EBA: Erste Strecke für Güterzüge mit Überlänge freigegeben

xcDB76849DB Schenker Rail Danmark Services A/S führt einen Containerzug mit Mehrsystemellok Baureihe 185 über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg (Rendsburger Hochbrücke). Foto: Günter Jazbec/Deutsche Bahn AG

[5. August 2012] Auf der Strecke zwischen dem dänischen Padborg und Maschen in Niedersachsen dürfen künftig Güterzüge mit einer Länge von bis zu 835 Metern im Regelbetrieb verkehren. Dafür hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) am 3.8.2012 grünes Licht gegeben.

xDB15709-1Ein Güterzug mit Ellok der Baureihe 185 auf der Oberhafenbrücke südlich des Hamburger Hauptbahnhofes. Die Ellok gehört zur DB Schenker Rail Skandinavia A / S. Die Produktionsgesellschaft DB Schenker Rail Scandinavia A / S ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen DB Schenker Rail und Green Cargo. Foto: Christoph Müller/Deutsche Bahn AG
Zuvor hatte die DB Netz AG in einem umfangreichen Projekt nachgewiesen, dass die so genannten Überlangen Güterzüge mit der gleichen Sicherheit unterwegs sind wie Güterzüge mit der bisher maximal zugelassenen Gesamtlänge von 740 Metern. In das Projekt der Bahn hatte das EBA seine Erfahrungen begleitend eingebracht. Die Bahn hat Infrastruktur, Fahrzeuge und Betriebsabläufe entsprechend angepasst.
In Dänemark sind die langen Güterzüge bereits im Einsatz; zukünftig wird es nicht mehr nötig sein, sie vor der deutschen Grenze zu verkürzen. Mit der Erhöhung der Zuglänge soll die Transportkapazität für Güter auf der Schiene gesteigert werden.

Quelle: EBA 08/2012