Sicherheitstechnische Nachrüstung des Simplon-Eisenbahntunnels

x299ba9457aFoto: Rhomberg Sersa Rail Group

[11.Februar 2013] Der 20 km lange Simplontunnel zwischen Brig und Iselle verbindet die Schweiz mit Italien. Diese, 1906 in Betrieb genommene internationale Transitstrecke, dient sowohl dem Güter- als  auch dem Personenverkehr.

Sie besteht aus zwei Einspurröhren (Querschnittsfläche ca. 27m2) und weist eine Gleiswechselstelle in der Tunnelmitte auf. Um den heutigen Sicherheits- und Technikanforderungen zu entsprechen, wird der Simplontunnel im Auftrag der SBB  einer umfassenden Sanierung unterzogen. Aus verkehrstechnischen  Gründen wird diese unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs durchgeführt. Die Rhomberg Bau St. Gallen ist mit den Simplon LEDIR Arge Partnern seit März 2012 mit der Sanierung der Tunnelröhren betraut. Von dem mit 170 Mio. CHF veranschlagten Projekt entfallen ca. 30 % auf die von der Arbeitsgemeinschaft Simplon LEDIR auszuführenden Arbeiten, die im Zweischichtbetrieb von zeitweise über 100 Mitarbeitern durchgeführt werden.

Logistische Herausforderung

Die Versorgungslogistik der bis zu sieben Baustellen –  auf einer Strecke von 9,5 km Länge – ist eine der größten Herausforderungen, da diese nur schienengebunden neben dem normalen Bahnverkehr in sehr kurzen Zeitfenstern von Brig aus erfolgen kann.

Besonderer Stellenwert: Selbstrettungsmaßnahmen

Verschiedene Baustellen und der laufende Verkehr im Tunnel erfordern eine übergeordnete Koordination und Überwachung.  Mit Hilfe eines semi-automatischen Überwachungssystems des  Tochterunternehmens der Rhomberg BT - RK Safetec, werden sämtliche Transport- und Personenbewegungen im Tunnel laufend überwacht. Bei Bedarf  kann damit  eine rasche Evakuierung aller sich im Tunnel befindlichen Personen sichergestellt werden. Weiters  steht ein Lösch- und Rettungszug der SBB auf Abruf in Brig bereit.

Drei Vossloh G 1206

Die Sersa Group stellt für dieses Projekt drei leistungsfähige Diesellokomotiven des Typs Vossloh G 1206 zur Verfügung, die zuvor in Sersa-eigenen Werkstätten in einer Rekordzeit von zwei Monaten auf den anspruchsvollen Einsatz (u.a. Einbau Zugsiche­rung ETMS 21 und Partikelfilter) vorbereitet wurden. Zum Leistungsumfang der Sersa Group gehört auch die Stellung von Strecken-Lokführern B 100 und die Begleiter.

Facts Sanierung Simplontunnel

Bauzeit: März 2012 - Ende 2014

Auftragsumfang: Sanierung unter Aufrechterhaltung des Betriebes, 10,5 km Sohleintiefung, 80 km Kabelrohrblock, 26 km Entwässerung, 35 Querschlagsaufweitungen, 4 neue Querschläge.

Quelle: Rhomberg Sersa Rail Group