Hamburg: 346 970-7 im Rangier­dienst

xIMG_5800Die 346 970-7 ist im Rangierdienst in Hamburg eingesetzt. Fotos: Bärbel Rasch

[24. Februar 2013] Die Firma Road & Rail Service in Aschersleben unter der Geschäftsführung von Axel Burkart verfügt über zwei Unimogs mit Zweiwegeeinrichtung, die V 22 306 sowie die 346 970-7 ( 98 80 3346 970-7 D-ABRRS).

xIMG_5829Die 346 970-7 ist eine ehemalige V 60 der DR.

Die Fahrzeuge kommen bundesweit im Rahmen von Bauarbeiten zum Einsatz, die V 60 D auch für für größere Einsätze. Derzeit ist die 346 970-7 in Hamburg anzutreffen, wo sie im Hamburger Hafen für Rangierdienste eingesetzt wird.

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Für den Rangier- und leichten Streckendienst sah die DR in ihrem ersten Typenprogramm für Diesellokomotiven eine Maschine mit einer Motorleistung von etwa 600 PS vor, die in Zusammenarbeit zwischen dem VEB Lokomotivbau „Karl-Marx" Babelsberg (LKM) und dem Institut für Schienen­fahr­zeuge als vierachsige, durch Blindwelle und Stangen angetriebene dieselhydraulische Lokomotive entwickelt wurde.

Die Baumusterlok V 60 1001 war Anfang 1959 fertig gestellt. Bis 1982 beschaffte die DR von den Herstellern LKM Babelsberg und LEW Hennigsdorf in mehreren Lieferserien insgesamt 1.135 Lokomotiven dieser Bauart, die ab 1970 als Baureihen 106 und 105 das Rückgrat des Rangierdienstes der Reichsbahn bildeten und 1992 im gesamtdeutschen Nummernsystem die neuen Baureihenbezeichnungen 344, 345 und 346 erhielten.

Der Band 55 der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv (96 Seiten, 95 Abbildungen, Format 235x165mm, gebunden) dokumentiert die wechselvolle Betriebsgeschichte ab Beginn der Lieferungen bis zum Einsatz bei der DB AG. Er ist unter der Bestellnummer 458 im EKshop.de und unter der ISBN: 978-3-88255-458-8 im guten Buchhandel für nur € 19,80 erhältlich.