DB Systemtechnik prüft Lokomotiven im Auftrag von Vossloh für französisches Schienennetz

xIMG_5027Eine Vossloh-Rangierlok vom Typ G6 für den französischen Markt. Foto: EK

[12. Februar 2013] Die DB Systemtechnik hat jetzt von der Vossloh Locomotives GmbH den Auftrag zur Prüfung der Gleissensorik an verschiedenen Lokomotiven für den Betrieb auf dem französischen Netz erhalten. Die Nachweise sind Voraussetzung für die Zulassung der Fahrzeuge in Frankreich.

Geprüft werden die neue dreiachsige Rangierlokomotive G 6 und zwei weitere vierachsige dieselelektrische und dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Streckendienst in Frankreich-Ausführung.

Der Auftrag hat ein Volumen von knapp einer halben Million Euro. Die Versuche sollen bis zum III. Quartal 2013 abgeschlossen sein. Dabei soll nachgewiesen werden, dass beim Einsatz der Lokomotiven sicher eine Information an die Stellwerke auf dem französischen Streckennetz erfolgt, die das Gleis als besetzt melden.

„Ziel der DB Systemtechnik ist es, sich als europaweiter Anbieter für Ingenieurs- und Prüfdienstleistungen zu entwickeln. Dafür haben wir das Unternehmen vor einem Jahr als eigenständige Geschäftseinheit an den Markt gebracht, damit der gesamte Sektor davon profitieren kann. Der Auftrag zeigt, wir liegen mit unserem Geschäftsmodell richtig“, betont Hans Peter Lang, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Systemtechnik GmbH.

DB Systemtechnik hatte im Frühjahr für seine Aktivitäten ein Büro in Paris eröffnet, um seine Prüfdienstleistungen auch für Zulassungen auf dem französischen Netz anbieten zu können. Das Unternehmen hatte dafür die notwenigen Zertifizierungen beim französischen Infrastrukturbetreiber Réseau ferré de France (RFF) und der französischen Aufsichtsbehörde L'Établissement public de sécurité ferroviaire (EPSF) erlangt. Der Auftrag bei Vossloh ist der zweite eines Fahrzeugherstellers für Prüfdienstleistungen dieser Art für den Betrieb in Frankreich.

Die DB Systemtechnik GmbH ist mit 670 Mitarbeitern Europas größtes Kompetenzzentrum für Bahntechnik. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG steht mit seinem Expertenwissen nicht nur dem DB-Konzern als kompetenter Partner fachlich zur Seite, sondern ist verstärkt auch auf dem weltweiten Eisenbahnmarkt aktiv. Mit fünf Fachbereichen und 18 Prüfzentren ist DB Systemtechnik in erster Linie Spezialist für Ingenieur- und Prüfdienstleistungen.

Quelle: Deutsche Bahn AG