Thalys: Mehr Umsatz im Geschäftsjahr 2012

thalys4341Der Thalys-Zug Nr. 4341 unterwegs auf DB-Gleisen. Fotos: Dierk Lawrenz

[23. Februar 2013] Der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys hat sein Geschäftsjahr 2012 mit einem Jahresumsatz von 479 Millionen Euro beendet. Mit einem Umsatzplus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr setzt das Unternehmen damit seine erfolgreiche Entwicklung auf der Schiene fort.

thalys

Insgesamt waren 6,6 Millionen Passagiere im vergangenen Jahr innerhalb des Thalys-Netzes unterwegs. Auf der Strecke zwischen Deutschland und Paris verzeichnet Thalys für das Betriebsjahr einen Zuwachs von 3,9 Prozent an Reisenden. Auf der seit 2011 erweiterten Thalys-Strecke über Düsseldorf nach Duisburg und Essen konnte Thalys in den vergangenen eineinhalb Jahren zahlreiche neue Kunden gewinnen. Die höchsten Passagierzahlen verzeichnet Thalys auf der Strecke von und nach Düsseldorf. 

Im Jahr 2012 hat sich die Pünktlichkeit der Thalys-Flotte kontinuierlich verbessert. Insgesamt erreichten 89,9 Prozent aller Züge ihre Zielbahnhöfe in weniger als 15 Minuten nach der erwarteten Ankunftszeit. Damit hat Thalys die Pünktlichkeit seiner Züge um knapp drei Prozent gesteigert. Die Kundenzufriedenheit ist um 1,6 Prozentpunkte auf 86,5 Prozent gestiegen. 

thalys4332Der Thalys-Zug 4332 verlässt im Rahmen von Probefahrten den Bahnhof Buchholz in Richtung Hamburg.

Ein wichtiger Bestandteil der Thalys-Nachhaltigkeitsstrategie ist der Umweltschutz und damit verbunden das Angebot einer möglichst umweltschonenden Mobilitätslösung. So wurde in 2012 die CO2-Bilanz für das Betriebsjahr 2011 ermittelt, die sich auf 135.000 Tonnen CO2-Äquivalent beläuft. Seit 2008 hat Thalys die CO2- Gesamtbilanz um 14 Prozent reduzieren können, vor allem dank gezielter Maßnahmen zur Halbierung der Emissionen, die im Bereich Bordservice anfallen.

Im Bereich der Antriebsenergie konnte das CO2-Äquivalent pro Fahrgastkilometer seit 2008 von 15g auf 13,43g reduziert werden.Weitere Maßnahmen zur Vermeidung von CO2-Emissionen sind der Umstieg auf papierlose Fahrscheine, zum Beispiel über die Thalys TheCard und das Mobile Ticket sowie verschiedene Maßnahmen am Unternehmenssitz in Brüssel wie auch der Verzicht auf Papierdokumente in der Kundenkommunikation. 

Quelle: Thalys