Dampf in Dresden – Impressionen einer gelungenen Veranstaltung

18201Kurz nach 9.00 Uhr brach 18 201 am 2.4.2011 zu ihrer ersten Sonderfahrt auf.

03.04.2011: Vom 1. April bis zum 3.April 2011 fand in Dresden das dritte „Dresdner Dampfloktreffen“ statt. Die Veranstalter konnten auch in diesem Jahr mit einer tollen Vielfalt von Dampflokomotiven aufwarten und zahlreiche Besucher nach Dresden locken.

Begleitet von einem hervorragenden Wetter nutzen bereits am Freitag und am Samstag viele Gäste die Gelegenheit, der Ausstellung einen Besuch abzustatten und/oder an einer Sonderfahrt teilzunehmen. 

Auch im kommenden Jahr wird das Dampfloktreffen vom 30. März bis zum 2. April 2012 wieder seine Tore öffnen. 

Weitere Informationen und eine Übersicht der 2011 teilgenommenen Lokomotiven ist unter www.dresden-dampfloktreffen.de zu finden.

Die folgenden Impressionen geben Ihnen einen kleinen Überblick über die Aktivitäten der rührigen Veranstalter und Sponsoren, denen auch an dieser Stelle herzlich gedankt werden soll.

IMG_2972Am 1.4.2011 war der Menschenandrang im Bahnbetriebswerk noch überschaubar.

03001Die 03 001 ist nicht betriebsfähig und stand daher nicht unter Dampf.

18201_52804718 201 und 52 8047 zogen die Blick auf sich.

parade11Lokomotivparade zur blauen Stunde im Lokschuppen.

parade6Lokomotivparade, von links sind zu sehen 35 1097, 62 015, 89 6009 und 01 137.

442546_35109744 2546 und 35 1097.

351097_6201535 1097 und 62015.

528079abDie 52 8079 lud zu Führerstandsmitfahrten ein.

528080Auch die 52 8080 war in Dresden dabei.

528154a52 8154 zeigt sich auf der Drehscheibe.

52817752 8177 hat mit ihrem Sonderzug am 2.4.2011 den Hauptbahnhof Dresden erreicht.

 

55669Zu den Raritäten des Verkehrsmuseums Dresden gehört auch die 55 669, eine preußische G 7.

62015Von der Baureihe 62 ist nur die 62 015 erhalten.

IMG_309765 1049 mit Sonderzug in der Halle des Hauptbahnhofes in Dresden.

 

92503Auch die 92 503 gehört dem Verkehrsmuseum Dresden.

HEGELaDie Lok HEGEL wurde ca. 1890 von Hartmann gebaut und gehört zur Gattung VII T der Sächsischen Staatsbahn. Sie wurde von der Reichsbahn als 98 7056 bezeichnet. Lok HEGEL war bis in die sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts in Dresden im Einsatz. 1971 konnte das Raw Stendal die Lok aufarbeiten, bis 1996 war sie im Johanneum des VM Dresden zu sehen.

parade1Auch eine sehenswerte Diesellokausstellung gehörte zur Veranstaltung.

v240001aAuch die V 240 001 war bei der Diesellokparade dabei.

Alle Aufnahmen: Dierk Lawrenz

Unser Filmtipp:

292375144579

DVD - Verkehrsknoten Dresden Einst & Jetzt
Dresden – die Stadt an der Elbe oder auch Elbflorenz genannt. Neben der historischen Altstadt ist der Hauptbahnhof ein Markenzeichen Dresdens. In historischen Aufnahmen blicken wir in die Geschichte der Eisenbahn und Straßenbahn zurück. Sehen sie noch einmal das Dresden vor der Zerstörung. In der Gegenwart sind wir im Hauptbahnhof, im Elbtal und bei der Straßenbahn zu Gast. Das Verkehrsmuseum, das blaue Wunder und die Schmalspurbahnen werden Sie genauso begeistern. 
Der Film hat eine Laufzeit von ca. 58 Minuten und ist für nur € 19,80 unter der Bestellnr. 8250 im ekshop.de erhältlich.