Neue Lok für Hafen Hannover

Offizielle Vorstellung der Lok F9

Lok-der-Stadtischen-Hafen_panoramaDie neu GRAVITA-Diesellok F9 der Städtischen Häfen Hannover. Foto/Copyright: Städtische Häfen Hannover

Der Betriebsleiter der Städtischen Häfen, Jörn Ohm, begrüßte am 11.2.2013 den Ersten Stadtrat Hans Mönninghoff und den Vertreter des Herstellers der Firma Voith (Kiel), Herrn Ciecior, zur offiziellen Vorstellung der neuen Diesellokomotive F9.


Mit einem Eigengewicht von 80 Tonnen und 1.000 kW Leistung sowie 2.000 Tonnen Zugkraft ist die Lok mehr als 15 Meter lang. Die rund zwei Millionen Euro teure Lok ist aufgrund des modernen Getriebes und des hohen Eigengewichts die Lok mit der höchsten Zugkraft der Hafengruppe Hannover.

Die Diesellok vom Fahrzeugtyp Gravita 10 BB ist mit einem MTU-Motor sowie einem Rußpartikelfilter ausgerüstet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Sie kann - abhängig vom Gewicht - bis zu 600 Meter lange Züge ziehen. Die Hafengruppe verfügt jetzt über insgesamt zwölf Loks und ist damit für anstehende Aufgaben gut gerüstet. Ein aktuelles »» Fahrzeugverzeichnis ist hier zu finden.

Quelle: Städtische Häfen Hannover