Deutsche Bahn wirbt auf Flugzeugen

DBAIR_1Im ICE-Look: Eine Boeing 737-800 der TUI. Foto. DB (Axel Hartmann)

23.02.2011 (DB/EK): Auf dem Flughafen Köln/Bonn sind Anfang Februar zwei in DB-Farben lackierte Boeing-Flugzeuge 737-800 der TUIfly getauft worden. Die im ICE-Design gehaltene Maschine trägt den Namen „DB Air One“, die Boeing im Rot von DB Regio heißt „DB Air Two“.

DBAIR_2DB Air One am Start; Foto: DB (Axel Hartmann)

Die Flugzeuge werden drei Jahre lang im DB-Design unterwegs sein und Fluggäste der TUIfly zu Urlaubsdestinationen rund um das Mittelmeer, auf die Kanarischen Inseln und auf die Kapverden bringen. „Auch bei Urlaubsreisen wird die sinnvolle Vernetzung verschiedener Verkehrsträger immer bedeutender. Genau hier setzt unser Produkt ‚Rail&Fly – Zug zum Flug’ an. Mit den beiden Flugzeugen machen wir in Kooperation mit TUIfly auf vollkommen neuem Wege auf das Angebot aufmerksam“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. Seit fast 20 Jahren fahren Millionen Reisende mit „Rail & Fly“ bequem und stressfrei zum Flughafen und nach der Reise wieder nach Hause. Zusammen mit dem Angebot Rail Inclusive Tours (RIT), bei dem die An- und Abreise zum und vom Urlaubsort mit der Bahn erfolgt, nutzten dieses Angebot im vergangenen Jahr rund 2,5 Millionen Gäste. Jede Boeing wird bis zu 1.500 Flüge pro Jahr absolvieren und täglich an bis zu zehn Flughäfen für den „Zug zum Flug“ werben. „Wir sehen hier ein großes Potenzial, auch jene Menschen zu erreichen, die bisher nicht mit der Bahn unterwegs waren“, sagt Ulrich Homburg. Allein die hauptsächlich von „DB Air One“ und „DB Air Two“ genutzten Flughäfen Frankfurt/Main, Düsseldorf und Stuttgart haben jährlich rund 80 Millionen Passagiere.

DBAIR_3Auch DB Regio wirbt mit einer Boeing: Die „DB Air Two“. Foto: DB (Axel Hartmann).

Es stand im EK:

Wir freuen uns, dass die DB mit den beiden Boeing 737 und den Bezeichnungen „DB Air One“ und „DB Air Two“ nun auch mit zwei Flugzeugen im DB-Design für ihr Angebot „Im Zug zum Flug“ wirbt.  Der Eisenbahn-Kurier hat bereits vor 14 Jahren mit einem Augenzwinkern zum 1.4. 1997 in seiner April-Ausgabe die „Deutsche Bahnair“ vorgestellt. Allerdings hatten wir eine „europäische“ Fahrzeugflotte aus AIRBUS- und SAAB-Flugzeugen präsentiert und beispielhaft einen AIRBUS A340-600 gezeigt. Im Vergleich mit der  „DB Air One“ fallen Ähnlichkeiten in der (ICE-)Lackierung sowie das fast identische Seitenruder auf. Während der Entwurf von 1997 noch über die 1. und 2.Klasse verfügte, ist eine entsprechende Umsetzung bei den o.g. Maschinen nicht bekannt.

deutsche-bahnairEin Airbus A340-600 der „Deutsche Bahnair“, vorgestellt zum 1.4.1997 im EK. Montagebild: Airbus/EK (inse)