Siemens: Eurorunner-Lokomotiven ausverkauft

xWLE22Hittfeld1p270408Die Eurorunner der WLE werden auch für Wochenend-Sonderzüge verwendet und kommen vom Ruhrgebiet bis zur Ostseeküste. Foto in Hittfeld: E.K.

[13. August 2012] Die Siemens-Baureihe Eurorunner, die auch als Hercules-Baureihe 2016 bei den ÖBB im Einsatz steht, wird nicht mehr gebaut. 181 Maschinen sind in den letzten Jahren entstanden und bei 22 Kunden in sechs Ländern im Einsatz.

Die letzte Eurorunner-Lok vom Typ ER20 geht an die Eisenbahngesellschaft Adria Transport d.o.o. mit Sitz in Koper, Slowenien. Sie wird künftig im Güterverkehr innerhalb Europas vom und zum Hafen von Koper im Einsatz sein.

Davor kaufte Metrans a.s., das größte Kombiverkehrsunternehmen in Mittel- und Osteuropa, drei weitere ER20. Ab Anfang 2013 wird Metrans damit über insgesamt sieben ER20 verfügen. Die Lokomotiven werden für den grenzüberschreitenden Güterverkehr, vornehmlich in der Slowakei, in Slowenien und in Ungarn, eingesetzt.

Für Siemens geht mit dem Ausverkauf dieser Baureihe eine kleine Erfolgsgeschichte zu Ende. Besonders kurze Lieferzeiten machten den Eurorunner ER20 bei europäischen Privatbahnbetreibern und Leasinggesellschaften zu einer beliebten Lokomotive. Die ausgereifte Modularität dieser Plattform ermöglichte eine Vielzahl von Anwendungen und eine schnelle Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden.

Nach 181 Loks ist aber nun unwiderruflich Schluss – die ER20 ist ausverkauft. Den ersten Auftrag über 70 ER20-Loks mit der Gattungsbezeichnung Rh2016 erteilten 1998 die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Insgesamt bestellten sie in zwei Losen 100 Exemplare dieser dieselelektrischen Lokomotiven.

Österreichische Bundesbahnen Österreich: 100 Exemplare

2016001oebbDie 2016 001 ist das erste Exemplar der österreichischen Hercules-Variante.
Foto: KR

xPICT0182aSiemens-Treffen in Graz: TAURUS- (links) und HERCULES-Lokomotiven aus dem Hause Siemens bestimmen die Traktionsmittel bei den ÖBB. Foto: KR

2016077Die 2016 077 der ÖBB. Foto: KR

Logistik und Transport GmbH Österreich: 3 Exemplare

Rail Transport Service GmbH Österreich: 4 Exemplare

Stern&Hafferl Verkehrs GmbH Österreich: 4 Exemplare

Steiermärkische Landesbahnen Österreich: 2 Exemplare

Connex Verkehr GmbH Deutschland: 3 Exemplare

er20_012undDE2000_01ER20-012 und DE2000-01 treffen sich auf dem Bahnhof Hamburg-Altona.
Foto: KR

NOBer20015uDE200002Halstenbek130610ER 20-015 und DE2000-02, beide im Dienst der NOB, begegnen sich in Halstenbek. Foto: E.K.

NOBde200003Prisdorf030709DE 2000-03 war am 3.7.2009 mit einem NOB-Zug bei Prisdorf auf dem Weg nach Norden. Foto: E.K.

Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH Deutschland: 2 Exemplare

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH Deutschland: 4 Exemplare

EVB42011dedensen170207420 011der EVB, ausnahmsweise einmal mit Personenwagen unterwegs. Hier überführt sie Doppelstockwagen für den metronom. Foto: E.K.

EVB42014u12u13Ramelsloh2p130710Die 420 14, 12 und 13 der EVB sind am 13.7.2010 gemeinsam vor einem Containerzug bei Ramelsloh unterwegs. Foto: E.K.

EVB42014Marxen170609Die Eurorunner der EVB sind in erster Linie vor Containerzügen zwischen Hamburg und Bremerhaven zu sehen. 420 14 ist auf der Güterzugstrecke bei Marxen unterwegs und wird in Kürze den Rangierbahnhof Maschen passieren. Foto: E.K.

