Gleisarbeiten zwischen Lüneburg und Hamburg

xME14609Stelle240310Am 24.3.2010 war die 146-09 mit einem ME bei Stelle unterwegs.

[22. Februar 2013] Im Rahmen der Bauarbeiten am dritten Gleis zwischen Lüneburg und Hamburg wird ein Abschnitt bei Winsen (Luhe) ab März weitgehend nur eingleisig befahrbar sein. Dadurch kommt es zu erheblichen Einschränkungen für den gesamten Bahnverkehr.

xMErZugAshausen020410Ein MEr bei Ashausen im Frühjahr 2010. Rechts ist die Trasse für das neue Gleis zu sehen.

metronom hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn einen Baustellenfahrplan ausgehandelt, um Einschränkungen im Nahverkehr so gering wie möglich zu halten. Trotzdem ergeben sich Fahrplanänderungen und einzelne Haltausfälle. Zur genauen Information gibt metronom einen eigenen Sonderfahrplan heraus. Dieser wird Ende Februar auf den Zügen und in den Servicecentern erhältlich sein.

„Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn in diesem Bereich sind ein großer Brocken für uns und unsere Fahrgäste. Aber die Arbeiten sind notwendig, damit das dritte Gleis endlich fertiggestellt werden kann. Ganz nach unserem Baustellenmotto: Wat mutt, dat mutt! Alle Beteiligte waren sich dabei einig, dass primär Fernverkehrszüge umgeleitet werden, damit möglichst viele metronom-Züge fahren können“, erläutert Jan Görnemann, technischer Geschäftsführer der metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

Die Bauarbeiten beginnen am 02.03.2013 und enden am 08.07.2013. Besonders die Haltestelle Bardowick kann tagsüber und abends in dieser Zeit von einigen Zügen nicht angefahren werden. Grund ist hier die dichte Folge von Zugverbindungen in dem eingleisigen Streckenabschnitt. Vereinzelt entfallen auch Halte in Maschen, Meckelfeld und Stelle.

xME14608Ashausen220412Komplett hinter meterhohen Schallschutzwänden versteckt liegt der Haltepunkt Ashausen. 146-08 passiert mit Ihrem ME am 22.4.2012 die Station.
Fotos: Erik Körschenhausen

Die genauen Fahrtzeiten können Reisende dem Sonderfahrplan entnehmen, der Ende Februar digital auf der metronom-Webseite und in gedruckter Form in den Zügen und Servicecentern erhältlich ist. Aktuelle Informationen sind auch über die metronom-App auf jedem Smartphone erhältlich. Auf einem Live-Fahrplan werden alle Zugverbindungen inklusive zu erwartender Ankunftszeit direkt auf einer digitalen Landkarte angezeigt. Die App ist kostenlos für Android- und Apple-Nutzer erhältlich. Anwender können sich einen individuellen Fahrplan erstellen und Alarmmeldungen für bestimmte Züge programmieren. Weitere Informationen und Download unter: http://www.der-metronom.de/app/

Quelle: metronom Eisenbahngesellschaft mbH