Bahnhofsgebäude in Plauen fertig saniert

PlauenDer sanierte Bahnhof Plauen
Foto: Robert Scharf, IPRO LEIPZIG,Planungs- und Ingenieuraktiengesellschaft

09.02.11 (DB): Nach rund 23 Monaten Planungs- und Realisierungszeit ist die denkmalschutzgerechte Sanierung des Bahnhofsgebäudes mit energetischen Maßnahmen in Plauen abgeschlossen. Damit wird der Primärenergiebedarf um 25 Prozent gesenkt, wodurch sich die CO2-Emissionen um 26 Prozent verringern. Mit der Errichtung eines Personenaufzuges am Bahnsteig 1/2 ist die gesamte Verkehrsstation fürmobilitätseingeschränkte Reisende stufenfrei erreichbar. Darüber hinaus wurden die Wände und die Decke der Bahnhofshalle angestrichen. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,15 Millionen Euro und wurden aus dem Konjunkturprogramm vom Bund finanziert.

„Bei den Planungen zur energetischen Sanierung des Empfangsgebäudes haben wir großen Wert darauf gelegt, den Charakter des 1973 errichteten und seit 2007 unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu bewahren. Wir freuen uns, dass mit den Mitteln des Bundes die Modernisierung so schnell umgesetzt werden konnte“, betont Michael Müer, Regionalbereichsleiter Südost bei der DB Station&Service AG. Der Bund stellt im Rahmen der Konjunkturprogramme 325 Millionen Euro für Modernisierungsmaßnahmen an 2.146 Bahnhöfen bereit. „Zudem freue ich mich darüber, dass die knapp 150 Einzelmaßnahmen an 79 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Sachsen für einheimische Firmen der Bau- und Ausrüstungsindustrie mit einem Volumen von ca. 21 Millionen Euro eine Chance auf zusätzliche Aufträge und damit auf Beschäftigung sind“, so Müer weiter. 

Zur Verbesserung des Wärmeschutzes am oberen Bahnhof in Plauen wurde der Dachaufbau bis auf die darunter liegende Stahlbetondecke zurückgebaut, mit einer Wärmedämmung versehen und anschließend abgedichtet. Das Erdgeschoss erhielt neue Aluminiumfenster mit einer Wärmeschutzverglasung. Die große Glasfassade der Bahnhofshalle wurde ebenfalls vollständig ersetzt. Auch hier wurden die aktuellen Anforderungen des Wärmeschutzes und der Sicherheit berücksichtigt. Um das Erscheinungsbild der ursprünglichen Pfosten-Riegel-Fassade zu wahren, passte man die Teilung der Fenster und die Ansichtsbreite der Profile der ursprünglichen Gestaltung an.

plauenkarteDie Eisenbahnstrecken und Bahnhöfe in Plauen.

1848 wurde die Bahnstrecke Hof–Plauen in Betrieb genommen, die 1851 im Verlauf der Sächsisch-Bayerischen-Eisenbahn bis Leipzig verlängert wurde. Der im Stil der Moderne als Stahlbetonskelettbau mit Vorhangfassade konzipierte und 1973 in Betrieb genommene Bahnhofsneubau ist nach 1848 und 1878 bereits das dritte Empfangsgebäude am oberen Bahnhof Plauen.