Bombardier erhält den German Design Award

xBT-PR-20120213-Zefiro1-HRFoto: Bombardier Transportation

[23. Oktober 2012] Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wurde für seinen ZEFIRO 380 Hochgeschwindigkeitszug mit dem German Design Award 2013 ausgezeichnet.

Der Zug wird derzeit in Deutschland und China gefertigt und verbindet eine branchenweit höchste Fahrgastkapazität mit zukunftsweisendem Fahrgastkomfort; zudem wird durch modernste Technologien und fortschrittliche Aerodynamik der Energieverbrauch maßgeblich reduziert.

In der Kategorie „Transportation and Public Space“ gehört der Zug damit zu den neun besten Produkten von insgesamt 1.500 hochkarätigen Nominierungen, die alle Arten von Fahrzeugen, Straßen- bzw. städtischen Anlagen und Navigationssystemen umfassen. Es ist bereits der dritte renommierte Design Award für den Zug, der bereits mit dem German iF Product Design Award und dem Good Design Award 2011 vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design und dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies ausgezeichnet wurde. 

ZEFIRO Züge verringern die Reisezeiten zwischen Großstädten beträchtlich und tragen zur Steigerung des interregionalen Wirtschaftswachstums bei. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h und einer Schlafwagenversion, die 250 km/h erreicht, gehören sie zu den schnellsten Zügen der Welt. Sie bieten zudem einen einzigartigen, individuellen Komfort, ein smartes Design und betriebliche Flexibilität. Auf Strecken von bis zu 700 km machen ZEFIRO Züge dem Flugzeug hinsichtlich der Reisezeit Konkurrenz.

Die hochklassige aerodynamische Leistung der Züge ist ein wesentliches Element der Lärmreduzierung. Dies bietet Vorteile im Hinblick auf die Kontrolle der Lärmbelästigung und verschafft Fahrgästen erhöhten Komfort. Die Wagen und Anschlusspunkte sind so ausgelegt, dass sie den Druckunterschied bei Tunnelein- und ausfahrten mit hoher Geschwindigkeit reduzieren. 

Der German Design Award ist ein international hoch angesehener Preis des German Design Councils. Er wird für hochwertige Produkte, Projekte im Bereich des Produkt- und Kommunikationsdesigns sowie an berühmte Produktdesigner und aufstrebende Talente verliehen, die in der deutschen wie auch in der internationalen Designszene ihre eigenen innovativen Wege gehen. „Hochgeschwindigkeitszüge bieten den Fahrgästen durch schnelles Ein- und Aussteigen und ihren Fahrkomfort eine attraktive Alternative zu Autobahnen und Mittelstreckenflügen“, meint Michael Sohn, Teamleiter Industrial Design des ZEFIRO-Projekts bei Bombardier Transportation. „Unsere modernen ZEFIRO-Züge bieten einige der spannendsten und innovativsten Verkehrstechnologien und beflügeln die Fantasie von Fahrgästen rund um den Globus.“
Das Design des Zuges wurde auf Grundlage von Bombardiers großem Erfahrungsschatz aus der Aerodynamikforschung bei Zügen entwickelt. Neben der herausragenden Energieeffizienz wird aufgrund der gesamten Gestaltung der Züge mit Fenstern, Lampen, Trennlinien und Grafiken ein markantes Erscheinungsbild geschaffen‚ wodurch im Schienenverkehr neue Standards für einen nachhaltigen Transport und ästhetische Qualität gesetzt werden.

Das einzigartige aerodynamische Design des ZEFIRO-Zuges sorgt für überragende Werte in Sachen Seitenwindstabilität, Luftwiderstand und Druckimpulse. Bombardier ist das erste Unternehmen in Europa, das bei Hochgeschwindigkeitszügen für Trieb- und Laufwagen Aluminium-Wagenkästen entwickelt und verwendet. Diese führen zu einer Gewichtsverringerung und einem niedrigeren Schienenverschleiß und gewährleisten die konsequente Einhaltung der strengen Sicherheitsanforderungen. Das im britischen Derby ansässige Kompetenzzentrum für die Konstruktion von Aluminium-Wagenkästen von Bombardier war an der Entwicklung der Technologie beteiligt.

Zu weiteren innovativen Entwicklungen zählen das BOMBARDIER EBI Drive 50-Fahrerassistenzsystem sowie das Klimatisierungssystem ThermoEfficient von Bombardier. Zusammen mit anderen Energiesparmaßnahmen machen sie den ZEFIRO zu dem Hochgeschwindigkeitszug mit dem niedrigsten Energieverbrauch pro Sitzplatz. Die gesamte Kompetenz und Erfahrung des Unternehmens aus der Produktion von über 850 Hoch- und Superhochgeschwindigkeitszügen in den letzten 20 Jahren sind in die Entwicklung dieses Fahrzeugs der jüngsten Generation eingeflossen.

Quelle: Bombardier Transportation