Die Kurhessenbahn feiert in Korbach ihr zehnjähriges Bestehen

xDB76896 Bei Zierenberg ist ein Triebwagen der Baureihe VT 646 (GTW 2/6) der Kurhessenbahn nach Korbach unterwegs Foto: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee.

[28. August 2012] Die Kurhessenbahn feiert ihr zehnjähriges Bestehen am kommenden Wochenende mit einem großes Jubiläumsfest. Die Besucher erwartet am 1. und 2. September in Korbach ein buntes Programm für die gesamte Familie.

So gibt es neben einem umfangreichen Musikprogramm beispielsweise ein Eisenbahnkino mit Filmen rund um die Kurhessenbahn, ein Kinderprogramm mit Riesenhüpfburg, Kinderschminken und Zugsimulator, eine Ausstellung historischer Schienen- und Straßenfahrzeuge und die Möglichkeit von Führerstandsmitfahrten.

Auf der Strecke der Uplandbahn von Korbach nach Brilon Stadt über Brilon Wald werden anlässlich des Jubiläumsfestes alle planmäßig verkehrenden Züge der Kurhessenbahn durch historische Fahrzeuge ersetzt. Am Samstag, den 1. September, können Eisenbahnfans die Uplandbahn mit der beeindruckenden Streckenführung und den vier Viadukten im Stundentakt mit historischen Dieselzügen befahren.

Am Sonntag, den 2. September, werden zwischen Korbach und Wolfhagen sechs Sonderzüge angeboten, welche mit historischen Wagen gefahren werden. Zum Einsatz kommen Dampf- und Diesellokomotiven. Die Sonderzüge haben in Wolfhagen und Bad Arolsen jeweils längeren Aufenthalt.

Anlässlich der Feierlichkeiten bietet die Kurhessenbahn an beiden Tagen ein Sonderticket an. Diese Fahrkarte kostet 10 EUR pro Erwachsenen. Dafür dürfen am Geltungstag alle Züge der Kurhessenbahn auf den vorgenannten Strecken genutzt werden, egal ob es sich um einen Dampfzug, einen alten Schienenbus, einen Personenzug mit Silberlingen und Diesellok oder die aktuellen Fahrzeuge der Kurhessenbahn handelt. Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis 14 Jahre zahlen den halben Preis. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei. Mit dem Familienticket für 25 EUR fahren Eltern und alle eigenen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren den ganzen Tag auf allen Strecken der Kurhessenbahn. Die Fahrkarten sind auch in den Zügen der Linie RT4 zwischen Wolfhagen und Kassel gültig.

Einmal mit einer Lokomotive fahren und dabei die Sicht des Lokführers genießen, ist der Traum vieler Kinder und Väter. Dieser Traum wird am Samstag und Sonntag in Korbach wahr. Die Eisenbahnfreunde Treysa bieten hier Führerstandmitfahrten in der original Marburger Bahnhofsköf an.

Am Bahnhof Wolfhagen präsentiert sich der Instandhaltungsbereich der Kurhessenbahn. Rund um den Bahnhof gibt es Angebote für große und kleine Eisenbahnliebhaber. Und für Bewirtung mit kulinarischen Angeboten von herzhaft bis süß ist auch in Wolfhagen gesorgt.

In Korbach gibt es neben einem Foto- und Ideenwettbewerb eine Streckenfest-Ralley, bei der es unter anderem Reisegutscheine der DB und Eintrittskarten zu vielen Veranstaltungen in Korbach zu gewinnen gibt. Das THW Korbach führt modernste Aufgleistechnik vor. Infostände der Kurhessenbahn, des Verkehrs-club Deutschland und des Nordhessischen Verkehrsverbundes lassen keine Langeweile aufkommen.
Auf einer großen Aktionsbühne erleben die Besucher eine Zeitreise in Form einer Modenschau mit Uniformen der Deutschen Bahn und ein buntes Musikprogramm mit Livemusik von Korbacher Musikvereinen und Sebastian Hamel. Höhepunkt ist dann der Auftritt der „Bamberger“ am Sonntagnachmittag.

Die Korbacher Hanse lädt an beiden Festtagen zur City-Messe nach Korbach. Die Kurhessenbahn präsentiert hier ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Ausbildungsmesse. Am Sonntag öffnen die Geschäfte der Korbacher Innenstadt und laden von 12 bis 18 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel.

Alle Informationen zu den Jubiläumsveranstaltungen und über die Kurhessenbahn finden sich unter diesem Link. Die Mitarbeiter der Kurhessenbahn laden zum Jubiläumsfest herzlich ein und freuen sich über zahlreiche Besucher.

Quelle: Deutshe Bahn AG