Einsatz historischer Gast-Triebwagen im Planbetrieb auf der Harzquer- und Selketalbahn

xSelfkant_TW_bei_HSBDer T 102 der Selfkantbahn in Hasserode. Fotos: HSB

[1. Juli 2012] Anlässlich des Jubiläumsjahres „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ sind bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gegenwärtig gleich zwei historische Triebwagen anderer Schmalspurbahnen zu Gast.

xDEV_TW_im_Westerntor_bei_HSBDer DEV-Triebwagen im Bahnhof Wernigerode-Westerntor.

Der Triebwagen T 102 der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. aus Aachen („Selfkantbahn“) und der Triebwagen T 42 des Deutschen Eisenbahn-Vereins e.V. (DEV) aus Bruchhausen-Vilsen wurden in den vergangenen Wochen zur großen Freude der Eisenbahnfans schon bei einigen Sonderfahrten auf dem Streckennetz der HSB eingesetzt.

Als besonderer Höhepunkt des Festjahres ist an diesem Wochenende nun auch ein Einsatz beider Triebwagen im fahrplanmäßigen Zugverkehr auf der Harzquer- und Selketalbahn vorgesehen. Von Nordhausen aus kommen der T 102 und der T 42 zu Planzugehren. Der Triebwagen T 102 wurde 1950 von der Firma Talbot mit der Typenbezeichnung „Eifel I“ gebaut und wird heute von der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. aus Aachen (IHS) auf der Museumsstrecke Gillrath –Schierwaldenrath (Selfkantbahn) betrieben. Gestern kam dieses außergewöhnliche Fahrzeug im Fahrplan der HSB-Züge N 8980/ 8981 und 8982 von Nordhausen nach Harzgerode und zurück zum Einsatz.

Am heutigen 1. Juli fährt der T 42 des DEV von Nordhausen aus im Fahrplan der HSB-Züge N 8972/ 8973/ 8975 und 8977 bis nach Quedlinburg und zurück und wird dabei auch Hasselfelde erreichen. Abfahrt ist in Nordhausen um 12.17 Uhr. Der T 42 wurde im Jahre 1939 bei der Dessauer Waggonfabrik gebaut und war bis Anfang der 1970 ́er Jahre auf dem Netz der Franzburger Kreisbahnen (Nord) in der Umgebung von Stralsund im Einsatz. Seit 1974 ist das einzigartige Fahrzeug beim DEV in Bruchhausen-Vilsen beheimatet und kommt von dort aus auf der Museumsbahn nach Asendorf zum Einsatz.

Nähere Informationen zu den Fahrplänen der HSB und speziell zu den Besonderheiten beim Einsatz der Gast-Triebwagen erhalten Fahrgäste unter Tel. 03943/ 558-0, dem Internet unter www.hsb-wr.de (PDF-Download) sowie an den entsprechenden Stationen im Verlauf der Harzquer- und Selketalbahn.

Quelle: Harzer Schmalspurbahnen GmbH

 

Unser Kalen­­der­tipp:

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Bereits lie­­ferbar ist der neue Kalender „Harzer Schmal­­spur­­bahnen 2013“. Auf schweren Blät­tern Kunst­­­druck­pa­pier erhalten Sie ins­­ge­­samt 13 hoch­­wer­tige Vier­far­b­auf­­nahmen im Groß­­format 480 x 300 mm. Der Begleiter durch das Jahr ist ab sofort lie­­ferbar und in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 089 im ekshop.de für nur € 12,80 erhäl­t­­lich.

Unser Zeit­­schrif­ten­tipp:

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Eben­falls lie­­ferbar ist das EK-Spe­­cial 105, in dem Josef Höge­­mann aus­­führ­­lich zum Jubi­läum „125 Jahre Schmal­­spur­­bahnen im Harz“ berichtet. Das Magazin ist in den Dampf­läden der HSB, im bun­­des­­deut­­schen Zeit­­schrif­ten­handel, in den Modell­­bahn­­ge­schäften und natür­­lich unter der Bestellnr. 1854 im ekshop.de für nur € 11,80 erhäl­t­­lich.

Unser Audio­tipp:

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Rolf Stumpf: Dampf zum Bro­­cken
Die Bau­reihe 99.72 und Mal­lets auf der Bro­­cken­­bahn, Atmo­­sphäre im Bw, an der Strecke und im Zug.
Audio-DVD, Lauf­­zeit: ca. 50 Minuten
Die Audio-DVD ist unter der Bestell­­nummer 3223 im ekshop.de für nur € 12,80erhäl­t­­lich.

Unser Fil­m­tipp:

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Füh­­rer­­stands­­mit­fahrten auf den Harzer Schmal­­spur­­bahnen.

