Die Baureihe 17 im Deutschen Technikmuseum in Berlin
04.02.2011 (Lz): Haben Sie schon einmal eine Lokomotive der Baureihe 17 im Original gesehen? Nein? Im deutschen Technikmuseum in Berlin können Sie dieses täglich nachholen! Dort steht die 17 008, die 1911 von Schwartzkopff in Berlin als „Breslau 1008“ an die Preußische Staatsbahn abgeliefert wurde.
Mit der Eingliederung in die Deutsche Reichsbahn erhielt die Lok die Betriebsnummer 17 008. Bis 1933 war die Maschine noch im Einsatz, zuletzt im Bw Düsseldorf Hbf. 1934 wurde sie aus dem Betrieb genommen und im Ausbesserungswerk Brandenburg-West als Museumslokomotive hergerichtet. Dabei wurde die Heizerseite teilweise aufgeschnitten und die freigelegten Teile beschriftet. Im Jubiläumsjahr „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ wurde sie in das Verkehrs- und Baumuseum im ehemaligen Hamburger Bahnhof verbracht und war dort, auf elektrisch angetriebenen Laufrollen stehend, vom 11. März 1935 an zu sehen. Nach Kriegsende sollte es noch 40 Jahre dauern, bis die nicht zugänglichen Fahrzeuge des Museums aus ihrem Dornröschenschlaf befreit werden konnten. Am 5. Juni 1985 wurde die S 10 auf einem Straßentieflader nach Neukölln gebracht und rollte dann auf eigenen Rädern im Herbst 1986 über die Ringbahn in ihre neue Heimat am Anhalter Güterbahnhof.
Alle Aufnahmen dieses Beitrags: Dierk Lawrenz
Mehr zum Deutschen Technikmuseum und der sehenswerten Eisenbahnausstellung ist im Internet unter www.sdtb.de zu finden.
Im Februar/März diesen Jahres erscheint im EK-Verlag das neue Standardwerk zur Baureihe 17:
Hansjürgen Wendel: Die preußische S 10-Familie – Die Baureihen 17.0, 17.2 und 17.10.
Format 210 x 297mm, gebunden, Hardcover, ca. 250 Seiten, ca. 380 Abbildungen, nur € 39,90.
Das Buch „Die preußische S 10-Familie“ kann unter der Bestellnummer 107 im ekshop.de oder unter der ISBN-Nr. 978-3-88255-107-5 im guten Buchhandel bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt umgehend nach Erscheinen.