Weiterbetrieb der Strecke Mirow—Neustrelitz gesichert

xx030172 171-1 steht abfahrbereit in Mirow – durch Klick aufs Bild: größere Ansicht. Foto (28.12.2012): Frank Thürmer

Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH hat ab dem 9. Dezember 2012 im Auftrag des Landkreises den Betrieb der Strecke Mirow - Neustrelitz übernommen.

„In Abstimmung mit dem Land, dem Landkreis, den Städten, Gemeinden und der Bürgerinitiative übernimmt die EGP den lückenlosen Bahnverkehr auf der Stecke“ informiert Dr. Ralf Böhme, der bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam für den Bereich Schienenpersonennahverkehr verantwortlich ist.

Der bis zum 9.12.2012 durch die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (ODEG) durchgeführte Betrieb wurde aufgrund des auslaufenden Verkehrsvertrages durch das Land eingestellt. „Damit würde ein Abhängen der Region vom öffentlichen Nahverkehr einhergehen, was für uns so nicht akzeptabel ist.“ so Dr. Böhme weiter.

Einen umfassenden Betrieb, wie er bislang von der ODEG bereitgestellt wurde, konnte auf Basis der zur Verfügung gestellten Mittel von der Eisenbahngesellschaft Potsdam in dem Umfang nicht gewährleistet werden. Somit werden seit dem 9. Dezember täglich nur noch acht Fahrten auf der Strecke mit einem kleineren Fahrzeug angeboten.

„Als Herausforderung aber auch als Chance sehen wir in den nächsten Monaten die regionale Vernetzung mit den Bürgern, Gemeinden, dem Tourismus und den weiteren Verkehrsträgern der Region, um die Attraktivität und somit den Erhalt bzw. den Ausbau dieses Angebotes zu entwickeln“ so Dr. Ralf Böhme.

Der Betrieb der Eisenbahninfrastruktur wurde zum 09.12.12 durch die RegioInfra Gesellschaft  übernommen.
 

Quelle: EG Potsdam

Unser Tipp zum Weiterlesen:

022854041-die-leichtverbrennungs-triebwagen-lvt-der

Die Leicht- Verbrennungstriebwagen (LVT) der Deutschen Reichsbahn

Die Baureihen VT 2.09 (BR171/172, 771/772) und VT4.12 (BR173)

Sie sind mittlerweile Kult bei Eisenbahnfreunden: Die „Leicht-Verbrennungstriebwagen“ (LVT) der Baureihe VT 2.09 der Deutschen Reichsbahn der DDR. Die zweiachsigen roten Triebwagen sind seit Jahren durch ihre liebevoll-respektlosen Bezeichnungen wie „Blutblase“ oder „Ferkeltaxi“ überall bekannt. Der EK konnte für dieses spannende Baureihen-Buch Dipl.-Ing. Bernd Friedrichs – ausgewiesener Kenner dieser aus drei Unterbaureihen zwischen 1962 und 1968 beschafften Triebwagenbaureihe – gewinnen. Der Autor war ab 1965 als Entwicklungsingenieur in der VES/M Halle Themenbearbeiter für Brennkraft-Triebwagen. Er begleitete die DR-LVT jahrelang. Hier beschreibt er detailliert das Entstehen und die Technik dieser Triebwagen.
Erstmalig werden auch die letztlich erfolglosen Bemühungen der DR zur Beschaffung eines vierachsigen Mittelstreckentriebwagens beschrieben und die beiden glücklosen Baumuster-Fahrzeuge der Baureihe VT 4.12. Selbstverständlich werden die Rekonstruktion der LVT ab 1992, der Umbau zweier Triebwagen auf Erdgasantrieb und der Verbleib der ins Ausland nach Kuba, Osteuropa und Afrika verkauften Fahrzeuge wie auch die museal erhaltenen Triebwagen behandelt. Andreas Stange hat in bewährter Weise den Einsatz in den Direktionen beschrieben und mit einem umfangreichen Statistikteil versehen.
Das Standardwerk über die Reichsbahn-LVT mit 320 Seiten und 513 Abbildungen, davon 89 in Farbe, ist im Buchhandel unter der ISBN 978-3-88255-231-7 und im EKshop.de unter der Artikel-Nr.:231 für nur € 49,90 erhältlich.

Unser DVD-Tipp:

81061

VT 172/772 Retter der Nebenbahnen im Osten - die Ferkeltaxe

Im Westen waren es die roten Schienenbusse – im Osten hießen sie „Ferkeltaxen“, die den Nebenbahnbetrieb in den fünfziger Jahren retten sollten. Mittlerweile ist nun auch das östliche Pendant den Weg des alten Eisens gegangen bzw. nach Rumänien oder Kuba verkauft worden. Nach zwei Baumustern (geliefert 1959) begann 1962 der Serienbau, der sich bis 1969 erstreckte. Fast 40 Jahre lang waren nun die kleinen roten Leichtverbrennungstriebwagen im planmäßigen Dienst. Zwar brachte die Wende noch die Modernisierung, doch der Betrieb bei der DB endete schließlich Ende 2003, die letzten Fahrzeuge wurden im Januar 2004 ausgemustert.
In 45 Minuten lassen wir die Geschichte in vielen historischen Einstellungen Revue passieren – vom Bau in Bautzen, vom Betrieb bei der Reichsbahn, bei der DB und den Museumsferkeltaxen heute. Reichsbahn-Nebenbahnflair gestern und heute. Dieser Film ist ein Muss für jeden Bahnfreund.

Die DVD mit einer Laufzeit von 45 Minuten ist im EKshop.de unter der Bestellnummer 8106 für nur € 19,80 erhältlich.