100 Jahre elektrischer Zugbetrieb in Mitteldeutschland

df1Der Jubiläumszug am 1.4.2011 im Bahnhof Bitterfeld

03.04.2011 (DB/Lz): Nach dem Jubiläumsjahr 2010 konnten die deutschen Eisenbahnen am 1. April diesen Jahres auf ein weiteres wichtiges Ereignis zurückblicken. Vor 100 Jahren, am 1.4.1911, wurde zwischen Bitterfeld und Dessau der erste rund 26 Kilometer lange zweigleisige Fernbahnabschnitt mit elektrischer Zugförderung in Betrieb genommen und damit die Grundlage für unseren heutigen Eisenbahnbetrieb gelegt.

df7Die E 44 044 rangiert auf dem Bahnhof Bitterfeld.

Das zwischen Bitterfeld und Dessau eingeführte System mit Einphasenwechselstrom, einer Spannung von 15.000 Volt und einer Frequenz von 16.2/3 Hertz ist noch heute für das gesamte deutsche Eisenbahnnetz sowie für Österreich, die Schweiz und für einige skandinavische Länder maßgebend und bildet die Grundlage für eine leistungsfähige und umweltfreundliche Zugförderung.

df3Zwei Generationen Elektrolokomotiven begegnen sich auf dem Bahnhof Bitterfeld.

df4Zugkreuzung auf dem Bahnhof Bitterfeld.

Die DB, das Umweltbundesamt und die Stadt Dessau-Roßlau feierten mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt das Jubiläum am 1. und 2.April 2011 mit zahlreichen Aktivitäten. Die Feierlichkeiten begannen am 1. April 2011 mit einer historischen Sonderzugfahrt von Bitterfeld nach Dessau, wobei als Zuglok die E 44 044 vor dem Sonderzug der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft Arbeitskreis Lohberg zum Einsatz kam.

df5Ankunft des Sonderzuges auf dem Bahnhof Dessau.

Nach Ankunft in Dessau und nach der Begrüßung der Ehrengäste auf dem Bahnsteig 5 wurde im nahen Umweltbundesamt die Ausstellung „Zukunft der Elektromobilität“ eröffnet.

df6Zu den architektonischen Kostbarkeiten in Dessau gehört der Wörlitzer Bahnhof am Umweltbundesamt.

Am 2. April 2011 pendelte der Sonderzug mehrmals zwischen Dessau und Bitterfeld, in Dessau wurden historische Straßenbahnen zwischen dem Hauptbahnhof und der Tempelhofes Straße eingesetzt. Zwischen 10 und 14 Uhr zeigte die DB Fahrzeuginstandhaltung auf ihrem Werksgelände in Dessau eine Ausstellung historischer und moderner Lokomotiven.

Fotos: Dierk Lawrenz