HSB: Historischer Dampfsonderzug erinnert an die Eröffnung vor genau 125 Jahren

Jubiläumsfest am 18.8.2012 in Gernrode

xhsb8Vor der heutigen Abfahrt des Sonderzuges versammelten sich in Gernrode Ehrengäste und historisch gekleidete Fahrgäste v.l.n.r. Matthias Wagener, Geschäftsführer der Harzer Schmalspurbahnen GmbH; Horst Schöne, Ortsbürgermeister der Stadt Harzgerode sowie Detlef Kunze, Ortsbürgermeister der Stadt Gernrode und weitere Fahrgäste. Foto:Archiv HSB/Matthias Bein

[7. August 2012] Mit „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ feiert die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum.

Zwei große Bahnhofsfeste wurden bereits seit dem Frühjahr in Nordhausen und Wernigerode durchgeführt sowie viele weitere Attraktionen und Höhepunkte im Zusammenhang mit dem Festjahr präsentiert. Heute jährte sich nun der offizielle Inbetriebnahmetag der Selketalbahn zum 125. Mal.

xhsb199 7235 erreicht den Bahnhof Gernrode.

Am 07.08.1887 fuhr der erste Zug von Gernrode nach Mägdesprung. Grund genug für die HSB, um auf den Tag genau 125 Jahre später mit einem historischen Dampfsonderzug auf derselben Etappe symbolisch und mit Ehrengästen an dieses denkwürdige Ereignis zu erinnern. Am 18. August wird das Jubiläum der Selketalbahn dann mit dem großen Bahnhofsfest in Gernrode noch einmal in großem Rahmen gewürdigt.

xhsb6Zugkreuzung in Gernrode. Rechts im Bild die 99 6001, links die 99 5606.

Sie ist die historische Keimzelle des heute insgesamt 140,4 km umfassenden Streckennetzes der HSB: Die Selketalbahn. Und viele Touristen sowie Einheimische sind sich darin einig, dass sie zugleich auch die romantischste Streckenführung der drei HSB-Verbindungen im Harz aufweist. Bereits am 07.08.1887 fuhr hier der erste Zug zwischen Gernrode und Mägdesprung und läutete damit das Schmalspurbahn-Zeitalter in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge ein.

xhsb399 7235 erreicht den Bahnhof Mägdesprung.

Erbaut und betrieben von der Gernrode Harzgeroder Eisenbahn AG (GHE) kamen bis 1905 noch die Streckenverläufe über Alexisbad nach Harzgerode und Hasselfelde sowie bis nach Eisfelder Talmühle hinzu, wo der direkte Anschluss an die Meterspurstrecken der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn AG (NWE) hergestellt wurde. Nach der Enteignung der GHE und der NWE im Jahre 1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn (DR) zunächst die Betriebsführung auf der Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn, bis diese nach der politischen Wende am 01.02.1993 zusammen mit allen betrieblichen Anlagen und Fahrzeugen an die HSB überging.

xhsb10Ankunft des Dampfzuges in Alexisbad.

Das herausragende Ereignis an der Selketalbahn war seitdem sicherlich die mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt geförderte feierliche Streckenverlängerung von Gernrode nach Quedlinburg im Jahre 2006. Mit einem nostalgischen Dampfsonderzug erinnerte die HSB heute auf derursprünglichen Eröffnungsetappe zwischen Gernrode und Mägdesprung symbolisch an den Tag der ersten Zugfahrt auf der Selketalbahn vor genau 125 Jahren.

In einer Gemeinschaftsaktion mit der Mitteldeutschen Zeitung wurden im Vorwege insgesamt 125 Sitzplätze des Sonderzuges verlost und nach großer Resonanz die Gewinner ermittelt. Sie waren an diesem Tag die besonderen Ehrengäste der HSB, und zur Abfahrt des liebevoll geschmückten und mit einem besonderen Lokschild versehenen Zuges in Gernrode erschienen dann sogar viele von ihnen – dem Anlass entsprechend –in historischer Kleidung. Im Zug reisten darüber hinaus auch Gernrodes Ortsbürgermeister Detlef Kunze sowie sein Amtskollege aus Harzgerode, Horst Schöne, mit. Am Zielbahnhof Mägdesprung wurde den gut gelaunten Fahrgästen des Sonderzuges dann mit Dixieland-Musik und einem deftigen Kesselgulasch noch einmal mächtig eingeheizt, bevor es nach gut zwei Stunden wieder zurück nach Gernrode ging. Vorher kam es in Mägdesprung allerdings noch zu einem ganz besonderen - und zum Geburtstag der Selketalbahn passenden - Zusammentreffen zwischen der 98-jährigen Sonderzuglokomotive 99 6101 und dem fast achtzig Jahre alten Triebwagen „T1“, dem letzten im Harz erhaltenen originalen Triebfahrzeug der ehemaligen GHE.

xhsb799 5606 gehört seit Jahren zu den Stammlokomotiven auf der Selketalbhn.

HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener blickte bereits auf die noch bevorstehenden Feierlichkeiten: „Mit der Selketalbahn wurde das historische Fundament für einen der heute größten Touristenmagneten in der Region gelegt: Die Schmalspurbahnen im Harz. Die Geburtstunde der Bahn vor 125 Jahren ist der Anlass für unsere diesjährigen Feierlichkeiten im Bereich des gesamten Streckennetzes. Gemeinsam mit der Bevölkerung und den Gästen des Harzes werden wir am 18. August noch einmal ein großes Bahnhofsfest in Gernrode, dem Ursprungspunkt der Selketalbahn, feiern.“

x75699146187 012 steht abfahrbereit auf dem Bahnhof in Gernrode.

Von 10:00 bis 18:00 Uhr werden an dem Tag dann auch eine ganze Menge an Höhepunkten auf dem Bahnhofsgelände von Gernrode geboten. Im Zuge eines bunten Unterhaltungsprogramms für Familien und Kinder wird es neben regionalen Künstlern auch die Bühnenauftritte von Stargästen wie Goiko Mitic und Sydney Youngblood geben. Eine abwechslungsreiche Meile von verschiedensten Ständen lädt zum Verweilen ein. Und auch Eisenbahnfans kommen nicht zu kurz. Eine Vielzahl von historischen Sonderpendelzügen nach Quedlinburg und Alexisbad, bei denen auch Gastfahrzeuge anderer Museumsbahnen zum Einsatz kommen, und eine historische Fahrzeugausstellung runden die Feierlichkeiten ab.

Quelle: Harzer Schmalspurbahnen GmbH

Fotos, soweit nicht anders genannt: Dierk Lawrenz

Unser Kalen­­­der­tipp:

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Bereits lie­­­ferbar ist der neue Kalender „Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen 2013“. Auf schweren Blät­tern Kunst­­­­­druck­pa­pier erhalten Sie ins­­­ge­­­samt 13 hoch­­­wer­tige Vier­far­b­auf­­­nahmen im Groß­­­format 480 x 300 mm. Der Begleiter durch das Jahr ist ab sofort lie­­­ferbar und in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 089 im ekshop.de für nur € 12,80 erhäl­t­­­lich.

Unser Zeit­­­schrif­ten­tipp:

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Eben­falls lie­­­ferbar ist das EK-Spe­­­cial 105, in dem Josef Höge­­­mann aus­­­führ­­­lich zum Jubi­läum „125 Jahre Schmal­­­spur­­­bahnen im Harz“ berichtet. Das Magazin ist in den Dampf­läden der HSB, im bun­­­des­­­deut­­­schen Zeit­­­schrif­ten­handel, in den Modell­­­bahn­­­ge­schäften und natür­­­lich unter der Bestellnr. 1854 im ekshop.de für nur € 11,80 erhäl­t­­­lich.

Unser Audio­tipp:

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Rolf Stumpf: Dampf zum Bro­­­cken
Die Bau­reihe 99.72 und Mal­lets auf der Bro­­­cken­­­bahn, Atmo­­­sphäre im Bw, an der Strecke und im Zug.
Audio-DVD, Lauf­­­zeit: ca. 50 Minuten
Die Audio-DVD ist unter der Bestell­­­nummer 3223 im ekshop.de für nur € 12,80erhäl­t­­­lich.

Unsere Fil­m­tipps:

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Füh­­­rer­­­stands­­­mit­fahrten auf den Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen.

3 DVDs im Paket. Inhalt: Bro­­­cken­­­bahn, Harz­quer­­­bahn, Sel­ke­tal­­­bahn + Abzweig Stiege - Has­­­sel­­­felde
Mit 140 km Länge stellt das Gleis­­­netz der Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen (HSB) heute das längste zusam­­­men­hän­­­gende Schmal­­­spur-Stre­­­cken­­­netz in Deutsch­­­land dar. Dieses Netz besteht heute aus den beiden ursprüng­­­lich getrennten Stre­­­cken­­­netzen der Nord­hausen-Wer­­­ni­­­ge­roder Eisen­­­bahn-Gesell­­­schaft (NWE) und der Gern­roder-Harz­­­ge­roder Eisen­­­bahn-Gesell­­­schaft (GHE). Diese beiden Bahn­­­ge­­­sell­­­schaften wurden am 1. April 1949 ver­­­­­staat­­­licht und der Deut­­­schen Reichs­­­­­bahn unter­­­stellt.

