von 700 Zügen, die – von 21 französischen Regionen geordert und von den Fahrgästen hoch geschätzt – mit ihrer Hybridversion eine Weltneuheit darstellten, und der Francilien, ein von der französischen Staatsbahn SNCF und dem STIF gemeinsam finanzierter Nahverkehrszug, der Ende 2009 den Regelbetrieb aufnahm. Außerdem beteiligt sich Bombardier an den U-Bahn-Fahrzeugen vom Typ MF 2000 für die RER-Linie A.

Quelle: Bombardier Transportation