Siemens: BHP Billiton Mitsubishi Alliance (BMA) bestellt 13 Schwerlastlokomotiven des Typs E40AC.

xsoircl201213-01_300dpiDie E40AC-Lokomotive von Siemens. Foto: Siemens

[15. August 2012] BMA wird die Loks für den Kohletransport im australischen Bundesstaat Queensland von den Kohlegruben Caval Ridge und Daunia zum Kohleterminal in Hay Point einsetzen.

Mit diesen weltweit leistungsstärksten AC-Schmalspurlokomotiven kann BMA jährlich bis zu 15 Mio. Tonnen Kohle von der Grube zum Hafen transportieren. Durch den Vertrag mit BMA erhöht sich die aus E40ACLokomotiven von Siemens bestehende Flotte im australischen Kohleschienennetz auf 100 Stück.

Die Lokomotiven werden im Münchner Werk von Siemens gebaut und getestet. Dieser Lokomotivtyp wurde speziell für den schweren Güterzugverkehr entwickelt. Die Kohleganzzüge werden aus je drei E40AC Lokomotiven und 124 Waggons bestehen und eine Nutzlast von ca. 11.000 Tonnen haben. Mit einer Leistung von 4.000 kW und einer Dauerzugkraft von 450 kN bis 32 km/h ist die E40AC die weltweit leistungsstärkste elektrische Schmalspurlokomotive.

Ausgestattet ist sie mit einem Bremssystem nach AAR, drahtloser und drahtgebundener Fernsteuerung und einem elektronisch gesteuerten, pneumatischen Bremssystem. Die elektrische Ausrüstung der E40AC wurde von den Class 3700 Refurbishment- Lokomotiven übernommen. 63 Fahrzeuge des Typs 3100 / 3200 wurden mit Siemens-Ausrüstung auf Drehstroman-triebstechnik umgerüstet.Das elektrische Bremssystem der E40AC kann die Bremsenergie in das Fahrleitungssystem zurückführen. Dadurch lassen sich jährlich nicht nur beträchtliche Energiemengen einsparen, sondern auch die CO2-Emissionen erheblich senken. 

Die als Schwerlastlokomotive ausgelegte E40AC ist für die Schmalspursysteme Australiens und Südafrikas ideal geeignet. Der Wagenkasten ist so konstruiert, dass er Zug- und Druckkräfte bis 4 MN zulässt. Er ist mit einer AAR-Kupplung des Typs F sowie Aufkletterschutz ausgerüstet und verfügt für die Sicherheit des Personals über einen verbesserten Führerraumschutz. Das Drehgestell ist eine Entwicklung von Siemens Graz. Der Rahmen ist eine Schweißkonstruktion, in die alle Anschlusspunkte für die Traktionsanlage, Antriebseinheiten und Drehgestell-Bremsanlage integriert sind. Die Rahmen des mittleren Drehgestells und der Enddrehgestelle sind austauschbar. Die Drehgestell- Bremsanlage besteht aus einer Klotzbremseinheit pro Rad. Feststellbremsen sind am mittleren Drehgestell montiert. 

Im März 2006 erteilte der Betreiber Queensland Rail einen Auftrag über die Lieferung von 20 neuen E40AC-Lokomotiven. Im August 2007 folgte die Bestellung weiterer 25 Loks. Auch Australiens größter privater Bahnfrachtbetreiber Pacific National bestellte in mehreren Losen mittlerweile 42 Lokomotiven dieses Typs. Mit dem neuen Auftrag erweitert sich die Flottenstärke der E40AC-Lokomotiven im australischen Kohleschienennetz auf 100 Lokomotiven.

Quelle: Siemens Mobility