Nach der Wie­­­der­­­ver­­­ei­­­ni­­­gung wurden die Fahr­­­zeuge, Stre­­­cken, Bahn­höfe und das Per­­­sonal aus der Deut­­­schen Reichs­­­­­bahn aus­­­ge­glie­­­dert und vor 20 Jahren von der neu­­­ge­­­grün­­­deten „Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen GmbH (HSB)“ – einem nicht bun­­­des­ei­­­genen Eisen­­­bahn­un­ter­­­nehmen – über­­­nommen.

Erst nach der Wende wurde es für Wan­­­derer und Tou­risten ab dem 15. Sep­tember 1991 wieder mög­­­lich, auf den Bro­­­cken zu fahren. Mit dem Mau­erbau im August 1961 hatte die DDR den Bro­­­cken zum mili­tä­ri­­­schen Sperr­­­ge­­­biet erklärt.

Der Fahr­­­zeug­park setzt sich aus 25 Dampf­lo­­­ko­­­mo­tiven, 10 Die­­­sel­trie­b­wagen und 12 Die­­­sel­­­loks zusammen. Bemer­kens­wert ist die Tat­sache, dass seit dem 1. Mai 2004 zwi­­­schen Nord­hausen und Ilfeld-Nean­­­der­klinik auch drei Stra­­­ßen­­­bahn­wagen des Typs „Com­­­bino Duo‟ der Stra­­­ßen­­­bahn Nord­hausen ver­­­kehren. Diese Fahr­­­zeuge sind mit einem Elektro- und einem Die­­­se­lan­trieb aus­­­ge­­­stattet.

Das DVD-Set ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 8281 im ekshop.de für nur  € 34,90 erhäl­t­­­lich.

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125 Jahre Schmal­­­spur­­­bahnen im Harz - Der Jubi­lä­ums­­­film

Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gern­rode-Harz­­­ge­roder Eisen­­­bahn im Sel­ketal den Betrieb zwi­­­schen Gern­rode und Mäg­­­desprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmal­­­spur­­­netz in Europa.

Auf rund 140 Kilo­­­me­tern schnaufen immer noch Dampf­lo­­­ko­­­mo­tiven über die 1.000 mm breiten Gleise der Harz­quer-, Bro­­­cken- und Sel­ke­tal­­­bahn. Die EK-Fil­m­teams haben in ein­­­drucks­vollen Auf­­­nahmen den täg­­­li­chen Betrieb sowie die Fei­er­­­lich­keiten im Jubi­lä­ums­jahr fest­­­ge­halten und einen Blick hinter die Kulissen dieser agilen Schmal­­­spur­­­bahn geworfen.

Sehen Sie atem­­­be­rau­­­bende Szenen im Winter oder im Sommer und die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­­mo­tiven. Ein Rück­blick in die über 125-jäh­­­rige Geschichte fehlt gen­auso wenig, wie Fahrten mit his­to­ri­­­schen Zügen und anderen nicht all­­­täg­­­li­chen Ereig­­­nissen.

Ein Film, der in Zusam­­­men­ar­­­beit mit den Harzer Schmal­­­spur­­­bahnen ent­­­standen ist. Lauf­­­zeit 58 Minuten.

Der Film ist im Herbst 2012 in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestell­­­nummer 8290 im ekshop.de für nur €19,80 erhäl­t­­­lich.

HSB-DVD

Die Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahnen – Mit Voll­dampf über die Harz­quer-, Bro­­­­cken- und Seel­ke­tal­­­­bahn
Noch heute gibt es täg­­­­lich Dampf­wolken über dem nörd­­­­lichsten Mit­tel­­­­ge­­­­birge Deutsch­­­­lands. Zuständig dafür sind die Dampf­­­­züge der Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harz­quer-, Bro­­­­cken- und Sel­ke­tal­­­­bahn schnaufen. Damp­­­­fer­lebnis pur – fest­­­­ge­halten in Bild und Ton von den EK-Video­teams. Atem­­­­be­rau­­­­bende Szenen im Winter oder im Sommer, die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­­­mo­tiven oder ein Blick hinter die Kulissen des Dampf­­­­be­triebs werden Sie fas­­­­zi­­­­nieren. Ein Rück­blick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt gen­auso wenig wie eine Fahrt mit his­to­ri­­­­schen Zügen, mit HSB-Trie­b­wagen oder mit der Duo Tram. Der Film ent­­­­steht in Zusam­­­­men­ar­­­­beit mit den Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahnen. 
Lauf­­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­nummer 8220 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­lich.

