Küstendiesel: V 200 007 bei der neg

DBV200007Niebuell11p290712V 200 007 vor einem „IC“ im Jahre 2012! Wer hätte das gedacht. Hier ist der Zug im Bahnhof Niebüll zu sehen.
Aufnahmen (29.7.2012) Erik Körschenhausen

[1. August 2012] Wie angekündigt, hat V 200 007 am 22. Juli 2012 die Fahrten auf der neg-Strecke von Niebüll nach Dagebüll aufgenommen.

DBV200007Niebuell5p290712Hier fuhr letztes Jahr die Baureihe 78: V 200 007 ist vom neg-Bahnhof zum DB-Bahnhof in Niebüll unterwegs, um die IC-Wagen zu übergeben.

DBV200007Blocksberg1p290712Endlich wieder im Einsatz: V 200 007 ist auf der neg bei Blocksberg unterwegs.

DBV200007Moorhaeuser2p290712Ein zeitlos schöner Anblick: V 200 007 bei Moorhäuser auf der neg.

DBV200007Dagebuell2p290712An der Nordseeküste ist V 200 007 hier in Dagebüll unterwegs.

DBV200007Dagebuell5p290712Von Lübeck an die Nordsee: V 200 007 genießt ihren Urlaubseinsatz in Dagebüll.

DBV200007Dagebuell17p290712V 200 007 im Einsatz bei der neg. Hier ist die markante Baureihe abfahrbereit in Dagebüll zu sehen.

[14. Juli 2012] Die angekündigten Dampflokfahrten der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) in Niebüll auf der Strecke zwischen Niebüll und Dagebüll fallen in diesem Jahr aus. Dafür kommt V 200 007 aus Lübeck nach Niebüll.

Mit der V 200 007 von Niebüll nach Dagebüll

CLIP-00625320Die V 200 007 hat mit einem Sonderzug den Hamburger Hauptbahnhof erreicht. Fotos: Dierk Lawrenz

„Wir haben alles versucht um eine Ersatzdampflok zu finden, leider war dies erfolglos", sagt Henning Nielsen, Koordinator der Dampflokfahrten bei der neg. „Aus technischen Gründen kann die geplante Dampflok „S 1916" aus Kappeln in diesem Sommer leider nicht fahren. Wir wollten die Fahrten mit einem historischen Fahrzeug für 2012 allerdings nicht komplett aufgeben, daher ist es uns stattdessen gelungen, eine formschöne Museumsdiesellok aus Lübeck zu bekommen.

x1956kraussmaffeiv200dbDie V 200 007 wurde 1956 von MaK in Kiel gebaut und ist seit nunmehr 40 Jahren in Lübeck.

Alle geplanten Dampffahrten werden jetzt mit der Museumslok absolviert", sagt er weiter. Es dreht sich dabei um die „V 200 007", die von der "BSW-Gruppe V 200 007 -historische Fahrzeuge Lübeck e.V." in Lübeck zur Verfügung gestellt wird. Die Baureihe 200 war noch bis Anfang der 1980er Jahre im norddeutschen Raum im Dienst. Eingesetzt wird die Lok an sonnabends und sonntags vom 22. Juli bis zum 12. August. „Wir hoffen damit eine passende Entschädigung für die ausgefallene Dampflok gefunden zu haben. Unsere Gäste haben sonst auch die Möglichkeit sich auf unserer Website www.neg-niebuell.de auf dem Laufenden zu halten" sagt Henning Nielsen abschließend.

Die Fahrten mit der Museumsdiesellok finden vom 22. Juli bis zum 12.  August sonnabends und sonntags statt.

Ab Niebüll:

11:05 Uhr (nur Sonntag),

11:35 Uhr (nur Samstag),

13:35 Uhr und

16:05 Uhr sowie

ab Dagebüll Mole um

12:05 Uhr,

15:00 Uhr und

16:35 Uhr.

 

Quelle: neg

Änderungen bei den Terminen und/oder Fahrzeiten bleiben vorbehalten!


Unser Tipp zum Weiterlesen:

v200buch

Matthias Maier:
Die Baureihe V 200 der DB Die erste Großdiesellok der DB
Kaum eine andere Lokomotivbaureihe der Deutschen Bundesbahn prägte derart das Erscheinungsbild der Bahn wie die V 200: Sie war das Symbol für die moderne Bahn und den Strukturwandel in der Nachkriegszeit. Das 1981 im EK-Verlag erschienene Buch über die Baureihe V 200 hat eine grundlegende Überarbeitung und Erweiterung erfahren.

Matthias Maier beschreibt eingehend Technik, Einsatzgeschichte und Verbleib der beiden westdeutschen V-200-Varianten und ihrer Schwesterbaureihen in Großbritannien, Spanien und Amerika.

Inhaltsverzeichnis:

  • Vorwort
  • Geschichte
  • Die Baureihe V 200.0
  • Farbteil 1
  • Die Baureihe V 200.1
  • Pflege, Behandlung und Instandhaltung
  • Einsatz der V200 bei anderen Bahnen
  • Farbteil 2
  • Betriebs- und Fabriknummern
  • Abnahmedaten
  • Standorte und Verbleib der V 200.0 und V 200.1sowie der V 300 001
  • Auf der Konzeption der V200 beruhende Lieferungen von Krauss-Maffei
  • Museal erhaltene V200
  • Erlebnisse mit der V200
  • Technische Daten
  • Bibliographie
  • Verzeichnis der abgebildeten V200.0, V200.1 und V300 001

Das im Format: 210 x 297 mm erschienene Standardwerk hat 400 Seiten und 638 Abbildungen, davon 82 in Farbe. Es ist unter derBestellnummer 208 in guten Buchhandlungen und im ekshop.de für nur € 39,90 erhältlich.

Unser DVD-Tipp:

245187583618

Die V 200 der deutschen Bundesbahn

Sie war die erste Großdiesellok der noch jungen Bundesbahn. Kaum eine andere prägte derart das Bild der Bahn in der Zeit des Strukturwandels und Wirtschaftswunders. Schon 1953 begeisterten die Prototypen. In verschiedenen Varianten wurde die Großdiesellok bis 1962 gebaut. 1988 rollte die letzte aufs Abstellgleis. In vielen historischen Szenen bewegen wir uns durch die Geschichte. Wir zeigen Ihnen die musealen Vertreter heute und die Heimkehrer aus Griechenland in ihrem zweiten Betriebsdasein.

Die DVD hat eine Laufzeit von ca. 45 Minuten und ist unter der Bestellnummer 8154 für nur  19,80 im ekshop.de erhältlich.