3 DVDs im Paket. Inhalt: Bro­­cken­­bahn, Harz­quer­­bahn, Sel­ke­tal­­bahn + Abzweig Stiege - Has­­sel­­felde
Mit 140 km Länge stellt das Gleis­­netz der Harzer Schmal­­spur­­bahnen (HSB) heute das längste zusam­­men­hän­­gende Schmal­­spur-Stre­­cken­­netz in Deutsch­­land dar. Dieses Netz besteht heute aus den beiden ursprüng­­lich getrennten Stre­­cken­­netzen der Nord­hausen-Wer­­ni­­ge­roder Eisen­­bahn-Gesell­­schaft (NWE) und der Gern­roder-Harz­­ge­roder Eisen­­bahn-Gesell­­schaft (GHE). Diese beiden Bahn­­ge­­sell­­schaften wurden am 1. April 1949 ver­­­staat­­licht und der Deut­­schen Reichs­­­bahn unter­­stellt.

Nach der Wie­­der­­ver­­ei­­ni­­gung wurden die Fahr­­zeuge, Stre­­cken, Bahn­höfe und das Per­­sonal aus der Deut­­schen Reichs­­­bahn aus­­ge­glie­­dert und vor 20 Jahren von der neu­­ge­­grün­­deten „Harzer Schmal­­spur­­bahnen GmbH (HSB)“ – einem nicht bun­­des­ei­­genen Eisen­­bahn­un­ter­­nehmen – über­­nommen.

Erst nach der Wende wurde es für Wan­­derer und Tou­risten ab dem 15. Sep­tember 1991 wieder mög­­lich, auf den Bro­­cken zu fahren. Mit dem Mau­erbau im August 1961 hatte die DDR den Bro­­cken zum mili­tä­ri­­schen Sperr­­ge­­biet erklärt.

Der Fahr­­zeug­park setzt sich aus 25 Dampf­lo­­ko­­mo­tiven, 10 Die­­sel­trie­b­wagen und 12 Die­­sel­­loks zusammen. Bemer­kens­wert ist die Tat­sache, dass seit dem 1. Mai 2004 zwi­­schen Nord­hausen und Ilfeld-Nean­­der­klinik auch drei Stra­­ßen­­bahn­wagen des Typs „Com­­bino Duo‟ der Stra­­ßen­­bahn Nord­hausen ver­­kehren. Diese Fahr­­zeuge sind mit einem Elektro- und einem Die­­se­lan­trieb aus­­ge­­stattet.

Das DVD-Set ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 8281 im ekshop.de für nur  € 34,90 erhäl­t­­lich.

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125 Jahre Schmal­­spur­­bahnen im Harz - Der Jubi­lä­ums­­film

Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gern­rode-Harz­­ge­roder Eisen­­bahn im Sel­ketal den Betrieb zwi­­schen Gern­rode und Mäg­­desprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmal­­spur­­netz in Europa.

Auf rund 140 Kilo­­me­tern schnaufen immer noch Dampf­lo­­ko­­mo­tiven über die 1.000 mm breiten Gleise der Harz­quer-, Bro­­cken- und Sel­ke­tal­­bahn. Die EK-Fil­m­teams haben in ein­­drucks­vollen Auf­­nahmen den täg­­li­chen Betrieb sowie die Fei­er­­lich­keiten im Jubi­lä­ums­jahr fest­­ge­halten und einen Blick hinter die Kulissen dieser agilen Schmal­­spur­­bahn geworfen.

Sehen Sie atem­­be­rau­­bende Szenen im Winter oder im Sommer und die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­mo­tiven. Ein Rück­blick in die über 125-jäh­­rige Geschichte fehlt gen­auso wenig, wie Fahrten mit his­to­ri­­schen Zügen und anderen nicht all­­täg­­li­chen Ereig­­nissen.

Ein Film, der in Zusam­­men­ar­­beit mit den Harzer Schmal­­spur­­bahnen ent­­standen ist. Lauf­­zeit 58 Minuten.

Der Film ist im Herbst 2012 in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestell­­nummer 8290 im ekshop.de für nur €19,80 erhäl­t­­lich.

Beachten Sie den güns­tigen Vor­­­be­­stell­­preis von nur € 16,80, der nur noch bis zum 31.3.2012 gültig ist.

HSB-DVD

Die Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen – Mit Voll­dampf über die Harz­quer-, Bro­­­cken- und Seel­ke­tal­­­bahn
Noch heute gibt es täg­­­lich Dampf­wolken über dem nörd­­­lichsten Mit­tel­­­ge­­­birge Deutsch­­­lands. Zuständig dafür sind die Dampf­­­züge der Harzer Schmal­­­spur­­­bahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harz­quer-, Bro­­­cken- und Sel­ke­tal­­­bahn schnaufen. Damp­­­fer­lebnis pur – fest­­­ge­halten in Bild und Ton von den EK-Video­teams. Atem­­­be­rau­­­bende Szenen im Winter oder im Sommer, die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­­mo­tiven oder ein Blick hinter die Kulissen des Dampf­­­be­triebs werden Sie fas­­­zi­­­nieren. Ein Rück­blick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt gen­auso wenig wie eine Fahrt mit his­to­ri­­­schen Zügen, mit HSB-Trie­b­wagen oder mit der Duo Tram. Der Film ent­­­steht in Zusam­­­men­ar­­­beit mit den Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen. 
Lauf­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­nummer 8220 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­lich.

