Mit dem BosporusSprinter nach Berchtesgaden

Bosporus-Sprinter1182 534 (ES64U2-034) steht abfahrbereit mit IC 2083 am Hamburger Hauptbahnhof. Die Lok trägt auf einer Stirnseite noch den Schriftzug „ERS Railways“ des Vormieters.

21.01.2011: Über lange Zeit war IC 2083 (Hamburg—Berchtesgaden) mit TAURUS-Lokomotiven der ÖBB bespannt. Nun kommen vor diesem Zug schwarze MRCE-Dispolokomotiven der Baureihe 182 (Siemens-Bezeichnung ES 64 U2) von DB-Fernverkehr zum Einsatz.

Bosporus3Die 182 567 (ES 64 U2-067) steht am 19.1.2011 abfahrbereit mit IC 2083 nach Berchtesgaden.

Die als „BosporusSprinter“ bezeichneten und beschrifteten Maschinen sind mit einem so genannten „Balkan-Paket“ ausgestattet, die ihnen einen Einsatz in Ost-Europa ermöglichen. Hierzu gehören u.a. das ungarische Zugsicherungspaket EVM 120, das europäische Zugsicherungssystem ETCS (Stufe 1), ein dritter Stromabnehmer mit einer 1600 mm breiten Wippe und mehrsprachige Hinweise und Informationen am Lokkasten. Von Hamburg bis Berchtesgaden werden diese zusätzlichen Ausrüstungen  allerdings nicht benötigt. Der Zug verläßt Hamburg-Altona um 7:14 Uhr, Hamburg Hbf um 7:30 Uhr und erreicht Berchtesgaden um 16:55 Uhr. Die Rückleistung ist der IC 2082, der am Folgetag um 8:36 Uhr die „Hauptstadt der bayerischen Alpen“ verlässt und um 18:29 Uhr den Hamburger Hauptbahnhof erreicht.

BosporusSprinter2Auch die Bereitstellung des IC 2083 in Hamburg-Altona erfolgt mit einem BosporusSprinter: 182 573 steht am 20. Januar am Prellbock und wartet auf die Abfahrt des IC.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

EuroSprinter

Die Baureihe 182 und damit auch die BosporusSprinter gehören zur Eurosprinter-Familie von Siemens. Auf der Plattform des 1992 gelieferten Erprobungsträgers 127 001 aufbauend, hat Siemens Transportation Systems mehr als 1500 Lokomotiven in zahlreichen Variationen nach Deutschland, Österreich und andere europäische Länder (u.a. Spanien und Portugal) geliefert. Einen wesentlichen Anteil nehmen die TAURUS-Lokomotiven an die ÖBB und die Baureihen 152, 182 und 189 an die Deutsche Bahn ein. Eine große Anzahl dieser Konstruktionen ist jedoch auch an Leasingfirmen und Privatbahnen geliefert worden.

EK-Autor Dr. Karl-Gerhard Baur hat die Geschichte dieser Lokfamilie in seinem Buch „EuroSprinter - Die erfolgreiche Lokfamilie von Siemens“ zusammengefasst. Das im Format 210 x 297 mm erschienene Buch enthält auf 288 Seiten ca. 300 Abbildungen, größtenteils in Farbe und kostet nur € 45,—.
Es kann unter der ISBN 978-3-88255-226-3 im guten Buchhandel oder unter der Nummer 226 im ekshop.de bestellt werden.