Vor 6 Jahren: Der EK-Tiger der OHE
21.01.2011 (Lz): Im Sommer 2005 verkehrte für mehrere Wochen die Lokomotive 3300 92 der Osthannoverschen Eisenbahnen – ein rot lackierter „Blue Tiger“ – mit einer EK-Werbung durch Deutschland. Diese blauen Folien waren an allen vier Führerstand-Seitenwänden angebracht und machten auf die Zeitschrift EISENBAHN-KURIER des EK-Verlages aufmerksam.
Mit dieser Werbung war die mächtige Diesellok vor Containerzügen, u.a. zwischen Hamburg und Halle, aber auch vor Holzzügen von verschiedenen Verladebahnhöfen in Norddeutschland nach Arneburg-Niedergörne zum dortigen Zellstoffwerk unterwegs. Zusätzlich gab es Einsätze z.B. vor Schüttgutwagen-Zügen, auch auf dem eigenen Netz.
Die Lokomotiven der Bauart „Blue Tiger“ wurden 2003 und 2004 bei Bombardier in Kassel gebaut und erhielten zunächst die Baureihen-Bezeichnung 250 002 bis 250 011. Der Prototyp 250 001 entstand bereits 1997 und war zuvor bei der DB und zahlreichen Privatbahnen getestet worden. Heute verteilen sich die insgesamt elf Lokomotiven auf die Osthannoverschen Eisenbahnen (3300 90 bis 3300 94), die Havelländische Eisenbahn (V 330.1 bis V 330.3 sowie die Lok 21 der mkb) und die ITL in Dresden (250 006 und 250 007).
Die sechsachsigen, dieselelektrischen Maschinen sind 23,41 m lang, haben eine Breite von 2,80 m und eine Höhe von 4,15 m. Die Motorleistung beträgt 2.640 kW, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Sie gehören zu den stärksten einmotorigen Diesellokomotiven in Deutschland.
Unser Tipp zum Weiterlesen:
Die Geschichte der „Blue Tiger“-Lokomotiven haben wir in unserer Reihe Eisenbahn-Bildarchiv im Band 42 veröffentlicht, der unter der ISBN 9783882553819 im guten Buchhandel oder im ekshop.de erhältlich ist. Das im Format 235 x 165mm erschienene Buch enthält auf 96 Seiten ca. 100 Farbaufnahmen und kostet nur € 19,80.