DESIRO-RUS erhält vorzeitig Zulassung der russischen Behörden

xxsoicrl201203-01_300dpiEin DESIRO RUS ist hier auf dem Eisenbahndeck des Fährschiffes zu sehen.
Fotos: Siemens

[28.Dezember 2012] Die russische Zulassungsbehörde hat Siemens die Zulassung für den Regionaltriebzug Desiro RUS erteilt. „Wir sind drei Monate früher als geplant im Ziel. Das ist den klaren Rahmenbedingungen und einer engen Zusammenarbeit mit dem Kunden zu verdanken", sagt Jochen Eickholt, CEO der Siemens-Division Rail Systems.

xxsoicrl201203-08_300dpiDie Breitspur-V60 347 079 der Baltic Port Rail schiebt in Mukran einen DESIRO RUS auf das Fährschiff.

Das war möglich, weil der anspruchsvolle Zertifizierungsprozesses und die intensiven Abnahmeprüfungen durch die Russische Eisenbahn AG (RZD) parallel abliefen. Außerdem wurden fünf Züge gleichzeitig getestet.

Der Zug, der bei der RZD „Lastotchka" heißt (russisch für „kleine Schwalbe"), ist für den Einsatz in Sotschi vorgesehen. Er muss alle russischen Normen erfüllen und bei einer Umgebungstemperatur von bis zu minus 40 Grad Celsius uneingeschränkt fahren können. Für den Nachweis, dass alle Anforderungen erfüllt sind, musste nicht nur der Gesamtzug, sondern auch über 60 Einzelkomponenten geprüft und zertifiziert werden. Dazu gehören unter anderen die Klimaanlage, Signalhörner, Räder und Achsen. In einem zweiten Schritt wurden zum Beispiel die Entgleisungssicherheit und das Bremsverhalten des Gesamtzuges getestet.

Die Zulassung erteilte die russische Behörde „Register zur Zertifizierung im föderalen Eisenbahnverkehr (RS FzhT)". Seine Wintertauglichkeit bewies der Zug im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) in Wien, Österreich. Die Versuche mit künstlichem Wind, Eis, Regen und Schnee dienen dazu, die Funktionstüchtigkeit beispielsweise der Kupplung, der Türen oder des Scheibenwischers bei extremen Wetterverhältnissen zu prüfen. Während das Fahrzeug außen mit künstlichem Schnee besprüht wird, überwachen rund 150 Sensoren im Inneren die Heizung und die Klimaanlage. Luftbefeuchter auf dem Boden und Heizmatten auf den Sitzen simulieren dabei die Passagiere im Zug. Diese Tests und Auswertungen allein dauerten insgesamt rund zehn Wochen.

xxsoicrl201203-10_300dpi347 079 der Baltic Port Rail und der DESIRO RUS sind hier zusammen im Fährschiff zu sehen.

Die von RZD im Dezember 2009 bestellten 38 Regionaltriebzüge vom Typ Desiro RUS im Wert von rund 410 Millionen Euro werden seit April 2011 im Siemens-Werk in Krefeld gefertigt. Die Auslieferung startete im Februar 2012. Anfang März 2012 wurde im Fährhafen Sassnitz auf der Insel Rügen der erste Desiro RUS nach Russland verschifft.

Quelle: Siemens Mobility