IntEgro Verkehr GmbH Deutschland: 2 Exemplare

Nordic Rail Service GmbH Deutschland: 1 Exemplar

nrs1223 143 wurde an Nordic Rail Service geliefert. Im Sommer 2011 fuhr sie auf der Heidebahn. Aufnahme in Handeloh: Christiane von Borstel
Osthannoversche Eisenbahnen AG Deutschland: 3 Exemplare

 

270080oheDie Eurorunner werden bei der OHE als PUMA-Klasse unter der Baureihe 2700 geführt. Hier ist 2700 80 auf der Heidebahn nach Buchholz unterwegs.
Foto: Dierk Lawrenz (DL)

OHE270081Radbruch020509Die 2700 81 der OHE trägt eine Kali-Seitenwandwerbung. Foto: E.K.

xOHE270081Freden2p090709OHE 2700 81 im Holzzug-Einsatz bei Freden. Foto: E.K.

x2700_822700 82 der OHE ist in Nachbarschaft einer MRCE-Class 66 im Juli 2012 auf dem Bahnhof Buchholz hinterstellt. Foto: DL

Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath Deutschland:1Exemplar

er202007ER 20 2007 war in weißer Siemens-Lackierung für das PCW unterwegs und konnte auch kurzfristig gemeitet werden. Hier ist sie vor einem Holzzug auf der Heidebahn in Handeloh zu sehen. Foto: DL

SIEer202007Klecken3p070908Die ER 20-007 wurde auch vor Personenzügen eingesetzt. Hier ist sie vor einem Tanz-Sonderzug in Klecken unterwegs. Foto: E.K.

Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbHDeutschland: 2 Exemplare

PRESS253014Burgstem1p240508Am 24. Mai 2008 brachte 253 014 der PRESS einen Zug mit Hackschnitzel zum Zellstoffwerk Stendal. Foto bei Burgstemmen: E.K.

PRESS253015Unterelbe3p070409Die 253 der PRESS sind vor Container- und Holzzügen sowie im Sonderverkehr im Einsatz. Hier durchfährt 253 015 mit einem Containerzug den Bahnhof Hamburg-Unterelbe. Foto: E.K.

Vogtlandbahn GmbH Deutschland: 11 Exemplare

arriva223065xDie 223 065 der Vogtlandbahn in ARRIVA-Lackierung. Foto: KR

arriva223065Die 223 065 ist vor den alex-Zügen der Vogtlandbahn im Einsatz. Foto: Karl Ramseier (KR)

Regental Bahnbetriebs-GmbH Deutschland: 1 Exemplar

Mitsui Rail Capital Europe (inkl. Siemens Dispolok): !5 Exemplare

NOBer20001Lehnshallig010509Die bei der NOB eingesetzte ER 20-001 durchfährt den Bahnhof Lehnshallig. Foto: E.K.

alexer20002Die ER20-002 war von Siemens Dispolok an den alex vermietet. Foto:KR

xIMG_3790Mit neutralen Seitenwänden durchfährt ER 20-002 mit einem Leerwagenzug für Stammholz den Bahnhof Handeloh in Richtung Soltau. Foto: DL

xIMG_4389Mit beladenen Holzwagen macht sich ER20-002 nun auf den Weg zum Spanplattenwerk nach Wismar oder zum Zellstoffwerk nach Stendal. Foto: DL

er20005Die MRCE-Lokomotiven tragen eine schwarze Lackierung mit weißen Frontseiten. ER 20-005 und ER20-013 waren an PCT vermietet und sind hier von Hamburg-Harburg nach Celle zu einem neuen Einsatz unterwegs. Foto (in Handeloh): DL

xDispoER20006BlnFriedrichshagen250910ER 20-006 im Güterzugeinsatz durchfährt den Bahnhof Berlin-Friedrichshagen am 25.9.2010. Foto: E.K.

xPCT223013Reindorf2p190311ER20-013 ist für PCT am 19.3.2011 bei Reindorf auf der Güterstrecke Buchholz-Maschen vor einem Zug mit Autotransportwagen zu sehen. Foto: E.K.

xNOBer20014Halstenbek1p101010ER20-014 fährt mit einem NOB-Zug am 10.10.10 durch Halstenbek. Foto: E.K.

xNOBer20014Prisdorf2p210609ER 20-014 durchfährt mit einem NOB-Personenzug den Bahnhof Prisdorf. Foto: E.K.

