Winterdampf in der Lausitz

Ein Beitrag von Erik Körschenhausen

152 8080 passiert das Speicherbecken Bärwalde bei Uhyst.
05.02.2011: Am letzten Januarwochenende verkehrte auf den Strecken (Hoyerswerda—Knappenrode—)Uhyst—Niesky—Horka(—Wegliniec (Kohlfurt)) und (Cottbus—)Weißwasser—Horka—Görlitz in der Lausitz ein Fotogüterzug mit der 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. Veranstaltet wurde diese Aktion von dem Plandampf-Organisator Stephan Herrmann. 

252 8080 an der Abzweigstelle Mückenhain bei Horka.

Bei sonnigem Winterwetter und bitterer Kälte fuhr die 52 8080 mit einem authentischen Güterzug mehrmals auf den oben genannten Strecken hin und her. Fast überall sind die Bahnhöfe noch besetzt und bieten pures Reichsbahn-Flair mit den Flügelsignalen, intakten Telegrafenmasten (Einfach und Doppelt), Stellwerken und vieles mehr. Der zum Haltepunkt degradierte Bahnhof von Uhsmannsdorf hat sogar noch einen Wasserturm und zwei Wasserkräne aufzuweisen. Als kleine Zugabe fuhr die 112 331 am Sonntag von Görlitz nach Hähnichen und retour.

352 8080 passiert den Wasserturm in Uhsmannsdorf auf der Strecke von Horka nach Cottbus.

Die „Horka-Schiene“ zwischen Knappenrode und Horka ist seit Dezember 2010 zwischen Knappenrode und Klitten aufgrund der Braunkohletagebausanierung in Lohsa für den normalen Zugverkehr gesperrt. Die Regionalzüge der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) fahren seitdem nur zwischen Klitten und Görlitz. 

4650 083 der ODEG steht abfahrbereit auf dem Bahnhof Uhyst.

Die hauptsächlich mit den Baureihen 232/233 bespannten Güterzüge (die zumeist mit Steinkohle aus Schlesien beladen sind) der Relation Wegliniec (Polen) via Horka Gbf nach Knappenrode/Hoyerswerda werden seitdem über Weißwasser und Graustein umgeleitet. 

5233 306 erreicht den Bahnhof Niesky. Hier in Niesky ist der „Waggonbau Niesky“ der DB ansässig.

Bis 2014/2015 soll die Strecke Knappenrode – Horka dann auch wieder zweigleisig ausgebaut und zudem elektrifiziert werden. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges waren hier schon mal zwei Gleise vorhanden, als Reparationsleistung für die UDSSR wurde wie anderswo auch hier das zweite Gleis abgebaut.

4aZwischen Uhyst und Mücka liegt Klitten. 52 8080 durchfährt die Station mit einer markanten Dampfwolke.

Die Strecke Cottbus - Görlitz soll auch bald modernisiert werden. Der Bahnhof Horka war mal ein Turmbahnhof. Bis Dezember 2010 fuhren auf dem obigen Streckenteil Wegliniec–Knappenrode–Hoyerswerda nur noch die Güterzüge. Der "Aufzugsturm" zum oberen, aber gesperrten Bahnsteig ist noch vorhanden.

652 8080 durchfährt den Ort Weißwasser an der Strecke Cottbus—Horka. Weißwasser gehört auch zum Streckennetz der Muskauer Waldbahn.

Angesichts der anstehenden Maßnahmen war es „höchste Zeit“, diese Strecken in ihrem derzeitigen Zustand gebührend mit einem Dampfzug zu verabschieden. Viele bekannte Motive wurden nochmal aufgesucht und auf Chip und Film gebannt. 

OSE528080AbzwgSaerichen2p300111In Särichen zweigt die Verbindungsstrecke nach Mückenhain an der Strecke nach Cottbus von der Strecke nach Horka ab. 52 8080 passiert im schönsten Sonnenschein die Abzweigstelle.

Fotos (8): Erik Körschenhausen

Den Organisatoren und Mitarbeitern dieser hervorragenden Veranstaltung sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Bitte beachten Sie auch unseren Beitrag in der März-Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers, die ab dem 11.2.2011 im Handel erhältlich ist.