HSB erneuern weitere Gleise und Bahnsteige
Teilweise Schienenersatzverkehr mit Bussen
Auf dem Bahnhof Eisfelder Talmühle treffen die Züge der Harzquerbahn und Selketalbahn aufeinander. Foto: Dierk Lawrenz
[8. Dezember 2012] Auf dem Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) werden die umfangreichen Bauarbeiten an den Gleisanlagen und Bahnsteigen vom 10. bis 14. Dezember 2012 fortgesetzt. Die erforderlichen Arbeiten finden tagsüber und teilweise auch in den Nachtstunden statt.
Die Streckenabschnitte Drei Annen Hohne – Ilfeld Neanderklinik und Stiege – Eisfelder Talmühle werden für die Fortsetzung der Bauarbeiten in der Zeit vom 10. bis 14. Dezember 2012 voll gesperrt. Die Züge auf diesen Abschnitten werden komplett durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Teilweise betrifft diese Sperrung auch weitere Verbindungen auf der Harzquer- und Selketalbahn, die ebenfalls durch Busse ersetzt werden.
Während der Streckensperrung vom 10. bis 14. Dezember fahren alle Züge der Harzquerbahn zwischen Ilfeld und Drei Annen Hohne als Busse im Schienenersatzverkehr. Der Schüler- und Berufsverkehr zwischen Nordhausen und Ilfeld Neanderklinik ist von den Bauarbeiten nicht betroffen, hier können im genannten Zeitraum teilweise auch zusätzliche Triebwagenfahrten genutzt werden. Die zweimal tägliche Triebwagenverbindung auf der Harzquerbahn von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück wird komplett mit einem Bus gefahren (Abfahrten ab Wernigerode um 7.30 Uhr und 16.40 Uhr).
Auch auf der Selketalbahn fahren aufgrund der Streckensperrung ausgewählte Triebwagenverbindungen zwischen Quedlinburg und Eisfelder Talmühle als Busse im Schienenersatzverkehr.
Die Ersatzbusse halten an den jeweiligen Bahnstationen mit den folgenden Ausnahmen:
Bad Suderode (Bushaltestelle), Sternhaus Haferfeld (Sternhaus Bushaltestelle). Sternhaus Ramberg (Haltestelle Sternhaus Gaststätte), Mägdesprung (Bushaltestelle), Straßberg (Harz) Glasebach (Bushaltestelle Gaststätte), Wernigerode Hochschule Harz (Bushaltestelle Kirchstraße), Netzkater (Bushaltestelle an der B4), Ilfeld Bad (Bushaltestelle Ilfeld Talbrauerei) und Ilfeld Neanderklinik (Bushaltestelle Ilfeld Neanderklinik).
Die Haltepunkte Osterteich, Birkenmoor, Steinerne Renne, Tiefenbachmühle und Sophienhof können durch die Busse im Schienenersatzverkehr leider nicht angefahren werden.
Die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs weichen teilweise von den planmäßigen Zugfahrzeiten ab. Nähere Informationen zu den Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs erhalten die Fahrgäste durch Aushänge an den Bahnhöfen und Haltepunkten, auf der HSB-Internetseite unter www.hsb-wr.de sowie telefonisch beim HSB-Kundenservice unter 03943/ 558-0.
Quelle: Harzer Schmalspurbahnen
Unser Zeitschriftentipp:
Zum großen Jubiläum erschien das EK-Special 105, in dem Josef Högemann ausführlich über „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ berichtet. Das Magazin ist in den Dampfläden der HSB und unter der Bestellnr. 1854 im EKshop.de für nur € 11,80 erhältlich.
Unser Audiotipp:
Rolf Stumpf: Dampf zum Brocken
Die Baureihe 99.72 und Mallets auf der Brockenbahn, Atmosphäre im Bw, an der Strecke und im Zug.
Audio-DVD, Laufzeit: ca. 50 Minuten
Die Audio-DVD ist unter der Bestellnummer 3223 im EKshop.de für nur € 12,80 erhältlich.
Unsere Filmtipps:
Führerstandsmitfahrten auf den Harzer Schmalspurbahnen.
3 DVDs im Paket. Inhalt: Brockenbahn, Harzquerbahn, Selketalbahn + Abzweig Stiege - Hasselfelde
Mit 140 km Länge stellt das Gleisnetz der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) heute das längste zusammenhängende Schmalspur-Streckennetz in Deutschland dar. Dieses Netz besteht heute aus den beiden ursprünglich getrennten Streckennetzen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) und der Gernroder-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE). Diese beiden Bahngesellschaften wurden am 1. April 1949 verstaatlicht und der Deutschen Reichsbahn unterstellt.
Nach der Wiedervereinigung wurden die Fahrzeuge, Strecken, Bahnhöfe und das Personal aus der Deutschen Reichsbahn ausgegliedert und vor 20 Jahren von der neugegründeten „Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)“ – einem nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen – übernommen.
