Stadler Rail: weitere 20 FLIRT für Polen

x2012-12-13_flirt_lodz_png_580x290_crop_q95Foto: Stadler Rail

[14. Dezember 2012] Stadler Rail hat heute von der Agglomerationsbahn Łódź AG (Polen) eine Bestellung für 20 zweiteilige FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) erhalten.

x2012-12-13_lodz_png_580x290_crop_q95Foto: Stadler Rail

Zusätzlich erhält Stadler den Auftrag für den technischen Unterhalt der gesamten Flotte während der nächsten 15 Jahre. Der Wert des gesamten Auftrages (Lieferung und Unterhalt) beträgt insgesamt rund CHF 180 Mio. Der Bau der Züge erfolgt weitgehend im Stadler-Werk im polnischen Siedlce. Verschiedene Komponenten wie beispielsweise die Drehgestelle werden in der Schweiz produziert.

Die Agglomerationsbahn Łódź AG ist im Besitz der Region Łódź und hat von dieser im Jahr 2010 den Auftrag für einen verbesserten Agglomerationsverkehr in und um die Stadt Łódź erhalten. Derzeit werden auf dem Bahnnetz der Region neue Haltestellen gebaut und alte Haltepunkte modernisiert.

Die neuen Züge für Łódź basieren auf dem erfolgreichen FLIRT aus dem Hause Stadler. In den letzten Monaten hat Stadler den FLIRT weiterentwickelt. Aufgrund von neuen Erkenntnissen wird die Inneneinrichtung weiter verbessert, um einen höheren Komfort für die Reisenden zu erzielen. Die Züge sind durchgehend stufenlos begehbar, verfügen über grosszügige Multifunktionsabteile im Einstiegsbereich, ein behindertenfreundliches WC und eine Klimaanlage. Die Höchstgeschwindigkeit der modernen Fahrzeuge beträgt 160 km/h.

Die ersten sechs Kompositionen werden bis Frühling 2014 ausgeliefert. Weitere zehn Züge folgen bis im Herbst 2014, die letzten vier Fahrzeuge werden bis Frühling 2015 ausgeliefert.

Bereits 2008 lieferte Stadler 14 FLIRT an die polnischen Provinzen Masowien und Schlesien. Dies waren die ersten Fahrzeuge, für welche die Endmontage im Stadler-Werk in Siedlce erfolgte. Mit dem aktuellen Auftrag steigt die Zahl der von Stadler verkauften FLIRT auf 788. Der erste FLIRT wurde im Jahr 2004 ausgeliefert – zwischenzeitlich wurde dieses erfolgreichste Produktaus dem Hause Stadler in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Norwegen, Italien, Polen, Algerien, Finnland, Ungarn, Weissrussland, Estland und Tschechien erfolgreich verkauft.

Quelle: Stadler Rail