HSB: Fahrplanwechsel am 5.11.2012

HSB399 7239 ergänzt in Drei Annen Hohne nochmals ihre Wasservorräte, bevor sie sich zur erneuten Bergfahrt zum Brocken aufmacht. Foto: Dierk Lawrenz

[19. Oktober 2012] Noch circa zwei Wochen, dann beginnt bei den Harzer Schmalspurbahnen ein neuer Fahrplanabschnitt.

Vom 5. November 2012 bis zum 26.April 2013 werden die Dampfzüge und Triebwagen nach dem Winterfahrplan verkehren. Die Pläne der Harzquerbahn, der Brockenbahn und der Selketalbahn sind bereits im Internet verfügbar und unter diesem Link abrufbar.

xIMG_530599 7234 kehrt nach nächtlicher Fahrt in das Bw Wernigerode zurück.

Unser Kalen­­­­­­der­tipp:

x1x089

Ab sofort lie­­­­­­ferbar ist der neue Kalender „Harzer Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahnen 2013“. Auf schweren Blät­tern Kunst­­­­­­­­­­­druck­pa­pier erhalten Sie ins­­­­­­ge­­­­­­samt 13 hoch­­­­­­wer­tige Vier­far­b­auf­­­­­­nahmen im Groß­­­­­­format 480 x 300 mm. Der Begleiter durch das Jahr ist ab sofort lie­­­­­­ferbar und in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 089 im ekshop.de für nur € 12,80 erhäl­t­­­­­­lich.

Unser Zeit­­­­­­schrif­ten­tipp:

1854xx

Zum großen Jubi­läum erschien das EK-Spe­­­­­­cial 105, in dem Josef Höge­­­­­­mann aus­­­­­­führ­­­­­­lich über „125 Jahre Schmal­spur­bahnen im Harz“ berichtet. Das Magazin ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 1854 im ekshop.de für nur € 11,80 erhäl­t­­­­­­lich.

Unser Audio­tipp:

122264009477

Rolf Stumpf: Dampf zum Bro­­­­­­cken
Die Bau­reihe 99.72 und Mal­lets auf der Bro­­­­­­cken­­­­­­bahn, Atmo­­­­­­sphäre im Bw, an der Strecke und im Zug.
Audio-DVD, Lauf­­­­­­zeit: ca. 50 Minuten
Die Audio-DVD ist unter der Bestell­­­­­­nummer 3223 im ekshop.de für nur € 12,80erhäl­t­­­­­­lich.

Unsere Fil­m­tipps:

5hsbfueherstand

Füh­­­­­­rer­­­­­­stands­­­­­­mit­fahrten auf den Harzer Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahnen.

3 DVDs im Paket. Inhalt: Bro­­­­­­cken­­­­­­bahn, Harz­quer­­­­­­bahn, Sel­ke­tal­­­­­­bahn + Abzweig Stiege - Has­­­­­­sel­­­­­­felde
Mit 140 km Länge stellt das Gleis­­­­­­netz der Harzer Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahnen (HSB) heute das längste zusam­­­­­­men­hän­­­­­­gende Schmal­­­­­­spur-Stre­­­­­­cken­­­­­­netz in Deutsch­­­­­­land dar. Dieses Netz besteht heute aus den beiden ursprüng­­­­­­lich getrennten Stre­­­­­­cken­­­­­­netzen der Nord­hausen-Wer­­­­­­ni­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­bahn-Gesell­­­­­­schaft (NWE) und der Gern­roder-Harz­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­bahn-Gesell­­­­­­schaft (GHE). Diese beiden Bahn­­­­­­ge­­­­­­sell­­­­­­schaften wurden am 1. April 1949 ver­­­­­­­­­­­staat­­­­­­licht und der Deut­­­­­­schen Reichs­­­­­­­­­­­bahn unter­­­­­­stellt.

Nach der Wie­­­­­­der­­­­­­ver­­­­­­ei­­­­­­ni­­­­­­gung wurden die Fahr­­­­­­zeuge, Stre­­­­­­cken, Bahn­höfe und das Per­­­­­­sonal aus der Deut­­­­­­schen Reichs­­­­­­­­­­­bahn aus­­­­­­ge­glie­­­­­­dert und vor 20 Jahren von der neu­­­­­­ge­­­­­­grün­­­­­­deten „Harzer Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahnen GmbH (HSB)“ – einem nicht bun­­­­­­des­ei­­­­­­genen Eisen­­­­­­bahn­un­ter­­­­­­nehmen – über­­­­­­nommen.

