Mit der Burgenlandbahn in die Saison 2013

xDB75978Im Bahnhof Naumburg (Saale) Ost beginnen und enden die Züge der Burgenlandbahn auf der Strecke Wangen – Nebra – Naumburg Ost (Unstrutbahn). Hier zwei Triebwagen der Baureihe VT 672 (LVT/S) abfahrbereit nach Nebra.
Fotos: Uwe Miethe / Deutsche Bahn AG

[18. Februar 2013] Zur traditionellen Jahresauftaktfahrt hat die Burgenlandbahn (BLB) heute Partner aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung nach Balgstädt geladen. Die BLB ist die Bahn für die Region, und so zählen vor allem Berufspendler und Schüler zu ihren Kunden.

Auch Ausflügler nutzen das Streckennetz zu den sehenswerten Ausflugszielen in der Region. Die touristischen Kooperationen werden in diesem Jahr weiter ausgebaut. „Mit einem attraktiven Fahrplanangebot, pünktlichen Zügen und freundlichem Zugpersonal will die Burgenlandbahn ihre Kunden auch im Jahr 2013 jeden Tag davon überzeugen, das richtige Verkehrsmittel gewählt zu haben“, betont André Stimmel, Leiter des Verkehrsbetriebes Elbe-Saale der DB Regio Südost.

Im Mittelpunkt stehen die Veranstaltungshöhepunkte rund um das Thema Wein. Dazu gehören der Deutsche Weinwandertag (28.04.), der 11. Freyburger Weinfrühling und der 4. Unstrut-Radwandertag (1. Mai), der 16. Deutsche Sekttag in der Rotkäppchen Sektkellerei (11.5.), die Saale-Weinmeile (Pfingsten) sowie das Freyburger Winzerfest (6. bis 9. September). Gemeinsam bewerben der Weinbauverband Saale-Unstrut, der Saale-Unstrut-Tourismus und die Stadt Freyburg mit weiteren Partnern die Anreise mit der Bahn zu Veranstaltungen rund ums Thema Wein. So können die Besucher die edlen Tropfen unbeschwert genießen und abends mit dem Zug weinselig die Heimreise antreten.

Sonderzüge setzt die BLB zur Fahrt in den Frühling, zur Saale-Weinmeile, zum Hussitenkirschfest, zum Freyburger Winzerfest und an den An- und Abreisetagen der Internatsschüler zur Klosterschule in Roßleben ein. Zum Programm gehören auch die Adventsfahrten und die Theaterzüge zum Goethe-Theater Bad Lauchstädt.

Höhepunkt ist der 9. Burgenlandbahn-Jugendtag am 4. Juli in Merseburg. Hier lobt die BLB einen Förderpreis für Vereine mit der erfolgreichsten Jugendarbeit in Höhe von 1.000 Euro, 750 Euro und 500 Euro zur Unterstützung ihrer Arbeit aus. Anmeldungen sind bis zum 9. Juni möglich.

xDB75977Ein Triebwagen der Burgenlandbahn (Baureihe VT 672, LVT/S) verlässt den Bahnhof Teuchern auf seiner Fahrt von Weißenfels nach Zeitz.

Die BLB befördert in den drei Landkreisen Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz und Saalekreis, täglich mehrere tausend Fahrgäste sicher, komfortabel und zuverlässig an das Ziel ihrer Reise. 50 Haltepunkte auf einem Streckennetz von 143 Kilometern bedient die BLB im südlichen Sachsen-Anhalt auf den Strecken Merseburg–Querfurt, Merseburg–Schafstädt, Weißenfels−Zeitz, Naumburg Ost–Wangen und Helbra–Wippra. In Naumburg (Saale) und Weißenfels beziehungsweise in Merseburg und Zeitz bestehen günstige Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen des Fern- und Regionalverkehrs.

Quelle: Deutsche Bahn AG