Trenitalia bei Bombardier: 50 weitere E 464 bestellt

e464Die E 464 von Trenitalia wird bei Bombardier gebaut.
Foto: Bombardier Transportation

[27. April 2011 (BT)] Die italienische Staatsbahn Trenitalia hat bei Bombardier weitere 50 Elektrolokomotiven des Typs E464 bestellt. Die erneute Order basiert auf einer Option aus einem 2009 unterzeichneten Vertrag. Damals wurde Bombardier von Trenitalia bereits mit der Produktion von 100 Lokomotiven dieses Typs beauftragt. Der neue Auftrag hat einen Wert von ca. 128 Millionen Euro. 

Insgesamt hat Trenitalia bereits 688 E464-Lokomotiven bestellt. Davon sind 570 bereits erfolgreich im Einsatz. Die Auslieferung der 50 neuen Lokomotiven soll zwischen 2012 und 2013 erfolgen. 

„Mit diesen 50 zusätzlichen E464-Lokomotiven wird Trenitalia eine der größten aus nur einem Fahrzeugtyp bestehenden Flotten Europas betreiben und somit von deutlich geringeren Betriebs- und Wartungskosten profitieren“, so Åke Wennberg, President, Locomotives & Equipment, Bombardier Transportation. „Die E464-Lokomotiven sind in Italien so erfolgreich wie die BOMBARDIER TRAXX-Lokomotiven in vielen anderen europäischen Ländern.“ 
„Wir sind sehr stolz auf diesen neuen Auftrag. Wir danken Trenitalia für diesen erneuten Vertrauensbeweis“, sagt Roberto Tazzioli, Chief Country Representative Italien von Bombardier Transportation. „Wir fühlen uns bestärkt darin, Trenitalia auch weiterhin überlegene Lösungen für Regional- und Hochgeschwindigkeitsverkehr auf internationalem Spitzenniveau anzubieten“, fügt Tazzioli hinzu. 

Die E464-Lokomotive mit einer maximalen Leistung von 3,5 MW und einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h zeichnet sich besonders durch hohe Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit über den gesamten Lebenszyklus aus. Die Endmontage erfolgt wie bei den vorhergehenden Bestellungen im Bombardier-Werk im italienischen Vado Ligure.

Lokomotiven von Bombardier

Bombardier ist der größte Anbieter von Lokomotiven in Europa sowie der weltweit größte Hersteller von Elektrolokomotiven. Das Portfolio des Unternehmens deckt vom schweren Güterzugverkehr bis hin zum Personenverkehr im Hochgeschwindigkeitsbereich alle Marktsegmente ab. Bombardier hat bis heute mehr als 4.000 Lokomotiven verkauft.

Zu Bombardier in Italien 

Bombardier Transportation ist einer der größten Hersteller von Schienenverkehrstechnik in Italien und wirkt an vielen bedeutenden Eisenbahnprojekten des Landes mit. Beispiele hierfür sind die verschiedenen Typen von Elektrolokomotiven von Trenitalia, der neue Hochgeschwindigkeitszug V300ZEFIRO, der Hochgeschwindigkeitszug ETR500 (als Mitglied des Trevi-Konsortiums), der Peoplemover für den Flughafen Rom-Fiumicino, die Straßenbahnen in Mailand und Palermo, die Antriebssysteme der neuen U-Bahnen in Rom und das in verschiedenen Abschnitten des italienischen Schienenetzes installierte Verkehrsmanagementsystem SCMT. 

Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeiter in Italien. 500 Mitarbeiter sind in der Produktionsstätte in Vado Ligure tätig, wo seit der Eröffnung 1905 bis heute mehr als 1.500 Lokomotiven gefertigt wurden. 200 Mitarbeiter arbeiten im Konstruktionszentrum in Rom, das mit der Entwicklung von Bahnsteuerungssystemen, Signalausrüstung und Verkehrsmanagementsystemen betraut ist.