Erst nach der Wende wurde es für Wan­­­­­­derer und Tou­risten ab dem 15. Sep­tember 1991 wieder mög­­­­­­lich, auf den Bro­­­­­­cken zu fahren. Mit dem Mau­erbau im August 1961 hatte die DDR den Bro­­­­­­cken zum mili­tä­ri­­­­­­schen Sperr­­­­­­ge­­­­­­biet erklärt.

Der Fahr­­­­­­zeug­park setzt sich aus 25 Dampf­lo­­­­­­ko­­­­­­mo­tiven, 10 Die­­­­­­sel­trie­b­wagen und 12 Die­­­­­­sel­­­­­­loks zusammen. Bemer­kens­wert ist die Tat­sache, dass seit dem 1. Mai 2004 zwi­­­­­­schen Nord­hausen und Ilfeld-Nean­­­­­­der­klinik auch drei Stra­­­­­­ßen­­­­­­bahn­wagen des Typs „Com­­­­­­bino Duo‟ der Stra­­­­­­ßen­­­­­­bahn Nord­hausen ver­­­­­­kehren. Diese Fahr­­­­­­zeuge sind mit einem Elektro- und einem Die­­­­­­se­lan­trieb aus­­­­­­ge­­­­­­stattet.

Das DVD-Set ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 8281 im ekshop.de für nur  € 34,90 erhäl­t­­­­­­lich.

 

hsbjubi

125 Jahre Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahnen im Harz - Der Jubi­lä­ums­­­­­­film

Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gern­rode-Harz­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­bahn im Sel­ketal den Betrieb zwi­­­­­­schen Gern­rode und Mäg­­­­­­desprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmal­­­­­­spur­­­­­­netz in Europa.

Auf rund 140 Kilo­­­­­­me­tern schnaufen immer noch Dampf­lo­­­­­­ko­­­­­­mo­tiven über die 1.000 mm breiten Gleise der Harz­quer-, Bro­­­­­­cken- und Sel­ke­tal­­­­­­bahn. Die EK-Fil­m­teams haben in ein­­­­­­drucks­vollen Auf­­­­­­nahmen den täg­­­­­­li­chen Betrieb sowie die Fei­er­­­­­­lich­keiten im Jubi­lä­ums­jahr fest­­­­­­ge­halten und einen Blick hinter die Kulissen dieser agilen Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahn geworfen.

Sehen Sie atem­­­­­­be­rau­­­­­­bende Szenen im Winter oder im Sommer und die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­­­­­mo­tiven. Ein Rück­blick in die über 125-jäh­­­­­­rige Geschichte fehlt gen­auso wenig, wie Fahrten mit his­to­ri­­­­­­schen Zügen und anderen nicht all­­­­­­täg­­­­­­li­chen Ereig­­­­­­nissen.

Ein Film, der in Zusam­­­­­­men­ar­­­­­­beit mit den Harzer Schmal­­­­­­spur­­­­­­bahnen ent­­­­­­standen ist. Lauf­­­­­­zeit 58 Minuten.

Der Film ist im Herbst 2012 in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestell­­­­­­nummer 8290 im ekshop.de für nur €19,80 erhäl­t­­­­­­lich. Sichern Sie sich Ihr Exem­plar mit einer Vor­be­stel­lung!

 

HSB-DVD

Die Harzer Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahnen – Mit Voll­dampf über die Harz­quer-, Bro­­­­­­­cken- und Seel­ke­tal­­­­­­­bahn
Noch heute gibt es täg­­­­­­­lich Dampf­wolken über dem nörd­­­­­­­lichsten Mit­tel­­­­­­­ge­­­­­­­birge Deutsch­­­­­­­lands. Zuständig dafür sind die Dampf­­­­­­­züge der Harzer Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harz­quer-, Bro­­­­­­­cken- und Sel­ke­tal­­­­­­­bahn schnaufen. Damp­­­­­­­fer­lebnis pur – fest­­­­­­­ge­halten in Bild und Ton von den EK-Video­teams. Atem­­­­­­­be­rau­­­­­­­bende Szenen im Winter oder im Sommer, die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­­­­­­mo­tiven oder ein Blick hinter die Kulissen des Dampf­­­­­­­be­triebs werden Sie fas­­­­­­­zi­­­­­­­nieren. Ein Rück­blick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt gen­auso wenig wie eine Fahrt mit his­to­ri­­­­­­­schen Zügen, mit HSB-Trie­b­wagen oder mit der Duo Tram. Der Film ent­stand in Zusam­­­­­­­men­ar­­­­­­­beit mit den Harzer Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahnen. 
Lauf­­­­­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­­­­nummer 8220 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­­­­lich.

