Steiermarkbahn fährt nun mit eigener 1216 - Mehrsystemlokomotive

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[1. Juli 2012] Am 28. Juni 2012 erfolgte in Anwesenheit von Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann am Terminal Graz Süd das „Roll Out“ der neuen Mehrsystemlokomotive der Steiermarkbahn Transport und Logistk GmbH. Dieses österreichische Eisenbahnverkehrsunternehmen übernahm eine E-Lok vom Typ 1216 (ES 64U4 Eurosprinter oder „Taurus“) vom Schienenfahrzeughersteller Siemens.

„Für uns ist diese Investition ein wichtiger Schritt für die weitere positive Entwicklung unseres Unternehmens“, erklärt Steiermarkbahn-Geschäftsführer Dr. Helmut Wittmann. 

Das Fahrzeug, mit einer Leistung von 6000 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ist in den Hausfarben der Steiermarkbahn (weiß - grün) gestaltet. Ein besonderer Eyecatcher ist der steirische Panther. Die auffällige Lackierung soll ein Werbebotschafter für die Steiermark sein, wird doch die Lokomotive in verschiedenen europäischen Ländern unterwegs sein. Immerhin hat die Lokomotive die Zulassungen für Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien und Slowenien. Die Genehmigung für die Slowakei soll in Kürze folgen. 

Die Steiermarkbahn ist eine 100 % Tochter der Steiermärkischen Landesbahnen. Sie ist ein ambitioniertes Eisenbahnverkehrsunternehmen, das seit 2002 operativ am Schienenverkehrsmarkt tätig ist. Das Unternehmen beschäftigt sich überwiegend mit der Erbringung von Transportleistungen im Güterverkehr. Ganzzugsverkehre wurden bislang mit gemieteten E-Lokomotiven oder mit Diesellokomotiven der Baureihe 2016 („Herkules“) ebenfalls vom Hersteller Siemens abgewickelt. Aufgrund der stetig wachsenden Transportaufgaben hat man sich bei der Steiermarkbahn zu dieser Fahrzeuginvestition entschieden. Neben dem Ganzzugsverkehr ist die Steiermarkbahn auch im Bereich Baustellenlogistik und Anschlussbahnbedienung tätig. Fallweise werden auch Sonderzüge im Reiseverkehr zu Großveranstaltungen durchgeführt. Bei der Abwicklung der Verkehre arbeitet die Steiermarkbahn mit österreichischen und internationalen Partnern zusammen. 

Dem Kauf ist eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen. Nach einem mehrstufigen Vergabeprozess wurde schlussendlich Siemens als Bestbieter ausgewählt.Damit festigt Siemens seine führende Position als Lokomotivhersteller in Österreich und dem CEE-Raum. Die neue Mehrsystemlokomotive gehört zur Eurosprinterfamilie und ist für den Einsatz im Personen- sowie dem Güterverkehr geeignet. Rund 1.100 Loks sind bereits weltweit im Einsatz.

Quelle: Steiermarkbahn

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Karl Gerhard Baur

EuroSprinter - Die erfolgreiche Lokomotivfamilie von Siemens
Mit der Bestellung von 75 modernen Drehstrom-Hochleistungslokomotiven für die Spanischen Staatsbahnen RENFE im Jahr 1989 sowie 30 nahezu baugleichen Lokomotiven für die Portugiesischen Bahnen CP ein Jahr später begann für das Herstellerkonsortium Siemens/Krauss-Maffei die Erfolgsgeschichte der heutigen Eurosprinter-Lokfamilie der Firma Siemens.

Auf der Plattform des Erprobungsträgers 127 001-6 entstanden bis heute zahlreiche verschiedene Elloktypen, die in ganz Europa (darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Griechenland) und auch in Korea in großer Zahl im Einsatz sind.

Der bekannte EK-Buchautor Karl Gerhard Baur beschreibt in diesem Buch die Geschichte der EuroSprinter-Familie. Mit Ausnahme der Typen TAURUS I und II, die bereits in einem separaten EK-Buch (TAURUS – Lokomotiven für Europa) ausführlich abgehandelt sind, werden dabei alle bis heute gefertigten Lokomotivtypen der Eurosprinter-Plattform in Wort und Bild vorgestellt.


Format: 210 x 297 mm, 288 Seiten, 470 Abbildungen, teilweise farbig.
Das Buch ist im guten Buchhandel und im ekshop.de unter der Bestellnummer 226 für nur € 45,-- erhältlich.