Mit 58 311 durch den Hochschwarzwald

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Mit Volldampf in das neue Jahr: 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde ist hier mit einem Personenzug der IG 3Seenbahn beim Windgfällweiher zu sehen. (Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie eine größere Ansicht!) Alle Fotos: Jörg Sauter

[30. Dezember 2012] Wie schon angekündigt, bietet die IG 3Seenbahn „zwischen den Jahren“ Dampfsonderfahrten im Hochschwarzwald an. Als besonderes Highlight kommt die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde zum Einsatz.

Die Sektion Ettlingen der UEF hatte in den letzten Wochen alles daran gesetzt, die wunderschöne Maschine wieder einsetzen zu können. Für diese Leistung und die Hilfe aller Beteiligten sei an dieser Stelle vielmals gedankt.

IMG_9370Mit dem Dampfzug durch die Nacht: 58 311 passiert den Schluchsee.

Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden.

Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetz war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19.03.1977 erreichte 58 311 als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze und anschließend als Lz-Fahrt das Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, wo sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen war.

IMG_9346So stimmungsvoll kann Eisenbahn sein. 58 311 mit dem Personenzug der 3Seenbahn am Schluchsee.

Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Die 58 311 ist eine der Repräsentanten der UEF und erfreulicherweise nun wieder im Einsatz zu sehen, wie jetzt im Hochschwarzwald!

Dampflokeinsätze im Winter üben schon immer einen besonderen Reiz aus. Die Personenwagen sind vom Dampf der Lok mollig warm geheizt. Der Hochschwarzwald liegt zauberhaft unter einer weißen Schneeschicht. Bei den niedrigen Temperaturen kondensiert die Dampffahne der Lok schneeweiß und steigt hoch in den Himmel empor. Eine tolle Atmosphäre, der sich keiner entziehen kann.

Nutzen Sie die letzten Tage des Jahres und diese seltene Gelegenheit, im Winter mit einem Dampfzug zu fahren und lassen das Jahr 2012 auf romantischem Wege ausklingen. Noch heute und die kommenden zwei Tage haben Sie Gelegenheit dazu!

xIMG_9203Dampf im Hochschwarzwald: Unterwegs mit der 58 311 und dem Personenzug der 3Seenbahn.

Nähere Details zu den Fahrten finden Sie unter diesem Link. Der Fahrplan ist hier zu finden.

Quelle: Ulmer Eisenbahnfreunde und IG 3Seenbahn

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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125 Jahre Höllentalbahn – EK-Themen 48


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Unser Tipp zum Wei­ter­lesen:

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Jörg Sauter:

Die Eisen­­bahn im Höl­lental

Von Frei­­­burg in den Hoch­­schwarz­wald

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Die Höl­len­tal­­bahn – ein span­­nender Film mit his­to­ri­­schen Szenen der Bau­reihe 85 aus den 50er Jahren sowie der Bau­reihe E 44.11 in den 70er Jahren! Schon seit 1887 gibt es die Höl­len­tal­­bahn im Schwarz­wald. Von Anfang an war sie eine Tou­ris­ten­­bahn. Im Laufe der Geschichte hat sich der Fahr­­zeug­park mehr­fach geän­­dert. Der Ein­­satz von Zahnrad-Dampf­­loks und der Bau­reihe 85 sowie nach der Elek­tri­­fi­­zie­rung der 50-Hz-Betrieb mit E 244 begeis­tern ebenso wie der spä­tere Ein­­satz von E 44.11 (145) über 139 und 143 bis hin zur 146.2. Der Film fas­­zi­­niert durch seine vielen schönen Stre­­cken­auf­­nahmen unter dem Motto „Ges­tern und Heute“.

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Füh­­rer­­stands­­mit­fahrten auf DVD:

Höl­len­tal­­bahn/ Drei­­seen­­bahn Frei­­­burg - See­­brugg
Strecke: Frei­­­burg - Hin­terz­arten - Titisee - Neu­­stadt - Donau­e­­schingen

Länge: 50 km

Tag der Fahrt: 2. August 1995,

Zug: SE 3617

Abfahrt: 10.10 Uhr in Frei­­­burg

Lauf­­zeit der DVD: ca. 65 Minuten

Strecke: Die Höl­len­tal­­bahn Frei­­­burg-Neu­­stadt ist eine der bedeu­tendsten und bekann­testen Gebirgs­­bahnen. Zwi­­schen Frei­­­burg im Breisgau und dem Schei­tel­­punkt der Strecke (893 m) bei Hin­terz­arten liegen fast 625 m Höhen­un­ter­­schied. Die steilsten Abschnitte errei­chen Stei­­gungen von 55 Pro­­mille. Von Titsee aus führt die eigent­­liche Höl­len­tal­­bahn über Neu­­stadt weiter bis Donau­­schingen. Im Höl­lental zwi­­schen Him­­mel­reich und Titisee durch­­­fährt der Zug 7 Tunnel und über­­quert den Raven­na­via­­dukt, die größte Eisen­­bahn­­brücke im Schwarz­wald.

Loko­­mo­tiven: (Fil­m­fahrt) 139 315. Diese Bau­reihe wurde als Wei­ter­ent­wick­­lung der E 40 in den Jahren 1959/60 mit elek­tri­­scher Wider­­stands­­bremse aus­­ge­­stattet und spe­­ziell für die Höl­len­tal­­bahn aus­­ge­­lie­­fert. Seit 1994 über­­­nehmen moderne Elek­tro­­loks der BR 143 mit eben­falls neuen Dop­­pel­­stock­wagen den Plan­­dienst. Für die IR kommen auch die BR 139 in Dop­­pel­trak­tion sowie die BR 151 zum Ein­­satz. Elek­tro­­loks der BR 143 mit eben­falls neuen Dop­­pel­­stock­wagen den Plan­­dienst.

Der Film ist unter der Bestell­­nummer 8119 im ekshop.de für nur € 14,95 erhäl­t­­lich.