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Die Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen damals
Die Schmal­­­spur­­­bahn im Harz hat schon immer Foto- und Fil­m­freunde fas­­­zi­­­niert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolf­­­gang König, Mit­ar­­­beiter des DDR-Fern­­­se­hens, der in den sech­­­ziger und sie­b­­­ziger Jahren mit seiner pro­­­fes­­­sio­­­nellen 16-mm-Kamera im Harz unter­­­wegs war. Ein­­­ge­fangen hat er den täg­­­li­chen Betrieb damals. Unter­­­wegs war er im Sommer und Winter, hat den Wie­­­der­aufbau der Sel­ke­tal­­­bahn bis Stiege doku­­­men­tiert und ist mit den Zügen mit­­­ge­fahren. In der jün­­­geren Ver­­­­­gan­­­gen­heit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichs­­­­­bahn und den Über­­­­­gang zur HSB. Auf Spu­ren­­­su­chen der Süd­harz-Eisen­­­bahn waren wir zwi­­­schen Wal­ken­ried, Braun­lage und Tanne. Die alten Auf­­­nahmen sind pro­­­fes­­­sio­­­nell nach­­­ver­­­tont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dage­we­­­sene Zeit­reise durch die Geschichte der Schmal­­­spur­­­bahn im Harz ist ent­­­standen.
Lauf­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist ab sofort in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­nummer 8285 für nur € 16,80 im ekshop.de erhäl­t­­­lich.

Beachten Sie den güns­tigen Vor­­­be­­stell­­preis von nur € 14,80, der nur noch bis zum 31.3.2012 gültig ist.

Unser Buch­tipp:

DieEisenbahnimHarz

Michael Rauhe

Eisen­­­bahn-Bild­ar­chiv 14 - Eisen­­­bahnen im Harz ­­Zwi­­­schen Goslar, Wer­­­ni­­­ge­rode und Nord­hausen

Der Harz ist das nörd­­­lichste deut­­­sche Mit­tel­­­ge­­­birge und wird seit 165 Jahren von Eisen­­­bahnen erschlossen, die mit der Braun­schwei­­­gi­­­schen Staats­­­ei­­­sen­­­bahn 1840 erst­­­mals Harz­­­burg erreichten. Unser Bild­­­band ver­­­­­mit­telt die Viel­falt der im Harz fah­renden Eisen­­­bahnen, ange­­­führt von DB Regio. Die DB-Tochter Rai­­­lion macht mit ihrem Güter­­­ver­­­kehr auf der stei­­­gungs­­­rei­chen Rübelan­d­­­bahn auf sich auf­­­merksam, wo die neuesten Elloks der Bau­reihen 185 und 189 zum Ein­­­satz gelangen. Beson­­­ders vor­­­­­ge­­­stellt werden die Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen – his­to­ri­­­sche Auf­­­nahmen von den ein­­­ge­­­stellten Eisen­­­bahn­­­li­­­nien runden unseren Über­­­blick ab.
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Far­b­auf­­­nahmen

Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­nummer 353 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­lich ( Res­tex­em­­plare - so lange der Vorrat reicht.)

20JahreHSB

Josef Höge­­­mann
Eisen­­­bahn-Bild­ar­chiv 52: 20 Jahre Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen
2011 fei­erten die Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen ihr 20-jäh­­­riges Jubi­läum. In unserem neuen Bild­ar­chiv stellen wir in einem Ein­­­füh­rungs­­­­­ka­pitel zunächst die Geschichte der Schmal­­­spur­­­bahnen im Harz bis zum Über­­­­­gang auf die HSB vor. Ansch­­lie­­­ßend zeigen wir anhand aus­­­ge­­­suchter Far­b­auf­­­nahmen und fun­­­dierter Texte die Schlag­­­lichter in der nun zwei Jahr­­­zehnte dau­ernden Ent­wick­­­lung der größten deut­­­schen Schmal­­­spur­­­bahn, die sich mit einem umfang­rei­chen Bestand betriebs­­­fä­higer Dampf­lo­­­ko­­­mo­tiven sowie Trie­b­wagen und einigen Die­­­sel­lo­­­ko­­­mo­tiven als modernes Ver­­­kehrs­un­ter­­­nehmen prä­­­sen­tiert.

„Die Viel­falt der Bild­­­mo­tive – unter­­­schie­d­­­liche Fahr­­­zeuge, Stre­­­cken­ab­schnitte, Jahres- und Tages­­­zeiten – bieten höchsten Schau­wert und -genuss". M. Gün­ther in Ver­­­kehrs­­­ge­­­schicht­­­liche Blätter, Berlin, Aus­­­gabe 6/2011.

96 Seiten, ca. 100 Farb- und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­nummer 477 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­lich.