Erst nach der Wende wurde es für Wanderer und Touristen ab dem 15. September 1991 wieder möglich, auf den Brocken zu fahren. Mit dem Mauerbau im August 1961 hatte die DDR den Brocken zum militärischen Sperrgebiet erklärt.
Der Fahrzeugpark setzt sich aus 25 Dampflokomotiven, 10 Dieseltriebwagen und 12 Dieselloks zusammen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass seit dem 1. Mai 2004 zwischen Nordhausen und Ilfeld-Neanderklinik auch drei Straßenbahnwagen des Typs „Combino Duo‟ der Straßenbahn Nordhausen verkehren. Diese Fahrzeuge sind mit einem Elektro- und einem Dieselantrieb ausgestattet.
Das DVD-Set ist in den Dampfläden der HSB und unter der Bestellnr. 8281 im EKshop.de für nur € 34,90 erhältlich.
125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz - Der Jubiläumsfilm
Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn im Selketal den Betrieb zwischen Gernrode und Mägdesprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmalspurnetz in Europa.
Auf rund 140 Kilometern schnaufen immer noch Dampflokomotiven über die 1.000 mm breiten Gleise der Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn. Die EK-Filmteams haben in eindrucksvollen Aufnahmen den täglichen Betrieb sowie die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr festgehalten und einen Blick hinter die Kulissen dieser agilen Schmalspurbahn geworfen.
Sehen Sie atemberaubende Szenen im Winter oder im Sommer und die Männer in „schwarz“ auf ihren Lokomotiven. Ein Rückblick in die über 125-jährige Geschichte fehlt genauso wenig, wie Fahrten mit historischen Zügen und anderen nicht alltäglichen Ereignissen.
Ein Film, der in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen entstanden ist. Laufzeit 58 Minuten.
Der Film ist in den Dampfläden der HSB und unter der Bestellnummer 8290 im EKshop.de für nur €19,80 erhältlich.
Die Harzer Schmalspurbahnen – Mit Volldampf über die Harzquer-, Brocken- und Seelketalbahn
Noch heute gibt es täglich Dampfwolken über dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands. Zuständig dafür sind die Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn schnaufen. Dampferlebnis pur – festgehalten in Bild und Ton von den EK-Videoteams. Atemberaubende Szenen im Winter oder im Sommer, die Männer in „schwarz“ auf ihren Lokomotiven oder ein Blick hinter die Kulissen des Dampfbetriebs werden Sie faszinieren. Ein Rückblick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt genauso wenig wie eine Fahrt mit historischen Zügen, mit HSB-Triebwagen oder mit der Duo Tram. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit den Harzer Schmalspurbahnen.
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Die DVD ist in den Dampfläden der HSB oder unter der Bestellnummer 8220 für nur € 19,80 im EKshop.de erhältlich.
Die Harzer Schmalspurbahnen damals
Die Schmalspurbahn im Harz hat schon immer Foto- und Filmfreunde fasziniert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolfgang König, Mitarbeiter des DDR-Fernsehens, der in den sechziger und siebziger Jahren mit seiner professionellen 16-mm-Kamera im Harz unterwegs war. Eingefangen hat er den täglichen Betrieb damals. Unterwegs war er im Sommer und Winter, hat den Wiederaufbau der Selketalbahn bis Stiege dokumentiert und ist mit den Zügen mitgefahren. In der jüngeren Vergangenheit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichsbahn und den Übergang zur HSB. Auf Spurensuchen der Südharz-Eisenbahn waren wir zwischen Walkenried, Braunlage und Tanne. Die alten Aufnahmen sind professionell nachvertont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dagewesene Zeitreise durch die Geschichte der Schmalspurbahn im Harz ist entstanden.
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Die DVD ist ab sofort in den Dampfläden der HSB oder unter der Bestellnummer 8285 für nur € 16,80 im EKshop.de erhältlich.
Unser Buchtipp:
Josef Högemann
Eisenbahn-Bildarchiv 52: 20 Jahre Harzer Schmalspurbahnen
2011 feierten die Harzer Schmalspurbahnen ihr 20-jähriges Jubiläum. In unserem neuen Bildarchiv stellen wir in einem Einführungskapitel zunächst die Geschichte der Schmalspurbahnen im Harz bis zum Übergang auf die HSB vor. Anschließend zeigen wir anhand ausgesuchter Farbaufnahmen und fundierter Texte die Schlaglichter in der nun zwei Jahrzehnte dauernden Entwicklung der größten deutschen Schmalspurbahn, die sich mit einem umfangreichen Bestand betriebsfähiger Dampflokomotiven sowie Triebwagen und einigen Diesellokomotiven als modernes Verkehrsunternehmen präsentiert.
„Die Vielfalt der Bildmotive – unterschiedliche Fahrzeuge, Streckenabschnitte, Jahres- und Tageszeiten – bieten höchsten Schauwert und -genuss".M. Günther in Verkehrsgeschichtliche Blätter, Berlin, Ausgabe 6/2011.
96 Seiten, ca. 100 Farb- und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampfläden der HSB oder unter der Bestellnummer 477 für nur € 19,80 im EKshop.de erhältlich.