Rollout bei Alstom: 1. Güterzuglok für die kasachische Eisenbahn

xxKZ8A_3Die Baureihe KZ8A von Alstom für Kasachstan.

[3. Oktober 2012] Henri Poupart-Lafarge, Präsident von Alstom Transport, hat am 2.10.2012 die erste elektrische Güterzuglok vom Typ KZ8A für die kasachische Eisenbahn, Kasachstan Temir Zholy (KTZ), in Anwesenheit von Herrn Butzbach, dem Bürgermeister von Belfort Stadt und Mr. Mamin der Präsident der KTZ, vorgestellt.

xxKZ8A_4Die neue elektrische Doppellokomotive für Kasachstan. Fotos: Alstom Transport

Die Präsentation erfolgte am Alstom-Standort in Belfort, wo die neue Baureihe konzipiert und hergestellt wurde. Diese Maschine ist die erste von 295 Lokomotiven (200 Güterzug-und 95 Personenzugloks), die die KTZ bei Alstom und dem russischen Partner TMH (Transmashholding) im Jahr 2010 bestellt hat.

Die neuen Lokomotiven sind in der Lage,  9.000-Tonnen-Gütrzüge mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h zu befördern. Sie können unter extremen Wetterbedingungen mit Temperaturen von -50 ° C bis +50 ° C betrieben werden. Diese neue Baureihe bietet dem Lokführer einen größtmöglichen Komfort für den Einsatz auf langen Strecken. Die geräumigen Führerstände sind mit Mikrowelle, Kühlschrank, Fußbodenheizung, komfortablen beheizten Sitzen und Fußstützen ausgestattet.

Die zehn Vorauslokomotiven werden im Alstom-Werk in Belfort hergestellt, die Serienlieferung erfolgt im neuen Alstom-Werk in Astana in Kasachstan, das am 28.12.2012 eröffnet wird. Das Werk ist ausgelegt für eine Produktion von 80 Lokomotiven pro Jahr.

Quelle: Alstom Transport