Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Genießen Sie die Feiertage im Kreis Ihrer Familien und mit Ihren Freunden.
Wir freuen uns, auch im neuen Jahr für Sie da zu sein.

Ihr
EISENBAHN-KURIER
Verlagsleitung und Mitarbeitende

weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Vor 6 Jahren: Der EK-Tiger der OHE

tiger1Die 3300 92 der OHE mit der EK-Werbung an den Führerstand-Seitenwänden.

21.01.2011 (Lz): Im Sommer 2005 verkehrte für mehrere Wochen die Lokomotive 3300 92 der Osthannoverschen Eisenbahnen – ein rot lackierter „Blue Tiger“ – mit einer EK-Werbung durch Deutschland. Diese blauen Folien waren an allen vier Führerstand-Seitenwänden angebracht und machten auf die Zeitschrift EISENBAHN-KURIER des EK-Verlages aufmerksam.

Tiger2Die 3300 92 im Hamburger Hafen. Im Hintergrund ist die historische, inzwischen durch einen Neubau ersetzte Niedernfelder Eisenbahnbrücke zu sehen.

Tiger_3Die 3300 92 mit EK-Werbung ist hier bei einem Sondereinsatz im Bahnhof Hamburg-Harburg zu sehen.

Mit dieser Werbung war die mächtige Diesellok vor Containerzügen, u.a. zwischen Hamburg und Halle, aber auch vor Holzzügen von verschiedenen Verladebahnhöfen in Norddeutschland nach Arneburg-Niedergörne zum dortigen Zellstoffwerk unterwegs. Zusätzlich gab es Einsätze z.B. vor Schüttgutwagen-Zügen, auch auf dem eigenen Netz.

Die Lokomotiven der Bauart „Blue Tiger“ wurden 2003 und 2004 bei Bombardier in Kassel gebaut und erhielten zunächst die Baureihen-Bezeichnung 250 002 bis 250 011. Der Prototyp 250 001 entstand bereits 1997 und war zuvor bei der DB und zahlreichen Privatbahnen getestet worden. Heute verteilen sich die insgesamt elf Lokomotiven auf die Osthannoverschen Eisenbahnen (3300 90 bis 3300 94), die Havelländische Eisenbahn (V 330.1 bis V 330.3 sowie die Lok 21 der mkb) und die ITL in Dresden (250 006 und 250 007). 

tiger4Die 3300 92 der OHE verläßt mit einem Containerzug den Hafenbahnhof Hamburg-Süd in Richtung Halle/S.

Der "EK-Tiger" 3300 92 mit einem Containerzug auf der inzwischen ebenfalls durch einen Neubau ersetzten Müggenburger Hafenbahnbrücke in Hamburg.

Die sechsachsigen, dieselelektrischen Maschinen sind 23,41 m lang, haben eine Breite von 2,80 m und eine Höhe von 4,15 m. Die Motorleistung beträgt 2.640 kW, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Sie gehören zu den stärksten einmotorigen Diesellokomotiven in Deutschland.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

635143459538-1

Die Geschichte der „Blue Tiger“-Lokomotiven haben wir in unserer Reihe Eisenbahn-Bildarchiv im Band 42 veröffentlicht, der unter der ISBN 9783882553819 im guten Buchhandel oder im ekshop.de erhältlich ist. Das im Format 235 x 165mm erschienene Buch enthält auf 96 Seiten ca. 100 Farbaufnahmen und kostet nur € 19,80.

4 fussdbrwir sind partner