474337324672

Die Harzer Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahnen damals
Die Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahn im Harz hat schon immer Foto- und Fil­m­freunde fas­­­­­­­zi­­­­­­­niert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolf­­­­­­­gang König, Mit­ar­­­­­­­beiter des DDR-Fern­­­­­­­se­hens, der in den sech­­­­­­­ziger und sie­b­­­­­­­ziger Jahren mit seiner pro­­­­­­­fes­­­­­­­sio­­­­­­­nellen 16-mm-Kamera im Harz unter­­­­­­­wegs war. Ein­­­­­­­ge­fangen hat er den täg­­­­­­­li­chen Betrieb damals. Unter­­­­­­­wegs war er im Sommer und Winter, hat den Wie­­­­­­­der­aufbau der Sel­ke­tal­­­­­­­bahn bis Stiege doku­­­­­­­men­tiert und ist mit den Zügen mit­­­­­­­ge­fahren. In der jün­­­­­­­geren Ver­­­­­­­­­­­­­gan­­­­­­­gen­heit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichs­­­­­­­­­­­­­bahn und den Über­­­­­­­­­­­­­gang zur HSB. Auf Spu­ren­­­­­­­su­chen der Süd­harz-Eisen­­­­­­­bahn waren wir zwi­­­­­­­schen Wal­ken­ried, Braun­lage und Tanne. Die alten Auf­­­­­­­nahmen sind pro­­­­­­­fes­­­­­­­sio­­­­­­­nell nach­­­­­­­ver­­­­­­­tont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dage­we­­­­­­­sene Zeit­reise durch die Geschichte der Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahn im Harz ist ent­­­­­­­standen.
Lauf­­­­­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist ab sofort in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­­­­nummer 8285 für nur € 16,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­­­­lich.

Unser Buch­tipp:

20JahreHSB

Josef Höge­­­­­­­mann
Eisen­­­­­­­bahn-Bild­ar­chiv 52: 20 Jahre Harzer Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahnen
2011 fei­erten die Harzer Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahnen ihr 20-jäh­­­­­­­riges Jubi­läum. In unserem neuen Bild­ar­chiv stellen wir in einem Ein­­­­­­­füh­rungs­­­­­­­­­­­­­ka­pitel zunächst die Geschichte der Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahnen im Harz bis zum Über­­­­­­­­­­­­­gang auf die HSB vor. Ansch­­­­­­lie­­­­­­­ßend zeigen wir anhand aus­­­­­­­ge­­­­­­­suchter Far­b­auf­­­­­­­nahmen und fun­­­­­­­dierter Texte die Schlag­­­­­­­lichter in der nun zwei Jahr­­­­­­­zehnte dau­ernden Ent­wick­­­­­­­lung der größten deut­­­­­­­schen Schmal­­­­­­­spur­­­­­­­bahn, die sich mit einem umfang­rei­chen Bestand betriebs­­­­­­­fä­higer Dampf­lo­­­­­­­ko­­­­­­­mo­tiven sowie Trie­b­wagen und einigen Die­­­­­­­sel­lo­­­­­­­ko­­­­­­­mo­tiven als modernes Ver­­­­­­­kehrs­un­ter­­­­­­­nehmen prä­­­­­­­sen­tiert.

„Die Viel­falt der Bild­­­­­­­mo­tive – unter­­­­­­­schie­d­­­­­­­liche Fahr­­­­­­­zeuge, Stre­­­­­­­cken­ab­schnitte, Jahres- und Tages­­­­­­­zeiten – bieten höchsten Schau­wert und -genuss".M. Gün­ther in Ver­­­­­­­kehrs­­­­­­­ge­­­­­­­schicht­­­­­­­liche Blätter, Berlin, Aus­­­­­­­gabe 6/2011.

96 Seiten, ca. 100 Farb- und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­­­­nummer 477 für nur € 19,80 im ekshop.de erhäl­t­­­­­­­lich.