Der Eisenbahn-Kurier wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern, Autoren und allen Freunden des Hauses frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

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Ihr
EISENBAHN-KURIER
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weihnachten 2023
Foto: Eisenbahnstiftung

Holzzüge mit Lok 25

DP_25_aLok 25 erreicht mit ihrem Holzzug nach Wismar den Bahnhof Buchholz/Nordheide.

21.02.2011: Die Deutsche Privatbahn GmbH setzt vor den Holzzügen nach Wismar derzeit ihre Lok 25 ein. Hinter dieser Maschine verbirgt sich die 228 719, die über die EBM zur Westfälischen Almetalbahn kam und dort 2002 in Betrieb genommen wurde. 

Diese Lok gehört zur sechsachsigen Ausführung der Baureihe 228 (ehemals 118.2-4 und 118.6-8), die von 1966-1970 gebaut wurde. Sie kann mit einer um 4 Tonnen auf 15,6 t reduzierten Achsfahrmasse auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden. Des weiteren gehört Lok 25 zu den wenigen Maschinen, die man in den achtziger Jahren mit hochaufgeladenen Motoren der Bauart 12KVD18/21-AL5 mit je 1100 kW/1500 PS Antriebsleistung ausstattete. Von einem Serienumbau aller Loks wurde aber abgesehen. Als dritte Besonderheit besitzt Lok 25 eine Steilstreckenzulassung, so dass diese Großdiesellok wirklich universell einsetzbar ist.

Unsere Aufnahmen zeigen die Lok 25 in Buchholz/Nordheide. Vor 9 Jahren war die Lok hier schon einmal ein wöchentlicher Stammgast, als sie Quarzsand zur Glasfabrik nach Schleswig-Holstein brachte.

WAB_25_bLok 25 der WAB trifft im Sommer 2002 im Bahnhof Buchholz auf eine V 100 der Firma Wiebe.

Ihre ersten Fahrten für die WAB unternahm Lok 25 noch in Begleitung von zwei "Taigatrommeln". Hier ist ein solches Gespann auf der Heidebahn zu sehen.

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