Niedersachsentarif GmbH gegründet

xIMG_8296Ein Tarif für verschiedene Automaten: Am 9.6.2013 wird der Niedersachsentarif eingeführt. Foto: EK

[18. Januar 2013] Am 9. Juni 2013 wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) der Niedersachsentarif eingeführt.

Er gilt dann außerhalb der bestehenden Verbünde als gemeinsamer Nahverkehrstarif für alle Relationen innerhalb Niedersachsens sowie für Fahrten zwischen Niedersachsen und Hamburg bzw. Bremen und löst den bisherigen Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn AG sowie die Haustarife anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen ab.

Als gemeinsame Serviceeinrichtung und Dienstleister zur operativen Umsetzung des Niedersachsentarifes wurde jetzt in Hannover die Niedersachsentarif GmbH (NITAG) gegründet. Sie wird den Niedersachsentarif betreuen und weiterentwickeln und die inhaltliche Ausgestaltung der Tarifkooperation steuern. Darüber hinaus übernimmt sie die Abrechnung und Aufteilung der Fahrgeldeinnahmen und konzipiert zukünftige Tarifmaßnahmen.

Gesellschafter der NITAG sind einerseits die in Niedersachsen verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio, metronom, NordWestBahn, WestfalenBahn, erixx und die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser, andererseits die niedersächsischen SPNV-Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Region Hannover und Zweckverband Großraum Braunschweig.

Der Geschäftsführer der NITAG, Andreas Meyer, freut sich mit seinem 6- köpfigen Team auf die zukünftigen Aufgaben: „Mit dem Niedersachsentarif und der NITAG wird ein Rahmen geschaffen, in dem die verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen miteinander, gleichermaßen aber auch mit den Aufgabenträgern, intensiv zusammenarbeiten. Diese Gemeinsamkeit bildet die Basis dafür, dass es auch künftig in Niedersachsen ein attraktives und hochwertiges SPNV-Angebot gibt.“

Weitere Informationen sind unter www.niedersachsentarif.info zu finden.

Quelle: NITAG