Westfälische Landes- Eisenbahn GmbH Deutschland: 2 Exemplare

WLE22Suederelbbr170407Die WLE verfügt über zwei EURORUNNER-Lokomotiven. Lok 22 verläßt hier mit einem Güterzug die Süderelbbrücken in Richtung Hamburg-Harburg. Foto: E.K.

Private Car Train GmbH Deutschland: 5 Exemplare

223153pctPrivate Car Train hat fünf Eurorunner-Lokomotiven bekommen, die in Neustrelitz endgefertigt wurden. 223 153 durchfährt den Bahnhof Buchholz nach Bremen, um dort ihre erste Leistung zu übernehmen. Foto: DL

Cargo Trans Vagon Rumänien: 2 Exemplare

Adria Transport d.o.o Slowenien: 2 Exemplare

Metrans Tschechische Republik: 7 Exemplare

Kowloon-Canton Railways Corporation Hongkong: 5 Exemplare


2006siemensVietnamEine Ableitung aus dem EURORUNNER war der schmalspurige ASIARUNNER, der als Baureihe D20E im Jahr 2006 nach Vietnam geliefert wurde. Ein Exemplar wurde auf der Innotrans ausgestellt. Foto: DL

Nachfolger des erfolgreichen Eurorunners ER20 ist der Vectron DE. Das Fahrzeugkonzept basiert auf einer konsequenten Weiterentwicklung des Eurorunner unter Ausnutzung möglichst vieler sinnvoller Synergien mit den elektrischen Varianten des Vectron. Der Vectron verwertet die Betriebs- und Projekt-Erfahrungen mit über 1.600 Eurosprintern und Eurorunnern. Marktanforderungen, Kundenrückmeldungen und Kundeninterviews sind ebenso in die Entwicklung eingeflossen wie neue normative Anforderungen (z.B. bzgl. Crash und Abgasemissionen) und Sensitivitätsanalysen technischer Parameter bzw. Lösungen.

Zusätzlich wurden beim Vectron DE gezielt Verbesserungen eingebracht. Diverse Leistungsparameter wurden gegenüber der ER20 noch verbessert, z.B. Dieselmotorleistung, Leistung und Bremskraft der elektrischen Bremse. Besonderer Wert wurde in Zeiten weiter steigender Kraftstoffpreise auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch gelegt.

Quelle: Siemens

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Bildarchiv 30 - Die Hercules-Lokfamilie Moderne Diesellokomotiven aus dem Hause Siemens
Siemens entwickelte eine moderne dieselelektrische Mehrzwecklokomotive unter der Typenbezeichnung ER 20, die als Baureihe 2016 unter dem Namen „Hercules“ in großer Stückzahl an die österreichische Staatsbahn ÖBB geliefert wurde. Heute sind Maschinen dieses Typs nicht nur für in- und ausländische Privatbahnen unterwegs, sondern wurden bereits bis nach Hong Kong verkauft. In Deutschland sind die Maschinen sowohl im Reisezugdienst auf der Marschbahn oder im Allgäu, als auch im Güter- und Baustellenverkehr anzutreffen. Die ÖBB setzen ihre 100 Maschinen ebenfalls als Universallokomotive ein – eine Lokbaureihe, die es Wert ist, in einem Bildarchiv vorgestellt zu werden.
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten, 97 Farbabbildungen
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Unser DVD-Tipp:

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Lokschmiede Siemens
1992 stellte Siemens mit dem Eurosprinter den Prototypen einer neuen Ellok-Familie vor. Er ist Ausgangspunkt für die Baureihen 152, 189 und der Taurus-Familie. Auch die Dieselversion Eurorunner hat etliche Anleihen. Begleiten Sie uns durch die Geschichte dieser modernen Baureihen – von den Anfängen bis heute. Wir sind in den Führerständen mitgefahren, haben an den Strecken gewartet und die Tauri in Österreich beobachtet. Auch ein Besuch im heutigen Siemens-Werk in München fehlt natürlich nicht. 

Laufzeit: ca. 58 Minuten

Bildformat wahlweise 16:9 / 4:3

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