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Die Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahnen damals
Die Schmal­­­­spur­­­­bahn im Harz hat schon immer Foto- und Fil­m­freunde fas­­­­zi­­­­niert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolf­­­­gang König, Mit­ar­­­­beiter des DDR-Fern­­­­se­hens, der in den sech­­­­ziger und sie­b­­­­ziger Jahren mit seiner pro­­­­fes­­­­sio­­­­nellen 16-mm-Kamera im Harz unter­­­­wegs war. Ein­­­­ge­fangen hat er den täg­­­­li­chen Betrieb damals. Unter­­­­wegs war er im Sommer und Winter, hat den Wie­­­­der­aufbau der Sel­ke­tal­­­­bahn bis Stiege doku­­­­men­tiert und ist mit den Zügen mit­­­­ge­fahren. In der jün­­­­geren Ver­­­­­­­gan­­­­gen­heit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichs­­­­­­­bahn und den Über­­­­­­­gang zur HSB. Auf Spu­ren­­­­su­chen der Süd­harz-Eisen­­­­bahn waren wir zwi­­­­schen Wal­ken­ried, Braun­lage und Tanne. Die alten Auf­­­­nahmen sind pro­­­­fes­­­­sio­­­­nell nach­­­­ver­­­­tont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dage­we­­­­sene Zeit­reise durch die Geschichte der Schmal­­­­spur­­­­bahn im Harz ist ent­­­­standen.
Lauf­­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist ab sofort in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­nummer 8285 für nur € 16,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­lich.

Beachten Sie den güns­tigen Vor­­­­­be­­­stell­­­preis von nur € 14,80, der nur noch bis zum 31.3.2012 gültig ist.

Unsere Buch­tipps:

DieEisenbahnimHarz

Michael Rauhe

Eisen­­­­bahn-Bild­ar­chiv 14 - Eisen­­­­bahnen im Harz ­­Zwi­­­­schen Goslar, Wer­­­­ni­­­­ge­rode und Nord­hausen

Der Harz ist das nörd­­­­lichste deut­­­­sche Mit­tel­­­­ge­­­­birge und wird seit 165 Jahren von Eisen­­­­bahnen erschlossen, die mit der Braun­schwei­­­­gi­­­­schen Staats­­­­ei­­­­sen­­­­bahn 1840 erst­­­­mals Harz­­­­burg erreichten. Unser Bild­­­­band ver­­­­­­­mit­telt die Viel­falt der im Harz fah­renden Eisen­­­­bahnen, ange­­­­führt von DB Regio. Die DB-Tochter Rai­­­­lion macht mit ihrem Güter­­­­ver­­­­kehr auf der stei­­­­gungs­­­­rei­chen Rübelan­d­­­­bahn auf sich auf­­­­merksam, wo die neuesten Elloks der Bau­reihen 185 und 189 zum Ein­­­­satz gelangen. Beson­­­­ders vor­­­­­­­ge­­­­stellt werden die Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahnen – his­to­ri­­­­sche Auf­­­­nahmen von den ein­­­­ge­­­­stellten Eisen­­­­bahn­­­­li­­­­nien runden unseren Über­­­­blick ab.
Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Far­b­auf­­­­nahmen

Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­nummer 353 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­lich ( Res­tex­em­­­plare - so lange der Vorrat reicht.)

20JahreHSB

Josef Höge­­­­mann
Eisen­­­­bahn-Bild­ar­chiv 52: 20 Jahre Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahnen
2011 fei­erten die Harzer Schmal­­­­spur­­­­bahnen ihr 20-jäh­­­­riges Jubi­läum. In unserem neuen Bild­ar­chiv stellen wir in einem Ein­­­­füh­rungs­­­­­­­ka­pitel zunächst die Geschichte der Schmal­­­­spur­­­­bahnen im Harz bis zum Über­­­­­­­gang auf die HSB vor. Ansch­­­lie­­­­ßend zeigen wir anhand aus­­­­ge­­­­suchter Far­b­auf­­­­nahmen und fun­­­­dierter Texte die Schlag­­­­lichter in der nun zwei Jahr­­­­zehnte dau­ernden Ent­wick­­­­lung der größten deut­­­­schen Schmal­­­­spur­­­­bahn, die sich mit einem umfang­rei­chen Bestand betriebs­­­­fä­higer Dampf­lo­­­­ko­­­­mo­tiven sowie Trie­b­wagen und einigen Die­­­­sel­lo­­­­ko­­­­mo­tiven als modernes Ver­­­­kehrs­un­ter­­­­nehmen prä­­­­sen­tiert.

„Die Viel­falt der Bild­­­­mo­tive – unter­­­­schie­d­­­­liche Fahr­­­­zeuge, Stre­­­­cken­ab­schnitte, Jahres- und Tages­­­­zeiten – bieten höchsten Schau­wert und -genuss".M. Gün­ther in Ver­­­­kehrs­­­­ge­­­­schicht­­­­liche Blätter, Berlin, Aus­­­­gabe 6/2011.

96 Seiten, ca. 100 Farb- und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­nummer 477 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­lich.