Neu in der DVD-Videothek: 100 Jahre Hamburger Hochbahn

Jetzt lieferbar!

xIMG_9163Neu auf Hamburgs Hochbahngleisen unterwegs: der DT 5. Hier fahren die drei Züge 307, 306 und 308 zusammen am 7.12.2012 in den Bahhof Kellinghusenstraße ein. Foto: Bärbel Rasch

Die Hamburger Hochbahn befährt seit dem Fahrplanwechsel 2012/13 am 9. Dezember 2012 ein U-Bahn-Netz mit vier Linien, das auf über hundert Kilometern mit mehr als 90 Haltestellen ausgestattet ist.

Am 15. Februar 1912 wurde die erste Teilstrecke zwischen Barmbeck (damals noch mit „ck“) und Rathausmarkt eröffnet. Weitere Streckeneröffnungen folgten, bis 1915 das Grundnetz mit der Ringbahn und deren Zweiglinien nach Hellkamp (Eimsbüttel), Ohls­dorf und Rothenburgsort komplettiert war.

Besonders der Ring mit seinen Stahl­via­dukten, herrlichen Bahnhofsportalen und einem faszinierendem Blick über den Hafen gilt noch heute unter Kennern als aufregende Möglichkeit einer Hamburger Stadtrundfahrt. Mit den Jahren wuchs das Geflecht aus dem Ring und seinen Nebenlinien bis weit in die Außen­bezirke der Millionenstadt.

Aktuell ist die Verlängerung der gerade eröffneten „U4“ um einen weiteren Abschnitt mit neuer Haltestelle im Gespräch.

Sehen Sie hier Ausschnitte aus dem Film:

Begleiten Sie uns durch die Geschichte der Hundertjährigen, die wir mit imposanten, historischen Aufnahmen, Museumszügen auf den ehrwürdigen Gleisen und dem heutigen Be­trieb dokumentieren. Ein Ausflug hinter die Kulissen fehlt genauso wenig wie ein Blick auf die Aktionen und Feierlichkeiten zum Jubiläum.

xx82931

Die DVD „100 Jahre Hamburger Hochbahn“ mit einer Laufzeit von ca. 58 Minuten ist jetzt lieferbar und kann ab sofort unter der Artikel-Nr.:8293 für nur 19,80 im EKshop.de bestellt werden.