Holzverladung in Bodenfelde

bodenwerder
03.01.2011: Derzeit wird wieder in großen Mengen Holz aus den Wäldern des Weserberglandes abgefahren. Die Aktion dauert pro Verladestelle (hier Bodenfelde) meist eine Woche. Auf der Aufnahme von Martin Jenne warten die 204 354 und 204 347 der Muldenthal Verkehrsgesellschaft auf die Beladung ihrer im Hintergrund zu sehenden Waggons.

In Bodenfelde an der Weser beginnt die Ausfädelung der „falschen“ Oberweserbahn (Göttinger sagen auch Bodenfelder Bahn) nach Göttingen von der Sollingbahn – die echte Oberweserbahn entlang der Weser nach Hann.-Münden ist nie realisiert worden. Dazu einander Mal mehr.
Die Solling- (von Ottbergen im Osten von Nordrhein-Westfalen nach Northeim im Süden Niedersachsens) und die Oberweserbahn verlaufen nun parallel bis Vernawahlshausen, bevor sich die Strecken endgültig trennen. „Karten-Guckern“ sei in diesem Zusammenhang das Studium des Grenzverlaufs zwischen Hessen und Niedersachsen in diesem Gebiet empfohlen.