Baureihe 407: Das neue Flaggschiff der DB unterwegs

407_002a1Der 407 002 auf dem Weg nach München, hier zu sehen bei Siegelsdorf.
Foto: Karl Ramseier

20. April 2011 (KR): Nach Abschluß der Inbetriebsetzung im Siemens Prüf- und Testcenter Wildenrath befinden sich die neuen, eleganten Hochgeschwindigkeitstriebzüge Velaro D (DB AG-Baureihe 407) nun im Zulassungsverfahren und sind auf den Strecken der DB zu sehen.

Der Zug 4702 (407 002 und folgende), zu sehen auf unserem Foto oben, befand sich am 19. April 2011 auf dem Weg nach München, von wo aus in der nächsten Zeit lauftechnische Versuchsfahrten unternommen werden.

Der 320 km/h schnelle Velaro D, von dem die Deutsche Bahn AG bei Siemens 16 Züge bestellt hat, ist eine Weiterentwicklung des Mehrsystem-ICE 3, wobei insbesondere die Anpassung an die aktuellen europäischen Standards der TSI („Technische Spezifikationen für die Interoperabilität“), die Verbesserung der Zuverlässigkeit und Instandhaltbarkeit sowie der Aerodynamik und somit des Energieverbrauchs im Vordergrund standen.  

Diese neue ICE-Generation war mit dem Zug 4701 (407 001) erstmals auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt worden:

velaro4701bDie Frontansicht des 407 001 auf der InnoTrans 2010. Foto: Dierk Lawrenz

velaro4701aDer Kopf des 407 von der Seite. Die Lounge hinter dem Führerraum gibt es nicht mehr. Foto in Berlin 2010: Dierk Lawrenz

DB142Blickfang auf der InnoTrans 2010: Das neue Flagschiff der Baureihe 407.
Foto: Deutsche Bahn AG

4701dInnenansicht der neuen ICE-Generation (Baureihe 407). Foto: Deutsche Bahn AG

Unser Tipp zum Weiterlesen:

369684476050Heinz Kurz:

InterCityExpress – Die Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland

Er gilt als der „Vater“ des ICE – Autor Dipl.-Ing. Heinz Kurz, der an der Entwicklung der ICE-Züge der DB maßgeblich beteiligt war. Mit ihm konnte der EK-Verlag einen der an der Entwicklung unmittelbar Beteiligten gewinnen, der in diesem neuen Standardwerk die etwas andere Geschichte des ICE-Systems nachzeichnet.

Natürlich werden alle Züge in zahlreichen Tabellen im Zusammenhang dargestellt, sie sind aber eingebunden in die Geschichte dieses erfolgreichen Zugsystems im deutschen und inzwischen europäischen Fernverkehr. Das Buch gibt Auskunft u. a. über die Technologiesprünge, die Rolle der Industrie und die Entwicklung der Magnetbahn, den Wechsel vom Triebkopfzug zum Triebwagen nach der zweiten Generation, den Mehrsystem-ICE und die Pläne eines europäischen Hochgeschwindigkeitszuges sowie den deutsch-französischen Eurotrain.

Format: 210 x 297 mm mit 320 Seiten und ca. 400 Abbildungen (größtenteils in Farbe), Tabellen und Skizzen.
Das Buch ist unter der Bestellnummer 228 für nur € 45,– im ekshop.de sowie im guten Buchhandel erhältlich.