Der InterCity ’79 – ein Klassiker lebte auf!

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Foto: Erik Körschenhausen

[9. August 2015] Seit Juni 2010 verkehrte ein historisches Wochenend-IC-Zugpaar zwischen Köln und Hamburg bzw. Flensburg. Kein anderer InterCity verzückte  die Eisenbahnfotografen und die Fahrgäste mehr wie der IC „Hanseat" mit seinem nostalgischem Wagenpark aus dem Bestand des DB Museums, der meistens von einem der betriebsfähigen Vertreter der legendären Baureihe 103  bespannt wurde.

11_DB103235Diebsteich1p100411103 235 mit dem IC'79 in Hamburg-Diebsteich am 10. April 2011.

01_DB103235Veddel2p180610103 235 passiert mit ihrem IC am 18. Juni 2010 Hamburg-Veddel.

02_DB103235Sternschanze1p020710Am 2. Juli 2010 ist 103 235 mit dem IC'79 auf der Verbindungsbahn in Hamburg an der Sternschanze unterwegs.

Anfangs waren es mehrere TEE-/IC-Wagen der Bauarten Avmz, Avm und Amz, ein Vollspeisewagen, der einzige ozeanblau-beige lackierte Bm 235 zweiter Klasse und zwei rote Regio-Wagen der Bauart Aimz (ehemalige IR-Wagen), die den IC „Hanseat" bildeten. In der ersten Fahrplanperiode von Mai bis Dezember 2010 fuhr dieser Zug al  IC 1806/1817 freitags von Köln nach Hamburg-Altona und sonntags zurück. In den ersten Wochen kam die Baureihe 120 vor diesem Zugpaar zum Einsatz. Am 25. Juni 2010 fuhr der IC 1806 erstmals planmäßig mit der BR 103 – die 103 235-8 hatte die Ehre.

Ab Dezember 2010 wurde dieses Zugpaar von Hamburg nach Flensburg verlängert, unter den neuen Zugnummern IC 2410/2417 – weiterhin bespannt mit der Baureihe 103!

03_DB103235Altona6p220810Rot-beiges Familientreffen in Hamburg-Altona am 22. August 2010.

Es war von Anfang an geplant, weitere 200-km/h-fähige Wagen in ozeanblau-beige umzulackieren, um einen reinrassigen Wagenpark der achtziger Jahre zu bekommen. So wurden vier Bm 235 im Werk Delitzsch in ozeanblau-beige neulackiert, die im Laufe des Winters/Frühjahrs 2011 den Wagenpark komplettierten.

04_DB103184Buchholz1p031010Mit der 103 184 auf dem Heimweg. Durchfahrt Buchholz am 3. Oktober 2010.

Planmäßige Zugloks waren die 103 184-8 und 103 235-8. Bei Entfall der planmäßigen Zuglok kamen zumeist Lokomotiven der Reihe 120 zum Einsatz.

05_DB103184Oberhafen3p101010Das klassische Motiv: 103 184 auf der Oberhafenbrücke in Hamburg. Aufnahme am 10. Oktober 2010.

06_DB103235Klecken1p171010Auf der Rollbahn nach Bremen: 103 235 mit IC'79 bei Klecken am 17. Oktober 2010.

1971henschel103dbxSie ist 2012 wieder dabei: 103 113, hier allerdings aufgenommen mit einem TEE-Sonderzug in Buchholz auf dem Weg nach Maschen. Foto: Dierk Lawrenz

07_DB103184Prisdorf2p191210103 184 bei Prisdorf am 19. Dezember 2010.

08_DB103235Quarnstedt2p160111103 235 mit dem IC'79 bei Quarnstedt am 16. Januar 2011.

09_DB103235Halstenbek2p200211103 235 bei Halstenbek am 20. Februar 2011.

10_DB103235Tostedt270311103 235 durchfährt am 27. März 2011 den Bahnhof Tostedt.

15_DB103235Pinneberg2p010711In Pinneberg präsentiert sich die 103 235 bei schönstem Sommerwetter am 1. Juli 2011 besonders fotogen.

17_DB120208Halstenbek1p300911DB Regio mit IC'79: Am 30. September 2011 hatte 120 208 die Ehre, den Traditionszug zu befördern, Aufnahme bei Halstenbek.

19_DB103235Suederelbbr2p201111Hier müssen alle vorbei: die Hamburger Süderelbbrücken. 103 235 ist am 20. November 2011 auf dem Heimweg.

 Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Dieses EK-Special ist dem Intercity-Verkehr in Deutschland gewidmet. Wir berichten über den Aufbau der ab 1971 von der Deutschen Bundesbahn umgesetzten IC-Verkehre und über die Einführung des IC79-Systems, mit dem auch die zweite Wagenklasse im Intercity Einzug hielt. Fortan hieß es: Jede Stunde, jede Klasse! Spätestens in den achtziger Jahren war der Intercity damit endgültig das Aushängeschild der modernen DB. Gleichzeitig setzten die Züge neue Qualitätsmaßstäbe im europäischen Fernverkehr.

Eine Übersicht der wichtigen eingesetzten Triebzug- und Wagenbauarten, u. a. in Form ausgewählter Triebfahr­zeugumlauf- und Zugbildungs­plänen wird im Heft ebenso präsentiert, wie zum Beispiel eine Dokumentation über das in der jüngeren Vergangenheit zwischen Juni 2010 und Dezember 2012 mit historischem Wagenpark eingesetzte IC-Zugpaar „Hanseat“.

Wie gestaltet sich der IC-Verkehr im Jahr 2015 und welche Daseins­berechtigung hat er heute noch – auch vor dem Hintergrund zunehmender Hoch­geschwindigkeits­verkehre? Auch diesen Fragen gehen wir im EK-Special 118 nach.

Das Heft ist ab sofort im bundesdeutschen Zeitschriftenhandel erhältlich, im Buchhandel unter der ISBN: 978-3-8446-7011-0 und im EKshop.de unter der Artikel 7011.