TALENT-2-Triebwagen: EBA erteilt Zulassung

Talent2aEin Talent-2-Triebwagen steht abfahrbereit nach Nürnberg auf dem Bahnhof Hennigsdorf. Foto: Dierk Lawrenz

22.03.2011: Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat am 17. März 2011 nach langer, intensiver Abstimmung mit dem Hersteller die ersten vierteiligen Züge der Fahrzeugfamilie „Talent 2“ für den Schienenverkehr zugelassen.

Talent2bDie markante Kopfform der Talent-2-Triebwagen. Foto: Dierk Lawrenz

Dies teilte die Bonner Behörde am Freitag mit. Unmittelbar zuvor hatte der Hersteller Bombardier letzte sicherheitsrelevante Unterlagen eingereicht. Zur Gewährleistung der Sicherheit ist die Genehmigung mit mehreren technischen und betrieblichen Nebenbestimmungen verbunden.

„Das erste Fahrzeug haben wir bereits in dieser Woche an die Deutsche Bahn ausgeliefert“, teilte Bombardier mit. Weitere vierteilige Fahrzeuge für den  Einsatz in Einfachtraktion werden in den nächsten Tagen ausgeliefert und im Nürnberger Raum nach erfolgten Personalschulungen eingesetzt.

Bis Ende Juni sollen 18 Züge ausgeliefert werden. Bombardier hofft, dass die Talent-2-Triebwagen noch in diesem Jahr eine Genehmigung für den Einsatz in Doppeltraktion erhalten.

talent2_cDie Talent-2-Triebwagen werden jetzt an die DB ausgeliefert.
Aufnahme (in Hennigsdorf): Dierk Lawrenz

Unser Tipp zum Weiterlesen:

327934805227

Karl-Gerhard Baur: Die elektrischen Nahverkehrstriebzüge der Deutschen Bahn

Die elektrischen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn sind nicht die so oft beschworenen Stars der Schiene, sie leisten keine Rekorde und bieten auch nicht den Komfort und Nimbus der ICE-Züge, die quer durch Deutschland und seine Nach­barländer fahren. Es ist aber unbestritten, dass sie von allen Zügen in Deutschland mit Abstand die meisten Reisenden befördern und somit die wichtigsten sind, denn deutsche Großstädte wären ohne diese Züge nicht mehr lebensfähig.

Das vorliegende Buch stellt sich die Aufgabe, diese Züge zu würdigen, ihre Entwicklung aus der Geschichte herzuleiten und ihre höchst moderne Technik im Detail zu beschreiben. Die Zahl solcher von der DB eingesetzter Züge ist inzwischen bezüglich Stückzahl und Typenvielfalt groß geworden, und so wird die Fahrzeugfamilie der Baureihen 422-426 ebenso beschrieben wir der FLIRT von Stadler, der Alstom-Zug CORADIA Continental und der neue TALENT 2 von Bombardier. Ein Blick über den Zaun ergänzt das Buch durch Kurzportraits ähnlicher Züge von privaten EVU und aus unseren Nachbarländern. Alle Züge werden selbstverständlich in neuen und hochwertigen Abbildungen vorgestellt, ebenso wie viele Zeichnungen Einblick in sonst stets verborgen bleibenden Einzelheiten vermitteln.

Format: 210 x 297 mm, 272 Seiten, über 350 Abbildungen.
Das Buch ist für nur € 49,90 unter der Bestellnr. 229 im ek-shop.de erhältlich.


Das meinen andere:

„… Der Vorteil für den Leser liegt auf der Hand: viele Hintergrundinformationen, Zeichnungen unnd Werkfotos bereichern das Buch. Die Beschreibungen der einzelnen Baureihen gelingen sehr gut …“
„Wer sich für diese moderne Art von Eisenbahn interessiert, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient.“

Drehscheibe 230
… weiterlesen …

„… Von der Qualität der Texte und Aufnahmen steht das Buch auf dem guten Niveau anderer Veröffentlichungen des Autors. Insgesamt entstand so ein erstes umfassendes Standardwerk zu den neuen DB AG-Triebwagen, das später in vielen anderen Veröffentlichungen als Quelle Verwendung finden dürfte.“

4 Sterne von 5 möglichen

elektrolok.de