HKX: Noch 10 Tage bis zur Betriebsaufnahme am 23. Juli 2012

xIMG_9558Am 13.7.2012 macht sich ES 64 U2-034 mit der Wendezuggarnitur der Nord-Ostsee-Bahn als DLr 1804 nochmals auf den Weg nach Köln. Die Einheit war als DLr 1803 um 16.23 Uhr in Hamburg-Altona eingetroffen und fuhr nur 14 Minuten später als DLr 1804 wieder ab. Hier ist der Zug bei Sprötze zu sehen.

[13. Juli 2012] Am 23.07.2012 starten die ersten regulären Züge des Hamburg-Köln-Express zwischen Hamburg und Köln. Seit dem 2. Juli 2012 führt das Unternehmen zwischen den beiden Städten Ausbildungsfahrten durch, bei denen Wagengarnituren aus dem Bestand der Vogtlandbahn und der Nord-Ostsee-Bahn verwendet werden. Zum Einsatz kommen dabei MRCE-Lokomotiven vom Typ ES 64 U2 (Baureihe 182), u.a. die 182 526, 182 530 und 182 534.

xIMG_9563Der DLr 1804 besteht am 13.7.2012 aus einer Wendezug-Einheit der NOB, hier bei der Durchfahrt Sprötze zu sehen.

xIMG_9537Am 13.7.2012 machen sich ES 64 U2-030 und ES 64 U2-026 mit den Avmz-Wagen der Vogtlandbahn als DLr 1802 auf den Weg von Hamburg nach Köln. Hier ist der Zug zwischen Buchholz und Tostedt unterwegs.

xIMG_9542ES 64 U2-034 mit DLr 1802 am 13.7.2012 auf dem dreigleisigen Abschnitt zwischen Buchholz und Tostedt.

xxIMG_5929Am 9.7.2012 hat HKX damit begonnen, die Ausbildungsfahrten im Fahrplan des späteren regulären Zugpaares HKX 1800 und 1803 zu fahren. Hier durchfährt der DLr 1800 um 7.12 Uhr den Bahnhof Buchholz i.d.N.

xIMG_5933Am 10.7.2012 ist der HKX als DLr 1800 von Hamburg nach Köln unterwegs und durchfährt hier mit den beiden Lokomotiven der Baureihe 182 den Bahnhof Buchholz um 7.12 Uhr.

xxIMG_5882

Seit dem 2.7.2012 unternimmt die HKX zwischen Hamburg und Köln Ausbildungsfahrten. Hier passiert der Zug die Oberhafenbrücke in Hamburg.

xIMG_5886Der HKX ist hier auf der neuen „Pfeilerbahn“ zwischen Hamburg Hbf und der Norderelbbrücke zu sehen. Im Vordergrund die Gebäude vom ehemaligen Hauptgüterbahnhof.

Stationen sind Hamburg-Altona, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Osnabrück Hbf, Münster Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Essen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf und Köln Hbf. Die Fahrzeit zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole liegt bei gut vier Stunden. Damit ist der HKX so schnell wie vergleichbare Züge auf dieser Relation.

Von Montag bis Mittwoch wird der HKX einmal täglich verkehren, von Donnerstag bis Sonntag gibt es bis zu drei Verbindungen pro Richtung und Tag. Darüber hinaus startet jeden Sonntagabend im Hauptbahnhof Köln der HKX-Mitternachts-Express, der Hamburg erst nach 01:00 Uhr am Montag erreicht.

Gefahren wird mit früheren „Rheingold“-Wagen der Bauart Avmz aus den 70er Jahren, die in der Lackierung des ALEX aus dem Bestand der Vogtlandbahn kommen. Es handelt sich dabei um Abteilwagen, die den klassischen Komfort eines ICs der 1.Klasse haben. Bei den zusätzlichen Zügen am Wochenende handelt es sich um Wendezuggarnituren der Nord-Ostsee-Bahn.

Die HKX GmbH ist das erste private Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland, das ausschließlich Personenfernverkehr auf der Schiene betreibt. Hauptgesellschafter der HKX GmbH ist die Railroad Development Corporation (RDC) Deutschland, weitere Gesellschafter die locomore rail GmbH & Co. KG sowie der Eisenbahninvestor Michael Schabas.

Am 2. Juli 2012 hatte die Hamburg-Köln-Express GmbH auf der zukünftigen Stammstrecke mit den Ausbildungsfahrten begonnen, wobei die als DLr 91875 (Hamburg-Langenfelde Bbf—Köln West) und als DLr 91874 für die Rückfahrt eingelegten Züge aus zwei Lokomotiven der Baureihe 182 (Siemens-Baureihe ES 64 U2) aus dem MRCE-Bestand bestanden, zwischen denen vier der bereits erwähnten Avmz-Wagen eingereiht sind. Loks und Wagen sind mit großflächigen HKX-Werbungen versehen, seit dem 4. Juli 2012 gibt es eine Internetbuchungsmöglichkeit.

Die Ausbildungsfahrten werden bis zur Betriebsaufnahme fortgesetzt, wobei die DLr nach den bereits hier veröffentlichten Fahrplanzeiten (mit kleinen Abweichungen +/- 1 Minute) und unter den genannten Zugnummern (z.B. DLr 1800 usw.) verkehren. Kurzfristige Änderungen bleiben natürlich vorbehalten.

Quelle: HKX, EK

hkx1-es64u2034Die ES64U2 034 ist mit großflächiger HKX-Werbung versehen. Am 3.7.2012 steht sie mit ihrem DLr am Hamburger Hauptbahnhof zur Abfahrt nach Köln bereit.

es64u20344seiteEin neues Gesicht zwischen Hamburg und Köln: Die Baureihe 182 mit HKX-Werbung.

hkxwagen1Derzeit sind vier Avmz-Wagen der Vogtlandbahn mit HKX-Werbung versehen und bei den Ausbildungsfahrten im Einsatz.

hkxes64u2030In Richtung Köln verkehrt die ES 64 U2-030 am Schluss des HKX-Zuges. 
Fotos: Dierk Lawrenz

Über die Pläne der Hamburg-Köln-Express GmbH haben wir im Frühjahr an dieser Stelle berichtet. Weitere Informationen zum HKX sind »» hier zu finden.