OHE will Güterverkehrssparte verkaufen

xCIMG9316Ein großes Einsatzgebiet für die sechsachsigen „Blue Tiger“-Lokomotiven der Baureihe 250 (OHE-Reihe 3300) war der Holztransport zum Zellstoffwerk nach Arneburg-Niedergörne.

[12. Januar 2013] Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR 1 Niedersachsen) am gestrigen Freitag mitteilte, hat der Aufsichtsrat der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) beschlossen, die Güterverkehrssparte des Unternehmens zu verkaufen.

xCIMG7475113300 92 durchfährt mit einem Holzzug den Bahnhof Buchholz in Richtung Maschen.

Die mehrheitlich zur NETINERA-Gruppe (Italienische Staatsbahn) gehörende Gesellschaft hatte vor einem Jahr viele Güterzugleistungen verloren. Ein Teil der dafür gemieteten Lokomotiven wurde zwischenzeitlich zurückgegeben. Außerdem konnten mit den Fahrzeugen 3300 90 bis 3300 093 vier der fünf vorhandenen Großdiesellokomotiven vom Typ „Blue Tiger“ Ende letzten Jahres an die hvle verkauft werden. Der Prototyp des „Blue Tigers“, die 3300 94 (ehemals 250 001), befindet sich derzeit noch weiterhin im Bestand.

x78_132Der Prototyp 250 001 (3300 94) befindet sich derzeit noch im Bestand der OHE. Fotos: Dierk Lawrenz

Als Käufer für den Schienengüterverkehr der OHE ist die TX Logistik im Gespräch, ebenfalls ein Tochterunternehmen der Italienischen Staatsbahn.  Der Betriebsrat der OHE und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben Bedenken, dass bis zu 260 Arbeitsplätze von dem Verkauf bedroht sind. Angesichts dieser Sorgen erinnert die EVG daran, dass das Land Niedersachsen vor einigen Jahren beim Verkauf seiner Mehrheitsanteile an der OHE Garantien für Arbeitsplätze und Standorte bis 2016 abgegeben hat und dass das Land bei Verkäufen ein Mitspracherecht hält. Eine Sprecherin aus dem Verkehrs- und Wirtschaftsministerium teilte mit, dass man auf die bestehenden Vereinbarungen achten werde.

Die OHE ist über die Niedersachsenbahn an der metronom Eisenbahngesellschaft beteiligt und betreibt unter dem Namen des Tochterunternehmens erixx den schienengebundenen Personenverkehr im so genannten Heidekreuz (Heidebahn und Amerikalinie).

Quelle: NDR.de

Unser Tipp zum Weiterlesen:

images

Die OHE wurde 1944 aus ehemals selbstständigen Kleinbahnen gegründet und war danach die größte private Eisenbahngesellschaft mit öffentlichem Verkehr in Deutschland. Seitdem wandelt sich die OHE fortlaufend: Wurden zunächst die Nebenbahn-Dampfloks durch schwere ehemalige Staatsbahnmaschinen ersetzt, löste man diese später durch Dieselloks ab. Nach dem Wegfall einiger Großkunden auf dem eigenen Netz ist die OHE jetzt auch auf dem Staatsbahnnetz unterwegs und setzt dabei erstmals Elektroloks ein.

Im Buch werden zunächst die Vorgängerbahnen beschrieben. Beginnend bei der schmalspurigen Bleckeder Kreisbahn spannt sich der Bogen über die Bahnen im Raum Lüneburg, Winsen und Soltau sowie die von Celle ausgehenden Kleinbahnen über Wittingen nach Oebisfelde. Nach Skizzierung der Vorgänge, die zur OHE-Fusion führten, wird die Geschichte bis in die jüngste Zeit (2010), die durch die Ausweitung der Verkehre sowie die Übernahme durch die Arriva-Bachstein GmbH gekennzeichnet ist, ausführlich dargestellt.
Besonders genau wird die Entwicklung des Fahrzeugparks aufgezeigt – neben den eigenen Fahrzeugen werden auch die angemieteten Loks beschrieben. Durch neue Funde in verschiedenen Archiven war es möglich, diverse „weiße Flecken“ im Lebenslauf einzelner Maschinen zu klären.

Ein weiteres Kapitel ist dem Streckennetz der OHE gewidmet, in dem jede Strecke ausführlich vorgestellt und die Veränderung ihrer Ausstattung über die Jahre dokumentiert wird. Eingegangen wird auch auf die Entwicklung der zahlreichen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der OHE sowie auf die Arbeit der OHE-Fahrzeugwerkstätten.

Das gebundene Buch im Format 210 x 297 mm mit 320 Seiten und 610 (!) Abbildungen und ca. 90 Zeichnungen ist unter der ISBN 978-3-88255-730-5 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 730 im EKshop.de für nur € 45,00 sofort erhältlich. 

Unser Tipp zum Weiterlesen:

020898898-lokportraet-baureihe-250-blue-tiger

Der Band 42 in unserer Reihe Eisenbahn-Bildarchiv ist den schweren sechsachsigen Diesellokomotiven der Bauart „Blue Tiger“ gewidmet, die von Bombardier Transportation gemeinsam mit General Electric nach 1996 entwickelt und gebaut worden sind. Nach Lieferungen für Pakistan und Malaysia sind weitere elf Lokomotiven in Deutschland als Baureihe 250 bei den Privatbahnen OHE, hvle, ITL und MKB im Einsatz (gewesen).

Der gebundene Band mit 96 Seiten mit 90 Farbaufnahmen im Format 235 x 162 mm ist unter der ISBN 978-3-88255-381-9 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 381 im EKshop.de für nur € 19,80  erhältlich.