Siemens: Neue EuroSprinter für MRCE

189Foto: Siemens AG

13. April 2011 (Siemens): Für die Leasinggesellschaft Mitsui Rail Capital Europe B.V. (MRCE) wird Siemens Mobility fünf Eurosprinter- Lokomotiven des Typs ES64F4 liefern.

Die Lokomotiven sind für den Einsatz in Mittel- und Osteuropa ausgerüstet und besitzen Zulassungen für Langstrecken-Verbindungen vom Schwarzen Meer bis zu den Ostseehäfen in Polen und an die Holländische Grenze. Die Fahrzeuge werden im Siemens-Werk in München gefertigt und spätestens bis Juni 2011 ausgeliefert.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Karl Gerhard Baur

EuroSprinter – Die erfolgreiche Lokomotivfamilie von Siemens

Mit der Bestellung von 75 modernen Drehstrom-Hochleistungslokomotiven für die Spanischen Staatsbahnen RENFE im Jahr 1989 sowie 30 nahezu baugleichen Lokomotiven für die Portugiesischen Bahnen CP ein Jahr später begann für das Herstellerkonsortium Siemens/Krauss-Maffei die Erfolgsgeschichte der heutigen Eurosprinter-Lokfamilie der Firma Siemens.

Auf der Plattform des Erprobungsträgers 127 001-6 entstanden bis heute zahlreiche verschiedene Elloktypen, die in ganz Europa (darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Griechenland) und auch in Korea in großer Zahl im Einsatz sind. Der bekannte EK-Buchautor Karl Gerhard Baur beschreibt in diesem Buch die Geschichte der EuroSprinter-Familie. Mit Ausnahme der Typen TAURUS I und II, die bereits in einem separaten EK-Buch (TAURUS – Lokomotiven für Europa) ausführlich abgehandelt sind, werden dabei alle bis heute gefertigten Lokomotivtypen der Eurosprinter-Plattform in Wort und Bild vorgestellt (auch die oben gezeigte ES64U4).

Format: 210 x 297 mm ca. 280 Seiten mit ca. 300 Abbildungen, größtenteils farbig.