Dienstende: letzter Triebwagen der Baureihe 614 dem DB-Museum übergeben
15.02.2011 (MM/Lz): Seit heute morgen gehört der 614 005/006 mit dem Mittelwagen 914 003 offiziell zum DB-Museum und steht auch seit heute auf dem Museumsgelände am Nürnberger Hauptbahnhof. Im Bw Nürnberg Hbf sind damit keine 614 mehr vorhanden, auch der zweite Reservezug (614 040) ist zwischenzeitlich abtransportiert worden.
Die Triebwagen 614 005 / 006 war seit Ablieferung 1973 im Bw Nünberg Hbf beheimatet. Betreut wird der Museums-614 jetzt von der bekannten Nürnberger BSW-Gruppe, die sich freut, wieder ein Original-Fahrzeug zur Verfügung zu haben.
Mit der heutigen Maßnahme endet die Einsatzgeschichte der Baureihe 614 nach genau 40 Jahren. 1971 waren die formschönen Triebwagen erstmals als Weiterentwicklung der Baureihen 624 und 634 von der Waggonfabrik Uerdingen abgeliefert worden. Die ersten beiden Einheiten wurden zunächst vom Bw Trier aus auf der Moselstrecke im direkten Vergleich mit den Vorgängerbaureihen erprobt. Mitte 1973 begann die Serienlieferung von 25 Einheiten vom gleichen Hersteller, die alle dem Bw Nürnberg Hbf zugeteilt wurden. Ausgehend von der Strecke Nürnberg – Fürth – Cadolzburg eroberten sich die dreiteiligen Triebwagen alsbald alle nicht elektrifizierten Strecken in Franken und der Oberpfalz.
1975-1977 lieferte die MAN weitere 15 Züge, die in beige-türkiser Farbgebung dem Bw Braunschweig zugeteilt wurden und auf den Strecken nach Altenbeken, Paderborn, Kreiensen, Göttingen, Wolfsburg, Uelzen, Salzgitter und Walkenried zum Einsatz gelangten. Zur Auslaufstrecke der Baureihe 614 beim Bw Braunschweig wurde unter anderem auch die Heidebahn von Buchholz über Soltau nach Bennemühlen und Hannover, wo die nachstehenden Bilder entstanden sind.